Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 10:25 

Das klingt interessant.
ja, bitte weiter berichten.

Einlaufzeit braucht Hannibal gar nicht :kp:
Er kriegt sie, aber der läuft immer gleich

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 10:28 

Mein Rentner braucht schon ein paar Runden, bis alles geschmeidig geht. Er läuft anfangs nicht lahm, aber eben steif. Am Schluss macht er große, raumgreifende Tritt, am Anfang ist es halt noch gebunden. Alles in meinen Augen "normal" für ein 20 jähriges Pferd mit Handicap (Nervenschnitt), das sein Leben lang echt hart gearbeitet hat (ist trotz mehr als begrenzter Gangqualität bis S-Dressur gelaufen).

Aber wenn das Zeug ihm ein bisschen hilft, wäre es ja super. Ich will nämlich, dass der alle Altersrekorde bricht.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 10:32 

Das ist doch normale Teufelskralle in flüssiger Form (meine mit Yucca Extrakt).

Habe ich mir mal vor ein paar Jahren aus USA im Kanister mitbringen lassen, da hat der ganze Kanister 50 $ gekostet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 10:41 

Und wie war bei Dir dann die Wirkung?

Meine TAin meinte auch, dass das Zeug alleine von den Inhaltsstoffen gar nicht so dolle wirken könne, wie es aber bei manchen Pferden halt dann doch wirkt. Mir ist das auch egal, warum etwas wirkt oder nicht wirkt und wie fabelhaft schon schrieb, soll man ja ab und zu zwischen den einzelnen Mitteln wechseln. Deshalb werde ich es als Alternative testen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 10:43 

Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Lahm ist der Alte ja auch nicht, sondern nur bisserl steif. Vermutlich hängt das aber eher mit der "Nichtarbeit" zusammen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2013, 11:18 

Snoeffi, gerne berichten, ich bin interessiert.... Wobei der Preis schon echt "gut" ist :ashock:
Ich hab Teufelskralle in flüssiger Form im Frühjahr gefüttert, als es noch kälter war, und werde damit wieder im Herbst anfangen... Zusätzlich gibts MSM und Gluco... Zurzeit läuft das 22 jährige Mädel top, und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt *dreimalklopfaufholz* :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2013, 12:49 

Meiner hat jetzt über Nacht wieder Wärmegamaschen drauf und es tut ihm gut. Wobei das Wetter nicht wirklich seines ist- er läuft über den Winter immer besser als im Sommer wenn es warm ist. Bei ihm kommt halt dazu, dass er hinten Spat hat und vorne eine alte Sehnenverletzung wo starke Verkalkungen zu sehen waren. Momentan läuft er aber auf dem gesunden Vorderbein schlechter, stolpert wieder häufiger. Blutegeln ist immer positiv- hält aber leider nicht lange an. Ich bewege ihn jetzt halt seiner Tagesform angepasst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2013, 13:20 

Stolpern tut meiner im Moment auch echt viel :?
Habe das aber immer auf seine Dusseligkeit geschoben
Wenn man den nämlich am aufgenommenen Zügel reitet, dann stolpert er nicht

Hm...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2013, 13:23 

Stolpern ist in meinen Augen schon ein Warnhinweis. Dass ein Pferd, dass durch den Zügel eingerahmt und "abgestützt" ist, weniger stolpert als wenn es frei läuft, ist eigentlich auch normal. Kenne ich von meiner Zeit, als mein Hufrollenpatient noch keinen Nervenschnitt hatte. Sobald ich die Zügel aufgenommen und den etwas angepackt (und hinten drunter geritten habe), lief der viel besser als am langen Zügel.

Das Viequo Butefree ist übrigens gerade eingetroffen. Werde wohl am WE mal damit anfangen und dann berichten.

