Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wirklich GUTER sattler
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2013, 11:39 

brauche dringend eure erfahrungen und tipps zu sattlern zwischen hannover und bremen...
gerne mit kontaktdaten :mrgreen:

:thxs:

Betreff des Beitrags: Re: wirklich GUTER sattler
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2013, 12:37 

ich kann dir nur Erfahrungen vom Höhrensagen weiter geben, aber vielleicht kannst du ja zumindest mti den Namen weiter was anfangen:

-Reitsport Wortmann, Bremen: hab ich grds. einiges Gutes gehört, ist allerdings Euroriding-Vertragspartner und will die Euroriding-Sättel dementsprechend vermarkten.
-Carsten Engelke: DER "Guru" in der Szene in und um Hannover, entweder man vergöttert ihn oder man meidet ihn. Verkauft einem eigentlich IMMER einen Prestige D1, wobei ich ihm eine gewisse Fachkenntnis nicht absprechen will
-Christine Roth, Marklendorf (bei Schwarmstedt): fachlich sehr gut, aber extrem schwer zu erreichen und lange Vorlaufzeit für Termine
-Holger Rochow, Hannover: Ex-Horze Mitatbeiter, sehr sympathisch, soll nicht so schlecht sein, ist allerdings vertraglich an Sommer gebunden, somit bin ich mir nicht sicher, ob er auch offen gegenüber anderer Marken ist.
-Sporthaus Verden (keine ahnung wie der Sattler da heisst): bisher nur kleine Reparaturen machen lassen, war sauber gearbeitet, aber recht teuer

mMn waren/sind die besten:

H. Kopp: ehem. Mitarbeiter im sporthaus Verden, dann Horze, Garbsen, wo er jetzt ist, weiß ich nicht: genialer Mann, versteht sogar aus Erklärungen und Beschreibungen, wo das Problem liegt (zB Sattel rutscht so und so... was kann man machen) und kann es dann so ändern, dass das Problem behoben ist

Förster, Verden: leider in Rente, ein richtig guter Sattler vom alten Schlag

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2013, 16:51 

@luckynadine: danke für deine ausführliche antwort...auf sowas hatte ich gehofft :thxs:
meinst du,dass man irgendwo heraus finden kann,wo der H.Kopp geblieben ist? das hört sich doch ganz gut an,nur wenn man den nicht kriegt....ist´s ja auch blöd :mrgreen:

frau roth habe ich mir jetzt auch mal aufgeschrieben...denn schwarmstedt ist jetzt auch nicht so weit weg....

noch irgendjemand tips...?die sich vielleicht auch überschneiden... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2013, 18:22 

Ich glaube bei Sattlern ist das wie mit allem anderen (TA, Hufschmied etc) auch - man muss seine eigenen Erfahrungen machen!

Ich war bereits bei Frau Roth, der erste Sattel hat gut gepasst. Mit dem zweiten Sattel hatten wir bzw mein Pferd arge Probleme.
Dann war ich bei Herrn Engelke, und nein, ich habe keinen D1 gekauft und er hat mir aufgrund meiner deutlichen Ansage auch keinen angeboten! :mrgreen: Er hat tolle Arbeit gemacht und hat das wieder hinbekommen ("nur" Änderung des bereits vorhandenen Sattel ohne anschwatzen eines neuen Sattels).

Ich würde wieder zu Engelke gehen, aber es hätte auch genauso andersrum laufen können :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2013, 09:24 

@lalelu: da hast du recht, auch bei sattlern gehen die Meinungen und Erfahrungen wohl oft auseinander.

Eine miteinstellerin hatte letztens einen Sattler da, der vor Ort polstert. Find ich irgendwo ne gute Sache, denn man kann das dann vorm zunähen gleich testen. Aber ich frage mich, ob das einen Unterschied macht ob im Stall oder in der sattlerei gepolstert wird. Ich kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2013, 15:00 

Ja, ich. Mein wahl sattler polstert vor ort. Da er weit weg wohnt, geht das nicht immer.
Mein 2.wahlsattler kommt zum pferd, schaut und polstert dann selber in der werkstatt um.
Was viele hier machen ist, als.fachmann schauen und auftragsarbeit. Ging fast immer in die hose....ä

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2013, 15:30 

danke für deine antwort cora :mrgreen:
bin etwas hin- und hergerissen wen ich nehmen soll bzw erstmal anrufen soll :aoops:
polstern vor ort ist irgendwie mein favorit,doch er nimmt alleine 45€ anfahrt...weiß nicht,ob das vielleicht nicht zu viel ist.

ach man,warum musste mein alter sattler das letzte mal nur so einen schlechten eindruck hinterlassen.... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 08:15 

Meine Sattlerin polstert vor Ort. Das ist super, sie sieht sofort, ob es schon reicht bzw. ob sie noch mal nachjustieren muss.

