Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grasbauch, wie weg bekommen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 11:10 

Hallo,
hat jemand einen ultimativen Tipp, wie man einen Grasbauch wegbekommt? Wir haben einen Wallach, der bis zu seinem 6. Lebensjahr so gut wie keine Wiese kannte, jetzt steht er 24h draußen, ist super glücklich, aber er hat eine riesen Wampe. Entwurmt ist er, Kraftfutter bekommt er Mais, Luzerne, Gerste, Öl.
Bin für alle Tips dankbar :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Grasbauch, wie weg bekommen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 11:53 

Kann auch ein Wasser- oder sogenannter Hungerbauch sein. Heufütterung und viel Bewegung (Bauchnuskeln!) können helfen. Habe auch einen, bei dem nutzt alles nicht... er sieht halt einfach unvorteilhaft aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 12:00 

Den Tipp such ich auch noch :-D
Meine schieben auch schon wieder eine gute Kugel, wobei das auch manchmal an der Luft im Bauch liegt.
Ich geh viel im Schritt bergauf. Also wirklich bergig, nicht ein kleines Hügelchen. Wohne dafür optimal :roll:
Das hilft ein bisschen. Ansonsten würd ich mal vermuten, ist es wie bei uns auch. Eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining und das vor allem regelmäßig. Übergange, Klettern, mal frisch und flott richtig vorwärts galoppieren im Busch. Da ich keinen Platz und nix zur Verfügung habe, bleibt mir nix anderes als das übrig.
Im Moment muss ich mit der Wampe leben, komme zu wenig zum Reiten.
Als ich damals noch den Platz zur Verfügung hatte und da auch konsequent 5-6/ Woche geritten bin, hatten wir kaum Probleme. Aber das ist Geschichte, so oft werd ichs nie wieder schaffen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 15:30 

muskeln aufbauen..

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2013, 19:18 

Schonmal danke :-)

Also ich denke ich werde jetzt jeden zweiten tag reiten und die anderen Tage ins Roundpen gehen. Vor dem Turnier muss er eh 2 Tage in der Box mit Heu stehen, schätze dann wird der Bauch auch nochmal weniger. lg

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2013, 11:37 

Meiner trägt seit dieser Weidesaison einen Weide-Maulkorb und eeeeendlich ist die Figur im Rahmen *freu*

Letzten Sommer habe ich gegen den Weidebauch durch tägliche Bewegung (an "freien" Tagen zumindest Führmaschine) gekämpft und ihn jeden Tag schon mittags von der Koppel geholt. Heu gab es auch nicht unbegrenzt. Grasbauch wurde zwar weniger, aber immer noch zu viel *seufz*.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2013, 13:20 

Bewegung Bewegung Bewegung

Und, braucht er wirklich noch KraFu bei rund um die Uhr Weide?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2013, 17:17 

die kraftfutterfragen würde sich mir auch stellen, besonders der mais!
wie ist denn der restliche fettanteil im körper? rippen fühlbar?
kraftfutter weg und mehr heu anbieten.
zudem EMs füttern um die darmflora intakt zu halten oder zu verbessern (zuviel gasentstehung durch ungleichgewicht in der darmflora?)

Wann wird das kraftfutter gegeben? VOR der wiese oder danach? davor könnte ich mir vorstellen, dass sich das mit dem gras zusammen nicht verträgt und es eher zu gasbildung kommt als danach...

nen foto vom pferd wäre wünschenswert, denn ein grasbauch sieht bei dem einen so aus, bei dem andern so... manchmal isses das nämlich gar nicht, sondern ein hungerbauch. selbst wenn unsere 24h auf der wiese gestanden haben hatten die keinen dicken bauch... haben allerdings fast nie kraftfutter zugefüttert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 09:32 

Naja, Bauch ist nicht gleich Bauch...wie schon Urmeline würde auch mich das Aussehen des restlichen Pferdes interessieren. Speck auf den Rippen, dicker Hals, dicker Hintern ?

Allgemein:
- Gegen einen schlaffen, dicken Bauch hilft Galoppieren und Bergauf/Bergabreiten (falls das vor Ort im Gelände möglich ist).
- Gras macht logischerweise schneller einen vermeintlich dickeren Bauch als Heu - ist mehr Wasser drin, ggf. bläht das auch noch etwas auf im Darm...das, was man als "dicken Bauch" ansieht ist daher häufig einfach nur ein gut gefüllter Darm durch das voluminösere Gras.

Ohne nähere Infos zu Pferd (Alter ? Rasse ? Schwerfuttrig/Leichtfuttrig, tägliche Belastung ? etc. etc.) ist das zwar kaum mehr als Kaffeesatzleserei, aber man kann schon sagen, daß ein normales, durchschnittliches Pferd bei leichter Arbeit (und mehr reitet bzw. belastet der Durchschnittsreiter sein Pferd auch selten) bei 24 h Weidegang i.d.R. mit Mineralfutter auskommt und nichts zusätzlich braucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:23 

Ich würde auf jeden Fall mal das Kraftfutter weglassen. Der sollte doch bei 24h Weide genug bekommen, gerade wenn er schon so einen Bauch hat.
Wieviel tut er denn täglich?
Ansonsten gibt es da leider keine Tricks. Maulkorb (was bei 24 std. Weide aber sehr gemein ist, ausserdem kann er dann vermutlich auch nicht richtig trinken), ansonsten viel Bewegung, alle anderen Kalorienlieferanten (Kraftfutter, Leckerlie etc.) weglassen und ansonsten vielleicht einfach wegschauen, sofern er keine gesundheitlichen Probleme wegen der Wampe bekommt. Ist doch schön wenn es ihm gut geht und der Winter kommt noch früh genug.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]