der Bini geht seit einiger Zeit lahm, von einer Minute auf die andere hochgradig, vorne rechts, Verdacht auf Hufabszeß, TA da, nix gefunden, 4 Tage metacam, danach gut, dann schlechter, beim Abdrücken nix...dann war zweimal am Huf, einmal am Kronrand und ein einmal an der Sohle eine eingetrocknete gelbliche Flüssigkeit zu sehen, danach immer besser, dann wieder schlechter....
Lahmheit laut TA aber eigentlich immer so, dass es klar vom Huf kommt, jetzt haben wir noch geröntgt, nix....Hufrolle gut, Hufbein gut, minimaler Arthroseansatz im Gelenk, aber viel zu wenig für diese Lahmheit
die Vermutung ist, dass der Schleimbeutel der Rolle gezerrt ist, also Beschlag drauf, der den Hufmechanismus ruhig stellt und bissel höher hinten...
so weit, so doof...
ich kruschtel grad in meiner Naturkundebücherei, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden...was kann man denn da unterstützend geben? ich geh jetzt mal allgemein auf Entzündung Schleimbeutel, da hab ich was gefunden, aber vielleicht hat ja eine Ente (Urmeline??) noch einen guten Tipp....
_________________ Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916
Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)
Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)
|