Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 17:12 

Gestern war bei uns ein Pferd der Volldepp des Tages...

Wir haben ein wenig verladetrainig gemacht und eine Besi wollte mal testen ob ihr dicker Araber drauf geht (der war das letzte mal vor 15jahren auf dem Hänger)

Pferd war völlig entspannt und gelassen ist nach wenigen min drauf gewesen. Stange hinten war offen- er sollte gerade wieder runter, da seh ich wie der mit den Vorderbeinen einknickt und Denk noch - sch*** der fällt hin....

Aber was macht es? Geht in die knie, krabbelt unter der vorderen Stange durch und steigt durch die vordere Menschen-Tür aus :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Sowas hab ich noch nie gesehen! Dicke schrammen an der Hüfte und die Hängerwand um die Tür rum ist verzogen.... Hätte ich es nicht gesehen würde ich es nicht glauben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 17:30 

mmm, Volldepp wohl eher die Person am Strick, die das nicht verhindern konnte bzw die Tür offen gelassen hat...

ich hab schon nen fetten (!!!!) hafi aus dem Türchen krabbeln sehen, seit dem ist das Ding bei mir immer fest geschlossen;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 18:06 

Ich habe das auch noch nicht gesehen, wir haben die vordere Tür auf dem Turnier oft offen und Pferd im Hänger, wenn wir z.B. zur Meldestelle gehen etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 18:21 

Also ich hab auch immer die Tür vorne offen beim verladen. Wenn du Hänger mit Sattelkammer hast und den zweiten rein stellst wird es schnell verdammt eng da vorne. Da hab ich auch lieber ne fluchttür.

Meine alte Stute hatte tierisch Probleme mit rückwärts vom Hänger gehen und hat alles versucht um das zu vermeiden. Aber DAS hat sie noch nie versucht.

Damit hat einfach keiner gerechnet auch weil der voll gechillt war. Weiß nicht ob ich da schnell genug reagiert hätte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 18:51 

Deshalb krieg ich ne Krise wenn ich auf dem Turnier die ganzen herrenlosen Pferde mit offener Hängertür sehe....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 20:39 

Das Pferd meines SBs hat sich mal während der Fahrt im Doppelhänger im Vorderteil des Hängers verfangen, der Bauch war um die Mittelstange gewickelt, die Vorderfüsse fielen durch das kleine Türchen raus, als es geöffnet wurde...

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 21:20 

Naja, wo ein fetter Hafi durchpasst, past auch alles andere durch, sag ich mal.....

Zu eng finde ichs auch mit Sattelkammer nicht - ich lade halt immer erst das links stehende Pferd auf *g*
Aber - die lassen sich auch alle bra auf den Hänger schicken bzw es genügt bei den anderen, wenn man einfach vorweg geht. Da gibts kein Gezappel oder hektisches randalieren, weswegen ich besonders viel Platz oder ne offene Tür brauchen könnte.
Im Zweifel kann man die ja auch angelehnt lassen, also so, dass es optisch zu ist. Aber ob das was bringt... ich würde mir bei der Flucht da wohl eher alle Knochen zerdeppert.

Offene Hänger - egal ob Klappe oder Tür - finde ich auf dem Turnier auch immer gruselig.
Auch ein WB kann sich im Zweifel unter der Stange durchdrücken, wenns raus will.
das selbe auf dem LKW... hatte ich erst vor drei oder vier Wochen. Zappelt und schwup szeht der liebe Tier auf der Rampe, ohne Halfter - das hing noch drinnen :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 21:39 

Ich habe schon Warmblüter durch die vordere Tür aussteigen sehen, eine Stute auch schon mal durch die geschlossene!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 08:34 

Uuuh, Anhängergeschichten...auf einem Turnierparkplatz vor drei Jahren sah ich einen mit zwei Pferden beladenen Hänger abgestellt. Ohne Zugfahrzeug davor, ohne ausgefahrene Anhängerstützen, einfach nur so abgestellt.

