Es gibt keine Helmkamera, sorry, Leute.
Männe wollte das schon vor 2 oder 3 Jahren, als ich im Gelände noch schlechter gefahren bin als jetzt. Zu Trainingszwecken, wie er meinte. Ich habe das abgelehnt. Ist ja nicht so, dass ich kein Gefühl dafür hätte was langsam und was schnell ist, und auf den Videos von draußen sieht man es ja auch. Das ändert aber nichts daran, dass ich eben nicht schneller fahrer als ich mich gut dabei fühle. Und es dauerte seeeehr lange, bis ich anfing mich dabei gut zu fühlen
So ist das wohl, wenn man sich bei den ersten Versuchen gleich auf die Seite legt - das wird man über Jahre nicht los.
Gestern sind mir nach dem Training wirklich die Tränen gekommen.
Filmische Dokumentation der FS9. Abfahren auf dem Nebenplatz, Trainer verdonnert bei C zu warten bis ich Signal gebe, Film ab. Ich abgefahren, wie ich es auf dem Turnier tun würde, zur Vorbereitung einmal außen rum, und dann das erste Mal die ganze Aufgabe in eins durch, ohne Korrekturen, ohne 2. Chance. Ein hartes Stück Arbeit, 8 Minuten lang. Wir sind von Punkt zu Punkt gekommen, nur einmal haben wir uns minimal missverstanden, aber ansonsten....mit Go, mit Ausstrahlung, mit einem Bombenschritt trotz der "Elektrizität", und Lichtjahre von der verkaterten, dahingeluschten Vorstellung von vor 4 Wochen entfernt.
Trainer sprachlos, ich nur: Boah, das Kleine Schwarze kann FS9! - und dann lief es auch schon über, und wir sind erstmal durch die Wiesen gefahren.
Es ist so überwältigend, wenn man das 1. Mal durch die schwerste Aufgabe kommt, die es gibt, und du merkst sofort, grundsätzlich stimmt alles, nur hier und da noch ein bisschen Feintuning... So müssen sich Dressurreiter nach ihrem ersten GPS fühlen.
Nein, wir werden uns nicht blamieren! Was für ein Sprung nach Vorne!
Trainer sagt, wenn du das zu dem Moment so hinkriegst... Naja, da wird man Abstriche machen müssen, wo läuft es auf dem Turnier schon 100%ig wie Zuhause? Aber wir fahren da jetzt nicht mehr hin um einen Sack voll 6en einzutüten. Auch wenn er nicht so viel Gangwerk hat wie die meisten anderen.
Das musste ich mal loswerden, ich bin immer noch völlig euphorisiert. Eben kam nochmal ne Simse, "Du bist wirklich toll gefahren gestern". DAS aus dem Mund meines Trainers - krass!