Herr Engelke hat bei mir im Stall ebenfalls einen D1 verkauft :mrgreen:. Die Besitzerin ist allerdings sehr zufrieden damit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 08:31 

@domaris: wo kommst du denn her?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 16:12 

Aus Göttingen. Ich denke nicht, dass meine Sattlerin bis Bremen fährt, aber fragen kannst Du mal. Ich finde sie uneingeschränkt empfehlenswert. Mein Pferd läuft völlig anders mit dem neu gepolsterten Sattel. Das ist sie:

http://www.falaise.bplaced.net/Sattlerei/

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 17:22 

Wo Herr Kopp ist wuesste ich auch gerne - haette eine kontaktidee. Der reparierte Dinge ohne murren! So habe ich an 45 Jahre alten buegelriemen die schnalle versetzen lassen, damit der an der im er gleichen stelle in nicht durchscheuert. Nicht lachen chromleder so eine Qualität gibt es heute nicht mehr. Erst guckte er erstaunt, dann sah er die Riemen und sagte ja das lohnt sch nun wirklich ;-)

Ich hab gerade so ein Sattelproblem .... Bis neulich lag er "nur " in der Mitte auf. Jetzt laeuft Pferde wie ein Brett und er legt am Vorderzwiesel auch noch auf. Ommm ...
Herr Engelke sieht viel und ist wirklich recht D1 fixiert. Aber klare Ansagen helfen da sehr. Und ich habe dann für ein anderes Pferd einen passier dort gekauft, der auch gut funktionierte. Auf diesem bisher aber noch nicht ... Heute Versuch mit gestopftem mattes Pad. Mal sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 23:45 

domaris hat geschrieben:
Aus Göttingen. Ich denke nicht, dass meine Sattlerin bis Bremen fährt, aber fragen kannst Du mal. Ich finde sie uneingeschränkt empfehlenswert. Mein Pferd läuft völlig anders mit dem neu gepolsterten Sattel. Das ist sie:

http://www.falaise.bplaced.net/Sattlerei/

uhi,das sind 200 kilometer,das fährt sie bestimmt nicht :mrgreen:

jetzt longier ich eh die woche über und gucke mir meinen sattel dann nochmal ganz genau an.aber aufgepolstert werden muss er definitiv....die frage ist nur,von wem :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2013, 20:24 

Also, Nadine, nein, soooo festgefahren dass er immer einen D1 verkauft ist Engelke nun wirklich nicht, da tust du ihm Unrecht. Das darf ruhig auch ein Passier ABS oder seit letztem Jahr auch irgendein anderer Passier (Name fällt mit jetzt nicht ein) sein. :-D

Allerdings finde ich ihn wirklich extrem gut darin, einen Sattel für Pferd UND Reiter zu finden, also in dem der Reiter auch korrekt und vor allem beweglich sitzen kann. Und wenn man klar sagt was man definitiv nicht will, bekommt man auch was anderes. Ist aber auch ein extrem gewitzter Verkäufer....ohne Vorkenntnisse oder reitlehrertechnischem oder ähnlichen Beistand sollte man sich und sein Portemonnaie nicht in seine Hände begeben. :wink:

Bei reinen Umbauten, Anpassungen finde ihn suboptimal, da er nicht selber "sattlert", sondern zwei Angestellte und somit natürlich immer Reibungsverluste in der Informationsübermittlung vorhanden sind.

Das ist bei einem der Ex-Horzes besser, aber einer von ihnen (ich weiß nicht genau welcher) hat hier schon einen Sättel verkauft, die dem Pferd perfekt passen, den Reiter aber schlecht hinsetzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2013, 11:51 

kleiner zwischenbericht:

ich hatte am montag eine sattlerin aus der nähe da,die mir hier per pn und von einer freundin aus einer ganz anderen richtung empfohlen wurde.

-als aller erstes war sie sehr nett am telefon :mrgreen:
-dann sehr kompetent beim pferd
-sehr viel und nachvollziehbar erklärt
-zeitlich relativ flexibel
-macht kleinigkeiten vor ort

-einziger "nachteil" bisher die relativ hohen anfahrtskosten bzw berechnet sie nen stundensatz

Sie hat meinen sattel mitgenommen und wie ich auch schon vermutet habe,passt der leider,so wie er war,gar nicht mehr :? jetzt habe ich schon ein schlechtes gewissen meinem pferd gegenüber... :-?
nächste woche soll er fertig sein und dann bringt sie ihn mir und ich soll dann testen und sie guckt nochmal drauf.

bisher bin ich ganz begeistert :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 08:08 

Verrätst mir, wer das ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]