Snoeffi

Zuletzt geändert von Snoeffi am 2. September 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2013, 15:27 

@Hannos- dann liegts ggf. am Norwegergen :wink:
Hab meinen Fjord ja jetzt schon über 5 Jahre und wenn der im Gelände so vor sich hinschlurft dann vergisst er immer mal wieder einen Huf- wenn man ihn aufweckt ist normalerweise maximal 2x stolpern- wenn überhaupt angesagt. In der Zeit wo die Verkalkung an der Sehne sehr stark war, war die stolperei auch schlimmer aber da wusste ich ja an was es liegt Jetzt ist es halt das andere Bein und der Spat ist noch dazu gekommen. Werde den TA noch mal dazu befragen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 12:33 

Mein Fjordie stolpert auch gerne am langen Zügel. Hat aber auch Spat und ist mittlerweile 20 Jahre alt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 12:37 

Hannibal stolpert schon sein ganzes Leben lang.
Aber in letzter zeit ist es irgendwie mehr geworden.
Hatte jetzt bei den letzten Ausritten mal ne Gerte dabei, nur dabei, nicht benutzt, und es stolpert so gut wie gar nicht mehr.
Auch am langen Zügel

Ich denke auch, ich schiebe es hauptsächlich auf den Norweger, den Rest aufs Alter und auf die Arthrose.
Er wird ja ohnehin ordentlich warm geritten vom ersten Trab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2013, 12:56 

Ich persönlich zweifele daran, dass die Pferde aus Dusseligkeit stolpern. Nach meiner Erfahrung ist bei einem Pferd, das auffallend häufig stolpert, etwas nicht in Ordnung. Klar, wenn man das Pferd mit der Gerte "auffrischt" oder "am Zügel zusammenstellt" wird das Stolpern weniger, weil die "guten" dann die Zähne zusammenbeißen und über das Problem weglaufen. Davon kann ich mit meinem Rentner echt ein Lied singen. Aber das ist für mich nicht der Maßstab -wie gut sich mein Pferd noch zusammenreißen kann. Der soll auch ohne "Zähne zusammenbeißen" sicher und schmerzfrei laufen können. Ich rede hier nicht von den ersten paar Runden bei einem altersbedingt steifen Pferd. Aber wenn ein Pferd auch nach der Warmlaufphase auffällig häufig stolpert, würde ich das nicht mit mehr Treiben und/Gerte/Anlehnung wegreiten, sondern lieber nach der Ursache forschen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2013, 09:45 

Snoeffi generell geb ich dir recht, wobei das Pferd meiner Freundin (kein Norweger) schon in jungen Jahren ein echter stolperer war und nie was hatte (springen und Dressur bis L erfolgreich gelaufen) der hat halt immer in der Gegend rumgeglotzt. Hat man dem aber gesagt er soll mal wieder auf seine Beine aufpassen dann war auch kein stolpern mehr- der war also tatsächlich so.
Bei meinem weiß ich ja das er Verkalkungen an der Sehne hat und das mit Sicherheit ein Stolperauslöser ist- aber bei dem ist es auch echt so das er im Gelände meist tiefenentspannt läuft wenn man ihn nicht zu ordentlichem Schritt annimiert und eben wenn er so chillig rumläuft dann stolpert er auch schneller als wenn ich ihn auffordere normale Geschwindkeit zu laufen und eben seine Beine bewusst zu bewegen. In Ordnung ist er nicht das weiß ich ja leider aber seit ich die Fedimax Gamaschen wieder über Nacht drauf habe läuft er deutlich besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 10:55 

Hannibal ist tatsächlich wirklich und ohne Übertreibung dusselig.
Alle, die ihn kennen sagten am Anfang auch immer, dass ich übertreibe, aber es ist so.

Beispiel: Pferd galoppiert mit allen anderen Pferden den Koppelgang auf die Koppel. Mitten auf dem Weg ist ne Schlammpfütze.
Ich halte die Luft an, da isses auch schon auf die Banatzel gefallen :keineahnung: :alol:
Außer ihm aber natürlich sonst keiner

Aber abgesehen davon, hat er ja vorne beidseitig diagnostizierte Arthrose

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]