Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2013, 12:16 

Heu ist Gsd drin und reicht bis nächstes Jahr. 260 kleine Bunde (sehr groß teilweise best, an 20kg :-D :-D ) 650€. für 2 Pferde 40 "alte" hab ich noch. Und Weidegras tief ausreichend bis Oktober.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2013, 21:27 

Ich hab da mal eine Frage:

Wir haben von unserer einen Weide den ersten Schnitt Heu gemacht... Jetzt wächst das Gras schon nach und ich würde gerne die Pferde jetzt auf diese Weide stellen und zwar 24h. Sie standen bisher immer tagsüber für ein paar (also ca. 5-6) Stunden auf einer anderen Weide, die aber nicht gemäht wurde. (Nur ein paar Stunden um die Weide zu schonen) Quasi auf "altem Gras" und im Frühjahr habe ich sie normal angeweidet, da war das Gras ja noch "geil". Morgens und abends gibts Heu und KF. Nachts stehen sie auf Sand. Naja, die Weide ist jetzt halt ziemlich kurz und sollte sich erholen.

Meint ihr ich muss sie jetzt neu anweiden mit dem "geilen" Gras? Weil das Gras, welches schon gemäht wurde, wächst derzeit ziemlich schnell und sieht recht grün aus... Es ist auch gut gedüngt :-(

Oder mache ich mir zuviel Gedanken? Leider habe ich bei der Weide nicht die Möglichkeit sie nachts auf Sand zu stellen...

Würde mich über einen Rat freuen :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2013, 06:40 

Hallo!

Mit dem frischen Gras sollte vorsichtig sein. Es fehlt dem Gras die Struktur und Balaststoffe und das kann zu Durchfall oder Kolik führen, gerade wenn die Pferde bisher strukturreiches Gras gefressen haben. Außerdem ist der Eiweißgehalt höher, was bei einigen Pferden auch zu Problemen führen kann.
Nach Möglichkeit noch etwas warten oder Parzellen stecken und dann zuzäunen und auf jeden Fall Heu und/oder Stroh anbieten.
Bei einigen unserer Ponies würde das problemlos funktionieren, da die dann Stroh/Heu mitfressen würden, bei anderen aber nicht.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 11:13 

Unser SB hat am So. 3 Wiesen gemäht. Mo.und Di. schön gewendet, und nicht gepresst und reingeholt :asad: Habe mich gefragt, ob der nicht die Wettervorhersage guckt....
Wie ist das denn, wenn es jetzt einmal draufgeregnet hat (mehrere Stunden) ?
Kann man das noch retten,wenn es jetzt ein paar Tage warm und trocken bleibt, und man es noch mehrmals dabei wendet ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 11:26 

Wenn es einmal rein regnet ist es nicht "so schlimm" - wenn es danach trocknet und gewendet wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 12:05 

Di wäre zum Pressen vermutlich auch noch deutlich zu früh gewesen....zwei Tage liegen reichen nicht aus, wenn es nicht brüllend heiss ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2013, 12:07 

Regnet es ins Heu rein, wenn es fast trocken ist, dann kann man es zwar noch retten, (wenden, damit Luft dran kommt, auch bei Regen) Qualitätsheu wird es aber keines mehr.

Ab dem Moment, ab dem der Halm durchgeschnitten ist, beginnt beim Heu machen der Wettlauf mit Fäulnis und Schimmel. Man muß das Mähgut so schnell wie möglich soweit runtertrocknen, daß die Mikroben keine Chance mehr haben. Heu, das wieder naß wird, hat sofort diesen Muff-Geruch und verliert die Farbe (und ca 20-25 % Nährwert), weil die Fäulnisbakterien sofort wieder aktiv sind. Wenden hemmt das etwas, aber Spaß macht das keinen mehr.

Einwickeln und Silage machen ist ja heutzutage der Notfallplan, wenn man das Heu sonst nicht fertig bekommt.

Gruß,
Pegasus

PS, Ich habe auch Mo gemäht und gestern gepreßt. Aber eben Heulage. Und das es jetzt so schön auf die gemähte Fläche regnet, ist mir fast schon einen Regentanz wert :-).

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2013, 11:37 

@pegasus kann man denn von dem "alten" Grad jetzt auch noch Heulage machen und geht das so einfach mit ich lasse es nur zwei Tage trocknen und wickle dann?
Hab mit Heulage gar keine Erfahrung und hoffe ja das wenn wir morgen mähen das Wetter hält und wir dann Heu machen können. Würde aber sonst wenn das Wetter nicht hält auch gerne noch wickeln lassen- ist nur eine kleine Fläche max. 4 Rundballen.
Hast du zur Heulage noch ein paar Infos?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2013, 20:43 

Man kann auch von altem Gras Heulage machen. Zwei Tage trocknen ist da vielleicht sogar schon was viel, 1-1,5 täten es da auch. Ich habe am gleichen Tag um 11.00 gemäht und gewendet, um 14.00 gewendet und um 18.00 geschwadet&gepreßt.

Frisches Gras oder Ackergras braucht dann eher 2Tage, der zweite Schnitt möglicherweise sogar 3. Wenn es sehr trocken ist, siliert es schwerer, aber wenn es sauberes Gras ist, wird es trotzdem was und für Pferde hat man es ja lieber trocken.

Vier Rundballen ist natürlich viel Aufwand dafür noch die Wickelmaschine kommen zu lassen, aber wenn der Bauer seinen guten Tag hat...

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2013, 22:37 

Danke dann weiß ich schon mal so weit Bescheid und habe einen Notfallplan
Der Bauer ist ein Lohnunternehmer und keine 2km von uns weg der kommt auch an schlechten Tagen:-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 15:50 

Hab gerade gesehen das einer in der Nachbarschaft sein Heu (also sah schon sehr trocken aus) in Folie packen lässt.
Jetzt frag ich mich was wird daraus, viel Restfeuchte ist da mit Sicherheit nicht mehr vorhanden- kann das trotzdem silieren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 06:34 

Keine Ahnung, aber:
Die letzten Tage hat unser SB gigantisch viel Heu eingefahren :-D
Seine Aussage: Das ist so viel, das können die gar nicht alles fressen.
Wenn es nach mir geht, dürfte es jetzt mal wieder regnen, damit es schön nachwachsen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 09:33 

Ja nachdem es anfangs mit dem Wetter ja echt bescheiden aussah, kann sich bei uns zumindest niemand mehr beklagen. Von daher gibt das dieses Jahr wieder ein sehr gutes Heu Jahr :wink:
Aber stimmt wegen mir dürfte es jetzt auch mal wieder - gerne über Nacht :mrgreen: - regnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 20:54 

Tja, ideales Wetter gibt es für die Landwirtschaft nicht.

Das trockene Dauerhoch ist gut für die letzten Heuaktivitäten und wenn das bis in den August so weiter geht, gibt es auch schönen Hafer und super Stroh. Dafür stellt das Gras nach und nach das Wachstum ein. An meinem Südhang, an dem ich bevorzugt Heu mache, passiert schon nix mehr, das steht gerade mal hand hoch, da brauche ich nicht mit dem Mähwerk für den zweiten Schnitt zu kommen.

So ein bißchen von dem Wasser aus dem Mai wäre jetzt nicht schlecht.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 07:56 
MODERATOR

Bei uns mähen sie schon das erste Getreide, kommt mir das nur so früh vor, oder ist das früh?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]