Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 15:30 

Lieben Dank für Eure Berichte und Erfahrungen. :thxs: In einigen kann ich mich mehr als nur wieder finden. :ashock: :alol:

Bei einer Großverpachtung wäre es ja noch schwieriger etwas passendes zu finden als Einzelpersonen. Zumal wir hier seit 2 Jahren umbauen ohne freies Wochenende und ich überlasse es dann im Grunde jemand anderem, nein, dann würd ich selber wieder in Pension stehen.

Wir haben uns lange unterhalten und merken jetzt, wo es wieder ruhig ist, wie schön es doch im eigenen Stall sein kann. Unser Fazit, da ich probiert habe, alles zu erfüllen, bei schon 4 Mahlzeiten und einer Arbeitszeit von 5 - 22.30 Uhr, kein Danke, keine Mithilfe und vieles andere mehr, daß wir keine Einsteller mehr nehmen werden.

Das Gefühl, es wäre Luxus die Reithalle nur für mich zu nutzen und Verschwendung ist im Grunde mein eigenes Problem :keineahnung: was ich jetzt abstellen werde und im Winter das erste Mal richtig genießen werde. Nach er vielen Arbeit kann ich mir ja auch mal etwas gönnen :mrgreen: Hier ein großes Dankeschön an Kl. Motte, Allrounder und Feuerblitz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 16:50 

Wenn das finziell geht, würde ich es an deiner stelle auch so machen.

Und villeicht findet sich ja durch zufall irgendwann ein netter miteinstaller. Geniesse deine ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 17:02 

Ich schließe mich Cora an!

Vielleicht ergeben sich 1-2 nette Kontakte, die Du dann gerne mal gegen kleines Lichtgeld die Halle nutzen lässt oder so. Sowas wird hier bei uns zumindest immer händeringend gesucht. Die Leute stehen günstig beim Bauern oder eigenem Offenstall, und zahlen monatlich dann 50-70 eur für eine Hallennutzung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2013, 17:46 

@ Cora: Ja es geht, doch ich hab mir da immer ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

@ Kl. Motte: Hatte ich umsonst gemacht. Das wurd dann täglich mehrmals genutzt, Absprachen nicht eingehalten und schlußendlich als ich um freie Tage bat, wurde noch fest gelegt, wann ich denn dann rein könnte. :wallbash: Es ist alles neu in der Halle und ich muß zusätzlich Fremdreiter noch versichern etc. dafür noch mal selber den Hufschlag und die Ecken per Hand machen, abäppeln, Licht aus machen, fegen....Nein danke, da war nach nem 1/2 Jahr der Terror vorbei. Anscheinend stimmt es wirklich, was nichts kostet, ist nichts Wert, wie bei RB´s.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 09:09 

Beierni, wenn Du live auch so bist wie Du hier über Deine Einsteller herziehst, dann solltest Du Dich wirklich nicht wundern, warum die Leute so schnell wieder gekündigt haben. :-|
Finde ich erstens sehr unprofessionell und wirkt zweitens so, als wolltest Du Deine Einsteller bevormunden. Das kann ja wohl auch nicht sein.
Insgesamt finde ich Deine Posts in diesem Thread sehr geringschätzig und bei so einem Besserwisser-Stallbesitzer mit anscheinend mangelndem Fachwissen möchte ich mein Pferd auch nicht einstellen.
Da solltest Du vielleicht lieber erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor Du öffentlich über andere Leute herziehst. Das zeugt wirklich von schlechtem Niveau!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 09:57 

@ BED

So ist es.

Da hat offensichtlich jemand nicht verstanden, dass er als Stallbetreiber (oder Möchtegern-Stallbetreiber in Papis Stall) lediglich Dienstleister ist und nicht ungefragter Berater.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 11:40 

Auch die Einstellerin, über die hier hergezogen wird, ist hier angemeldet, nämlich ICH.
Das ist üble Nachrede, ich habe drüber nachgedacht es zu kommentieren, aber ich sage nichts dazu. Arme Welt.

Zuletzt geändert von mrsmenzie am 9. September 2013, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 11:49 

@ Topa
Wir hatten das einmal probiert - Ehepaar Ü40, auf den ersten Blick super nett. Leider klappte rein gar nichts. Wir haben uns das 2 Monate angeschaut und dann auf Rücksicht auf die kochende Magensäure in einem netten Gespräch mitgeteilt, dass es wohl einfach nicht passt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 12:52 

Hmm, oben fiel mal das Schlüsselwort: Als Stallbetreiber ist man Dienstleister und zwar Dienstleister in der Freizeitbranche. Freizeitbranche heißt, daß es den Leuten Spaß machen muß, sonst wird das nix. Besserwisserei, dumme Sprüche oder Bevormundung ist da genauso fehl am Platze wie ignorieren oder "machen lassen". Gefragt ist eine professionelle Freundlichkeit und ein wenig Geschick, um die Leute zu lenken wenn nötig.

Das muß man sich klar machen, bevor man einen Einstaller nimmt. Nett muß man Einstaller nicht finden, man muß sich eher fragen, a) zahlen sie und b) kann ich die Leute bedienen (mit den Pferden gibt es fast nie ein Problem).

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 13:08 

Die Dienstleistung ist in meinem Fall nicht zum Tragen gekommen, weil Selbstversorger. Nur wenn man ganz offensichtlich immer angelogen wird, dann macht es einfach keinen Spass.
(Bsp: wir - Freundin und ich - verlassen um 17 Uhr den Stall, alles sauber - Platz usw. Das Ehepaar war später da. Am nächsten Tag liegen auf dem Reitplatz 6!! Äppelhaufen. Bei echt netter Nachfrage kam dann als Antwort: "das waren wir nicht") Und so ging das 2 Monate lang. Da hab ich keine Lust drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 13:34 

das ist eine nette Formulierung "Dienstleister in der Freizeitbranche".

