Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 10:31 

Schnulli - wie gesagt - ich denke schon, dass ihr es gut meint.
ABER mein Kater ist aufgrund seines hohen Alters auch struppeliger und dünner. Eine handvoll Trockenfutter würde bei ihm zu solchen Magen-Darm-Problemen führen, dass ihm ein Tierklinikaufenthalt gewiss wäre.

Sicher mag es hart für eine Katze sein, sich herrenlos durchzubeißen. Aber ihr wisst ja nicht mal, ob sie wirklich herrenlos ist. Dafür wäre ein Einfangen und das Auslesen des (ggf. vorhandenen) Chips notwendig. Oder ihr fragt vorher mal direkt die beiden Bauern, aber wie gesagt, solch Katzenstreifgebiet kann groß sein.

Außerdem würde sie eine handvoll Trockenfutter dann ja auch nicht vorm Mäusefangen retten, also kann man es doch gleich bleiben lassen.

Claude, wieso soll ich meinen Kater denn einsperren, damit Fremde ihn nicht füttern? Die können doch solche (falsch verstandene) Tierliebe einfach unterlassen!? Ich füttere doch auch nicht irgendwelche fremden Haustiere. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 10:43 

Naja, meine Schwiegereltern haben ja auch zwei Katzen die Freigänger sind. Sind sie in Urlaub sind wir zwar noch im Haus, aber ich sitze nicht bei ihnen unten und warte bis sich die Miezen bequemen reinzukommen (zumal sie mir wegen den Hunden die draußen meist dabei habe nicht sehr zugetan sind) sondern stelle ich ihnen ein Schälchen TF auf die Veranda damit sie während dieser Zeit auch sicher was bekommen.
Und ich gebe zu dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe ob dann eine fremde Katze da mitfrisst oder nicht (hab ich nun auch noch nie beobachtet).

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 10:51 

Ich finde, das ist etwas anderes - auch wenn das Ergebnis gleich sein mag.

Wenn mein Freigänger woanders Futterstellen für dort ansäßige Katzen frisst, dann ist das wirklich seine "Schuld" und eben nicht zu vermeiden.
Aber wenn jmd. gezielt ihn anfüttert, dann hätte das ja vermieden werden können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 12:16 

Ihr mißversteht mich :mrgreen:

Ich gehöre ja auch nicht zu den Leuten, die Tiere anfüttern und ein Pferd auf der Weide ist ja nicht freilaufend, sondern das steht auf Privatgrundstück und ja auch da kenn ich genug Leute, die versucht haben ältern Menschen zu erklären das sie NICHT ihr olles Brot auf die Weide schmeissen sollen. Zur Antwort kam "das haben die früher auch immer gekriegt"
Ich meine damit bloß, das es nunmal die meisten in der Bevölkerung nur gut meinen, die alle zuüberzeugen wird nicht möglich sein, also muss man damit rechnen, ist also quasi genauso eine Gefahr für Freigänger wie eben Autos oder Katzenfänger. Mehr nicht. Ich geb ja nichtmal bekannten Hunden und Pferden einfach ohne Einverständnis ein Leckerli.
Und um gottes Willen hab ich niemanden gesagt er soll sein Tier einsperren :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 19:18 

Wie sagt mein Vater immer so schön: "Gut gemeint ist schlecht gemacht!"

:mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 20:56 

Darf ich mich einhägen?

Ich habe seit wochen eine wilde katzd im holzschuppen leben...noch recht jung....glaube ich. Also habe ich nach einer woche futter hingestellt. Der gehts nicht so gut. Die hat auch kein zuhause oder findet das nicht mehr. Die saß eine woche nur im anbau bzw. hat sich im schuppen versteckt. Also bekommt sie njn futter. Aber die muss ja auch mal kastriert werden. Also werde ich weiter fütter. Und über den tierschutz eine lebendfalle organisieren. Dann kann man schauen, ob sie geschipt ist und evt. Kastrieren. Andere ideen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2013, 07:20 

Ich bin auf diese Weise auch zu einer Katze gekommen, monatelang erst mal Futter klauen (Katzenklappe), dann schon mal zum Schlafen gekommen und letztendlich eingezogen, ließ sich ewig nicht anfassen, als dann möglich, beim Tierarzt festgestellt, dass sie kastriert war. Recherche hat nichts gebracht, obwohl sehr auffällige Farbe. Lebt jetzt seit Jahren bei mir, diesen Sommer plötzlich wieder den ganzen Tag unterwegs und kommt nur noch zum Fressen, vielleicht will sie wieder verreisen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 07:20 

Wie ist das denn eigentlich juristisch?
Meine Mietzen sind ja auf mich registriert, dann bin ich doch der Eigentümer.
Meiner Stall-Nachbarschaft ist mit Reden nicht beizukommen.
Ich seh aber auch nicht ein, daß ich nur für die TA-Kosten zuständig bin (sind beide geimpft und kastriert) und würde gerne etwas bange machen mit Diebstahl etc.

