Ich war am Samstag Abend live in Aachen und habe viele gute Ritte gesehen. Die Musik war nicht immer mein Geschmack, aber der ist ja nun auch sehr verschieden. Beeindruckt hat mich Jenny Lang, die ich vorher zugegebenermaßen nicht kannte. Ihr Pferd war so dermaßen "an", dass ich echt dachte, die bekommt den beim Einreiten gar nicht auf die ML. Und dann steuert die den echt gut durch die gesamte Prüfung. RESPEKT! Und obwohl der "an" war, hat die den in der Prüfung immer wieder richtig losgelassen. Isabell Werth ist wie immer mit viel Risiko geritten und hatte dadurch dann doch ein paar Patzer, aber trotzdem mag ich ihre Reiterei, weil es irgendwie immer frisch und nicht "gequält" aussieht. Und wenn sie mir verraten würde, wie sie die Pferde so zum traversieren bringt, wäre ich glücklich.
Dass dann ausgerechnet das Pferd, das über die komplette Prüfungsdauer viel zu eng ging, gewinnen musste, habe ich nicht verstanden. In jeder ländlichen L hätte man im Protokoll stehen gehabt "Pferd deutlich zu eng", aber beim CHIO kann man damit gewinnen. Dass Romanov ein tolles Pferd ist und sich richtig gut bewegen kann, steht ja außer Frage, aber genau so außer Frage steht halt auch, dass er viel zu eng war. Und eben nicht nur mal in einer Momentaufnahme

, sondern über die komplette Prüfung. Schade, aber das Publikum hat ja seinen Unmut deutlich geäußert.
Snoeffi