Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- Kosten
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2013, 22:53 

Es kommt denke ich auch drauf an, wie schnell Du einschleichst bzw. wann Du auf der richtigen Dosierung bist. Bei meinem war glaube ich auch nach 3-4 Wochen eine Veränderung festzustellen. Wie lange gibst Du denn schon?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 05:44 

Kaum eine Woche ;-) aber habe ja keine Erfahrung damit. Ihr ACTH Wert ist ja eh komisch,liegt halt bei 80 und nicht bei 600...

Sie ist schon recht schlapp, mal sehen. Wir geben auch nur eine halbe Prascend, die konnte ich nun nicht noch kleiner bekommen. Mehr soll es aber wohl auch nicht werden, wegen des geringen Wertes.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 10:11 

wenn du mit einer halben Tablette anfängst ist das echt viel das wäre bei unserer Stute auch nicht gegangen. Wir haben mit einer viertel Tablette oder sogar ein achtel angefangen. Man darf halt nicht vergessen, dass die Tablette in den Hormonhaushalt eingreift wobei der Wert mit 80 bei deiner ja schon sehr gering ist. Ich würde aber trotzdem noch mal zurück gehen und weniger geben als eine halbe Tablette geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 12:48 

ich habe auch mit 1mg bei einem Wert von 200 angefangen und mein Pferd hing dermaßen in den Seilen, dass ich ganz fix wieder runter dosiert habe. Derzeit bekommt er alle 3 Tage 0,5mg (halbe Tablette) und er ist super fit. Daher mache ich auch keinen weiteren Test. Im Winter kann ich immer noch schauen und wir dosieren höher. Damit fahre ich sehr gut.
Deiner scheint 0,5 einfach zu viel zu sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 20:22 

SoS, in der Apotheke gibt es so Tablettenteiler...falls Du noch vierteln willst, damit geht das ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2013, 14:17 

melle1 hat geschrieben:
Also ich behaupte auch, dass wir nach spätestens 3 Wochen eine Verbessung erkennen könnten. Nur die Höhe der Dosierung war leider kompliziert. Wenn ich es so hoch dosiere, dass der ACTH-Wert stimmt, dann ist das Pferd extrem müde und schlapp. Dosiere ich es ein bisschen weniger, gehts dem Pferd wunderbar, aber der ACTH.Wert ist zu hoch. Hab mich für das Zweite entschieden, auch in Rücksprache mit dem TA
Dito. Wir haben bei ACTH von 330 mit 3/4 Tablette angefangen (Shetty). Daß sie sich da überhaupt noch bewegt hat war ein Wunder. Jatzt kriegt sie 1/2 Tablette und hat wohl dauerhaft einen ACTH von etwa 80 bis 90, womit sie gut dasteht. Nur Scheren musste ich zum Sommer hin und muss wahrscheinlich bald nochmal ran. Sie ist aber auch schon gut jenseits der 25...

@SoS: Wir hatten hier einen Oldie, der bekam auch nur 1/4 Tablette. Mit nem schmalen Messer lassen die sich gut nochmal teilen

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 19:40 

ich würde nur tabletten mit den entsprechenden Bruchrillen vierteln. Wenn da keine >Bruchrillen sind und man trotzdem teilt oder viertelt, dann hat man nicht die hälfte oder ein viertels des Wirkstoffes in dem Stück Tablette

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 20:12 

Echt? Ist das so? Warum ist das so? (also interessiert mich wirklich :wink: )

Prascend hat zum Halbieren ja eine Bruchstelle. Ich hatte damals als ich von halb noch nicht auf ganz wollte mit dem Tablettenteiler geviertelt um dann eine 3/4 Tablette zu geben. War dann wohl unsinnig, oder :evil: ? Naja, der Dicke ist jetzt gut auf 1mg eingestellt. Das passt bei ihm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 20:55 

Das schlappige muss vom Wetter kommen, denn sie benimmt sich beim reiten wie ne bescheuerte!

Sie bekommt nach wie vor ne halbe Tablette und ich habe das Gefühl, dass sich das Fell ändert. Ich bin gespannt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2013, 21:00 

Lisa B hat geschrieben:
Echt? Ist das so? Warum ist das so? (also interessiert mich wirklich :wink: )

Prascend hat zum Halbieren ja eine Bruchstelle. Ich hatte damals als ich von halb noch nicht auf ganz wollte mit dem Tablettenteiler geviertelt um dann eine 3/4 Tablette zu geben. War dann wohl unsinnig, oder :evil: ? Naja, der Dicke ist jetzt gut auf 1mg eingestellt. Das passt bei ihm.

wenn du z.B. ne Tablette hast, die eine Bruchkerbe hat, dann ist sicher, dass in beiden Teilen ungefähr gleich viel wirkstoff ist. Wenn du die jetzt aber nochmal teilst, dann ist es nicht möglich dies genau zu tun (weil da ja keine sollbruchstelle ist) und deswegen hat du da immer eine ungenaue Wirkstoffverteilung

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]