*daumenhoch*.

Wer traut sich, das bei Gelegenheit dem knorrigen Von-Kuh-Auf-Pferd-umgestellt-Stallbesitzer ins Ohr zu flüstern?:muahaha: :muahaha: :muahaha:

kann sonst nicht viel zum Thema beitragen, außer, wenn ich Geld hätte, eine private Anlage für mich zu betreiben, und nicht auf Einsteller angewiesen wäre, um irgendwelche Kosten besser tragen zu können, würde ich NEVEREVER fremde Leute auf mein Grundstück holen (und Freunde auch nicht!)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 13:46 

Wir hatten auch schon ein paarmal Einsteller.
Problem ist meiner Meinung nach hauptsächlich, dass man ja eigentlich selbst seine Freizeit im Stall verbringt und sein Hobby genießen will.
Und dann hat man da Einsteller, die genau das Gleiche wollen, einen selbst aber als Dienstleister ansehen.
Sowas passt meistens nach kurzer Zeit nicht mehr.
Wir wollen jedenfalls keine Einsteller mehr auf unserem Grundstück und in unserem Stall haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 13:53 

Problem ist meiner Meinung nach hauptsächlich, dass man ja eigentlich selbst seine Freizeit im Stall verbringt und sein Hobby genießen will.

da liegt wohl das hauptproblem... SB und Hobby... ich denke, wenn Haupterwerb (also eben auch Ställe ab 40 Boxen aufwärts denn drunter kann man sicher nicht davon leben) sieht das anders aus...

und ich hätte - so ich denn kohle ohne ende hätte - auch niemals fremde leuts im stall :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 13:54 

Also wenn ich mir die Befindlichkeiten viele Pferdebesitzer bei uns im Stall so anschaue ... in einer kleinen Stallgemeinschaft würde das wohl pausenlos krachen bzw mit dem SB einer kleinen sehr privaten Anlage nicht funktionieren.

Einstellerseitig sind einige am meckern und maulen seit ich sie kenne - also Jahre - aber immer noch da. Bei uns ist der Laden groß, da verteilt sich das dann auf mehr oder weniger geduldige Ohren von Miteinstellern und beim Management wird selten der Mund aufgemacht und da ist dann eben was nicht Teil vom Angebot ist, nicht Teil vom Angebot - was berechtigt ist, das wird meist auch was getan, im Zweifel aber (und ich verstehe das in einigen Fällen völlig) auch einfach auf Durchzug gestellt.

Ob einer länger bleibt oder nicht ist dann auch nicht so tragisch - in kleineren Ställen fühlt sich der Sb da wohl öfter auch mehr involviert und ist da ggf auch getroffen, wenn seine Mühen nicht ankommen.

Letztlich sind die Ansichten eben sehr verschieden.

Ich denke, man muss sich das gut vorher überlegen - letztlich ist man in diesem Moment einerseits Dienstleister, ja - aber man darf auch zum Preis X genau Angebot Y bieten und wer dazu A, B und C will, dem muss man entweder ein Preisschild dranhängen oder sich drauf einstellen können, das der dann gehen wird oder man ihn gehen muss.

Als Einsteller kann ein größerer Stall natürlich auch Vorzüge haben ... wenn eben wenig Menschen im Stall sind, ggf nur noch der SB ... finde ich nicht unschwierig. Letztlich seine Anlage, seine Regeln, der hat ggf eben eigene Ansichten und je weniger Kunden da sind, um so eher kann das auch seltsam werden.

Sei es nun persönliches Ordnunsgempfinden oder andere Dinge. Es ist natürlich auch immer schwer zu sagen, wo denn eine Grneze ist, bei der der SB sich reinhängen muss, es tun sollte oder sich gefälligst rauszuhalten hat.

War seit Monaten kein Schmied mehr da, ist recht eindeutig - aber bei anderen Dingen wird es eben schwer.

Also ist völlig ok sein Pferdeparadies auch nur alleine zu nutzen.

An sich würde mir Gesellschaft schon fehlen - zum Ausritt, mal plaudern, gemeinsam tranieren etc ... aber ich wollte auch definitiv keine Einsteller, so handverlesen kann man die m.E. kaum - daher bleib ich wohl mal schön in VP: wenn alles soweit ok ist, kann ich Gesellschaft haben ode rnicht wie es mir passt, wenn ich hab ich einen, mit dem ich meckern kann und ich muss mir viele Sorgen nicht machen - wennd er SB eine Ladung schlechtes Heu angenommen hat und die dann verfüttert - siehe oben: kann ich entspannt meckern. Wenn er das regelt ohne das es ein Einsteller zu sehen bekommt, war das nicht mein Problem und davon kommt bei mir nix an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 14:55 

baura hat geschrieben:
das ist eine nette Formulierung "Dienstleister in der Freizeitbranche".

*daumenhoch*.

Wer traut sich, das bei Gelegenheit dem knorrigen Von-Kuh-Auf-Pferd-umgestellt-Stallbesitzer ins Ohr zu flüstern?:muahaha: :muahaha: :muahaha:

Na, es gibt durchaus auch Landwirte, die sich nicht nur auf Pferdehaltung um- und eingestellt haben, sondern die auch diese Dienstleistungen gut und gerne erbringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]