Blümchen1987 hat geschrieben:
Mal eine ganz blöde Frage und hat mit dem eigentlich Thema nichts zu tun und ich will auch keine Diskussion lostreten: Es kann doch nicht sein, dass man drei, vier, fünf Tage Turnier macht, sich 100 Leute den A****h aufreißen und letztendlich das ganze eine "Nullnummer" für den Verein ist? Zumindest hört sich das in einigen Posts so an.
Doch, dem ist leider so! Ich hab ganz schön mit den Ohren geschlackert, als ich v.a. die Kosten für Landeskomission und den Landessportbund (Versicherung) gesehen hab!
Insofern bin ich da voll bei Fienchen, dass die Verbände da für mich an der Reihe wären, "die Spirale in die richtige Richtung zu drehen". Aber solange das nicht passiert, muss der Veranstalter eben zusehen, wie er sein Turnier entweder kostendeckend abwickeln kann, oder eben keins mehr veranstaltet.
Wir hatten 2 Tage Turnier, 11 LPO-Prüfungen A* bis M* (plus 6 WBO-Prüfungen mit nur Ehrenpreisen) in denen für 1/4 der Starter Preisgeld ausgeschüttet wurde, beide Tage strahlenden Sonnenschein bei um die 25°C (kurz gesagt: perfekte Bedingungen, dementsprechend wirklich auch massig Zuschauer) und für die Vereinskasse übrig geblieben ist ein Betrag mit mittleren dreistelligen Bereich! Zwei "gute" Sponsoren weniger und wir hätten draufgelegt...

. Und der "sportliche Teil" ist bei uns nicht auf 0 aufgegangen, der wurde von der Gastronomie kräftig mitfinanziert.
Und wir müssen die Ausschreibung schon so machen, dass wir an beiden Tagen Springen im Programm haben, bei den Dressurreitern geht an der Gastronomie nämlich fast garnichts.
@Plondy: Wie die Meldestelle das in der Praxis umsetzt weiß ich leider nicht.
@Tschulia: Danke, ich fand die 2€ bei Euch definitiv auch ok!
@Pina: Kreuth meinte ich! Aber die haben für mich schon ne Meise... die haben ja früher 15€ verlangt (mit Parkplatz 1km vom Turniergelände weg wohl durch den Wald den Berg hoch) und jetzt haben sie die Aufstallpflicht auch für Tagesfahrer mit 50€ pro Tag. Sorry aber das kann und will ich mir für ein oder zwei Prüfungen (an zwei Tagen) nicht leisten. Ich fahr da hin, reite und fahr wieder heim. Wofür soll ich dann bitte je 50€ für eine Tagesbox zahlen? Aber die Konsequenz ist eben ganz einfach: ich fahr dort halt nicht hin!