Oder hat hier sonst noch jemand ne kreative Idee?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 18:00 

@cora
Ich wuerde gleich beim Katzenverein anrufen. Normalerweise Sind die sehr nett und kommen vorbei. Kannst Du ein Photo von dem Tier machen? Dann koennte man das Photo gleich bei Tasso online unter Fundmeldung einstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 11:01 

Ich bin auch kein Fan davon fremde Katzen anzufüttern, außer zwecks Einfangen + Identifizieren.
Aber indem ich meinen Katzen Freigang gebe akzeptiere ich auch, daß sie anderswo eventuell was zu Fressen bekommen.
Der Vergleich mit den Pferden auf der Koppel hinkt. Meine Pferde stehen auf meinen eigenen eingezäunten Koppeln und ich erwarte, daß Fremde den Zaun als Grundstücksgrenze akzeptieren und die Koppeln weder betreten noch sich an meinem dort untergebrachten Eigentum vergreifen (=die Pferde füttern).
Katzen hingegen betreten fremdes - oft auch eingezäuntes - Eigentum, pinkeln und sch***** da ggf. in Beete und Büsche, legen sich auf Decken und Stühle, gehen evtl sogar ins Haus und / oder klauen Lebensmittel. Alles Sachen, die ich regelmäßig mit Nachbarkatzen erlebt haben, als ich noch nicht "auf dem Land" wohnte. Insofern beharre ich da als Katzenbesitzerin nicht allzusehr auf dem Thema "Eigentum" :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 11:31 

Ich schon!
Ohne Katzen hab ich auch wieder Mäuse!
Dafür sind sie ja da!

Bei regelmäßigem Füttern ist das sogar Entzug von Eigentum (ich hab mich erkundigt) und strafrechtlich relevant!
Verletzt ja schließlich meine Eigentumsrechte.

Und wenn sie gern eine hätten, sollen sie sich doch selbst eine anschaffen!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 12:27 

Nicht falsch verstehen - ich will meine Katzen schon auch gerne behalten.
Aber wenn mein Nachbar für seine Katzen Futter rausstellt verlange ich nicht, daß er meine Katzen davon fernhält. Dafür verlangt er nicht, daß ich meine Katzen von seinem Grundstück fernhalte :wink: . Meine Beiden haben die Futterstelle am Hotel auch schon entdeckt. Leider... Zum Glück schmeckts aber daheim offensichtlich besser :alol:
Was "strafrechtlich relevant" betrifft (typisch deutscher Begriff, oder? :alol: ) - wer soll mich denn bitte dran hindern, auf MEINEM Grund und Boden die Landschaft durch mit Brekkies gefüllte Schälchen zu "verschönern"??? Solange ich die Katze nicht einsperre oder festhalte und somit ihrem Besitzer entziehe ist es doch das Problem des Besitzers, sie am Betreten meines Grundstücks zu hindern...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 12:38 

Nachtrag: Ich habe früher an einem Pferdestall gewohnt. Als es da keine Katzen mehr gab habe ich selbst zwei angeschafft. Den Pferdetussies passte es nicht, daß meine Katzen draußen leben sollten und aufgrund dieser meiner hartherzigen Entscheidung gingen sie automatisch davon aus, daß ich die Katzen auch ansonsten nicht versorge und sie schleppten ihrerseits Kiloweise Katzenfutter an. Erst habe ich gebeten das zu unterlassen, dann habe ich mich mich aufgeregt und mit denen angelegt, dann Verbotsschilder im Stübchen samt Erklärung aufgehängt und irgendwann habe ich aufgegeben. Ich habe kundgetan, daß ich ab sofort das Füttern einstelle. Sie haben gefüttert, ich habe Impfungen, Wurmkuren und Kastration erledigt und hatte meine Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 12:41 

Wenn das so einfach wäre.
Aber sie füttern ja nicht am Stall, sondern zu haus.
Also machen meine Katzen ihren Job nicht mehr.
=> dann hätte ich die 500 Euronen auch besser dem Tierheim spenden können!

Außerdem ist das "wilde" Füttern draußen bei uns in der Gemeinde verboten.
Und wer es doch tut, ist bei den wild lebenden Katzen für Sterilisation-/ Kastration zuständig inkl. Kosten. Hier ist S./K. nämlich schon Pflicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2013, 13:13 

Ich versuche wie wild, einen tierschutz an die strippe zu bekommen, ohne erfolg. Was mache ich nur mit der?

Zu gastfressern.... Da durch, das ich futter im anbau stehen habe, kommen nun auch andere katzen. Gibt hauerei mit der kleinen und ich versuche zu verscheuchen. Die will ich nicht füttern....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]