Na da kommt es denn aber auch drauf an, wen man da so als Beispiel vor Augen hat.
Ich kenne auch Leute, die die Pferde - auch 4 jährig - in guten Wochen nur 6 Tage pro Woche reiten und das durchaus bis 1 Stunde.
Das andere Extrem: die Pferde werden 2 Mal pro Woche für 10 Minuten "geritten".
Oder man schleppt 4 jährige quasi jedes WE aufs Turnier und da dann eben nicht nur die Dresssurpferde bzw Springpferde-A ... sondern eben entsprechend was sie schon gehen dürfen noch dazu.
Mancher meint er muss für die gefühlt 1000ste Turnierprüfung eine rKlasse mit dem gleichen Pferd jeden Tag volle Lotte trainieren, am betsen die Aufgaben am Tag vorher noch 5 Mal durchreiten und wehe das klappt nicht.
Usw usw.
Gerde wenn Jemand gut reiten kann und das Pferd sauber ausgebildet ist, kenne ich genug gute Beispiele, wo die Pferde ohne groß geschrubbt zu werden aufgeladen werden, am Turnier aussteigen, abgeritten werden, 4 Minuten Prüfung laufen und da oft deutlich weniger machen müssen als so mancher 4 jährige, der zwar noch kein Turnier gesehen hat, aber nach 5 Tagen rumstehen dann am WE 2 Stunden Geländeritt mit unpassendem Sattel vor sich hat, weil der ist ja noch im Wachstum, da lohnt sich kein neuer und angepasster Sattel ...
Wer es vernümftig und ordentlich macht, kann man eh imme rnur im Einzelfall unterscheiden