Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2013
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2013, 07:02 

Unser SB hat bisher nur wenig Heu gemacht. Er wartet lieber etwas länger, damit das Gras trockner ist, sprich mehr Rohfaser hat. Finde ich an sich ja gut, aber wer weiss, wann die nächste Trockenperiode kommt...Das Gras steht sehr hoch und dicht, wenn er den richtigen Zeitpunkt erwischt, wird das hier ein super Heu-Jahr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2013, 09:17 

Unser Bauer hat vorgestern angefangen, aber erstmal nur für sich.
Denke, wir bekommen in 1-3 Wochen, je nachdem wie das Wetter wird.
Bin dies Jahr auch mal wieder recht zuversichtlich, dass wir keine Engpässe bekommen.
Dies Frühjahr wars das erste Mal seit wir in Eigenregie halten richtig eng bis zur 24h-Wiese. Hab fast Hals über Kopf anweiden müssen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2013, 09:56 

Bei uns ist noch lange kein Heu in Sicht. Unser SB presst immer erst mal für alle Kunden, seine Wiesen sind dann die letzten.

Ich hoffe aber wir haben auch diesmal Glück. Bei uns waren die letzten drei Tage aber auch dier erste Möglichkeit Heu zu machen. Alles was davor gemäht wurde war Silo oder Heulage.

Ab morgen soll es bis Dienstag erstmal regnen, also wird nächste Woche auf jeden Fall mal noch nichts....

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2013, 10:03 

So ists hier auch. Silo haben sie schon letzte und vorletzte Woche eingefahren, teilweise bis spät in die Nacht.
Die großen Wiesen unseres Bauern stehen noch. Hab ich vollen Blick drauf aus der Wohnung. Da seh ich zum Glück sofort, wann es für uns auch losgeht. "Überraschungsangriffe" mag ich nicht so. Aber beim Heu müssen wir mehr als flexibel sein, auch wenns mitten in der Woche noch abends um 9 kommt. Das ist der Nachteil von Eigenregie ohne eigene Landwirtschaft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2013, 11:17 

Stella hat geschrieben:
"Überraschungsangriffe" mag ich nicht so. Aber beim Heu müssen wir mehr als flexibel sein, auch wenns mitten in der Woche noch abends um 9 kommt. Das ist der Nachteil von Eigenregie ohne eigene Landwirtschaft.

Ja,und bei Eigenregie mit eigener Landwirtschaft überrascht man sich dann selber und fährt in der in der Woche abends um 9 das Heu ein..

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2013, 20:06 

Das Problem hatten wir gestern auch. Keine Leute mehr gefunden, die noch groß mithelfen konnten.
waren aber immerhin 3 Mädels + 1 Mann für 430 Kleinballen. So viel Ertrag hatten wir noch nie von unserer Fläche. :ashock:
Bin froh, dass wir´s drin haben, aber wir versuchen trotzdem, noch einen Zweitschnitt zu bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 05:10 

Hallo!

Heu liegt auf dem Boden, auch wenn der letzte halbe Wagen nur lose geschmissen ist.
Leider hat uns ein Hagel- und Regenschauer erwischt.
Eben noch sonnig und 5 Minuten später für ca. 30 Minuten Wasser in Mengen.
Den kleinen Ballen tut das ja nichts, aber die Damen auf dem Wagen haben dann jeden Harken auf dem Förderband belegt, anstatt jeden dritten.
Da blieb dann nur noch das lose schmeißen, aber zum Glück haben wir ja genug Platz auf dem Boden und die 80 - 100 Stück können wir dann stapeln, wenn es etwas kühler ist. War gestern doch schon extrem auf dem Boden.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 06:52 

Tropifrutti hat geschrieben:
So viel Ertrag hatten wir noch nie von unserer Fläche. :ashock:

Das ist hier in weiten Teilen auch so, obwohl vor drei Wochen alle noch gejammert haben, dass es mit dem Heu heuer nichts wird, weil es im Frühjahr zu lange so trocken war. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 08:58 

Das Gejammer ist doch immer, oder? Mein Heulieferant, der auch an einem Abend bis 21:30 Uhr bei mir abgeladen hat, meinte schon wieder: "Dieses Jahr wird das Heu knapp." Ich guck ihn so :ashock: an; habe schon fast eine Jahresration einlagert, und wir haben erst Mai, wo soll das knapp werden? Er meinte dann, dass es dieses Jahr kein Flusswiesenheu gäbe wegen der Überschwemmungen. Das mag ja sein. Aber ich vermute doch mal stark, dass Flusswiesenheu nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamternte ausmacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:06 

Aber er kann doch nicht sagen, dass die Ernte dieses Jahr überragend gut ist. Wie soll er denn dann rechtfertigen, dass wir weiterhin den hohen Preis der schlechten Erntejahre bezahlen?

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 09:15 

allrounder hat geschrieben:
Das Gejammer ist doch immer, oder? Mein Heulieferant, der auch an einem Abend bis 21:30 Uhr bei mir abgeladen hat, meinte schon wieder: "Dieses Jahr wird das Heu knapp." Ich guck ihn so :ashock: an; habe schon fast eine Jahresration einlagert, und wir haben erst Mai, wo soll das knapp werden? Er meinte dann, dass es dieses Jahr kein Flusswiesenheu gäbe wegen der Überschwemmungen. Das mag ja sein. Aber ich vermute doch mal stark, dass Flusswiesenheu nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamternte ausmacht.

Unser SB hat in der Tat etliche Heuwiesen direkt am Main und auf einigen Metern direkt am (jetzigen) Flußufer kann er kein Heu machen, denn durch die Überschwemmung ist das dermaßen verschlammt. Aber er macht sich da gar keine Sorgen, weil die anderen Wiesen diesmal deutlich mehr Ertrag bringen als in den Vorjahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 10:11 

Snoeffi hat geschrieben:
Aber er kann doch nicht sagen, dass die Ernte dieses Jahr überragend gut ist. Wie soll er denn dann rechtfertigen, dass wir weiterhin den hohen Preis der schlechten Erntejahre bezahlen?

Snoeffi

Eben- so sieht´s hier auch aus. War echt überrascht, dass das zugekaufte Heu (macht eine Freundin immer) wieder den Preis der schlechten Erntejahre hat, wobei davon jetzt echt nicht die Rede sein kann. Klar wollen die auch was dran verdienen und klar macht das eine ganz Menge Arbeit, aber es sind eben die Preise der schlechten Erntejahre, die dieses Jahr bisher nicht zu benennen sind in unsrer Gegend. :roll:

Haben nun auch fast den Jahresbedarf schon aufm Boden, alles Weitere wird nur ein "Nice to have", falls der nächste Winter noch mal so heftig/lang werden sollte…

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 10:11 

doppelt

Zuletzt geändert von Tropifrutti am 20. Juni 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 14:29 

Heu gibt es ausreichend aber die Preise fallen trotzdem nimmer :wink: da stehen die Bauern bei uns auch zu. Je nachdem wenn man als Bauer hat der versucht einem noch kleinere Ballen unterzuschieben. Die wissen halt das man abhängig ist.

Aber ich habe das Heu drin und bin zufrieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2013, 17:41 

Snoeffi hat geschrieben:

Snoeffi

Richtig, das kann er nicht. Und bei ihm stehen ja auch die Kunden Schlange. :brille: Ich muss ja immer froh sein, von ihm beliefert zu werden. Und ja, ich zahle den hohen Preis vom letzten Jahr. Dafür hat er mir gleich mal eine Rolle mehr angeboten als sonst. :klappe:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]