Natürlich fingen die Pferde an, auf dem Hänger herumzutoben, natürlich wurden die Besitzer über Lautsprecher ausgerufen und natürlich :moep: kamen die NICHT zum Hänger - jedenfalls nicht binnen kurzer Zeit. WER ZUR HÖLLE MACHT SO EINEN Sch** ? Ich frage mich das bis heute...ist doch kein Ding, mal eben zu jemandem hinzugehen und zu sagen: "Du, ich muss eben nochmal kurz weg, bin in - vertretbare Zeitspanne einsetzen - Minuten wieder da, kannste mal eben ein Auge auf mein/e Pferde haben ?" :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 08:41 

ich mach meine türe vorne teilweise auf, nur bei erfahrenen pferden, die ruhig am hänger stehen, oder zu zweit drauf stehen. hab allerdings auch eine große tür, da würden sie im notfall ohne größere verletzungen rauskommen.

was ich aber viel schlimmer finde ist, wenn die pferde im hänger gar nicht, oder so extrem lang angebunden sind. geht gar nicht sowas. meine sind im hänger immer beidseitig angebunden, einmal mit karabiner, die andere seite mit panikhaken. Nur Panikhaken ist mir zu riskant, da hatten wir schon einen der den haken aufgemacht hat und sich im hänger trotz trennwand umgedreht hat.. seitdem nur noch karabiner und für den notfall ein scharfes messer dabei.

zur vordertür sind auch schon einige fohlen auf der autobahn verlorgen gegangen, obwohl die tür abgesperrt war. deshalb hab ich mir auch noch einen extra haken außen an die Tür machen lassen, da können die mit dem hintern dagegen drücken soviel die wollen, da springt nichts auf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 08:49 

Ich habe meine beiden Pferde - wenn ich sie einzeln gefahren habe - immer nicht angebunden. Der Fuchs hatte immer Angst, wenn er von hinten ein Geräusch gehört hatte und sich die Gefahr nicht anschauen konnte. Der wäre ausgetickt, wenn ich den kurz angebunden hätte und er nicht nach hinten hätte schauen können. Meinen jetzigen Rentner ist es sowieso egal, ob er angebunden ist oder nicht, der würde sich auch ans Steuer setzen, wenn ich ihn ließe. Wenn die beiden zusammen auf dem Hänger standen, waren sie angebunden, aber auch so lange, dass ein Blick nach hinten möglich war.

Und meine Pferde hatten auf dem Turnier immer vorne die Türe auf, damit sie rausschauen konnten.

Ich finde, man kann nie so pauschal sagen, dass das oder das Verhalten richtig oder falsch ist. Das muss man immer vom jeweiligen Pferd und von der Situation abhängig machen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 14:08 

Snoeffi hat geschrieben:
Ich finde, man kann nie so pauschal sagen, dass das oder das Verhalten richtig oder falsch ist. Das muss man immer vom jeweiligen Pferd und von der Situation abhängig machen.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2013, 05:35 

Naja, eine offene Tür bleibt gegenüber einer geschlossenen immer ein höheres Risiko. Obs nun gute Gründe für das offen lassen gibt oder nicht ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2013, 07:22 

Und wenn ein Pferd bei offener Tür ruhig und zufrieden steht und bei geschlossener hampelt und nervös wird ist das kein Risiko? :roll:
Kiks - es gibt manchmal nicht nur schwarz und weiß!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2013, 09:34 

Ich finde viel schlimmer ist es dass die Besitzer bei offener Tür und offener Klappe weggehen und erst Std später wieder kommen.
Ich bin der meinung wenn ich was offen lasse,dann bleibe ich auch beim Anhänger.
ich habe auch schon ein Pferd gesehen das durch die Tür vorne raus ist, dem ist nichts passiert aber...Glück gehabt.
wiederum können die auch mit dem Eisen hängen bleiben wenn sie kratzen und vorne aus der Tür rauskratzen, leider schon gesehen.

Jeder wie er meint aber mir wird wenn ich sowas sehe regelmäßig schlecht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]