Das dachte ich auch (zumindes Alu, bzw. Alu/ Plane), aber zwei Fahrzeugbauer haben das für völlig unmöglich gehalten- unter 1.500 kg/ 1.600 kg ginge nichts.
(Wieso wiegt der meiner Freundin dann 1.200 kg (gewogen)...?

)
Ein Händler hat behauptet, dass Planenhänger tierschutzwidrig seien (Klima + Windgeräusche).
Nun, ich habe einen Planenhänger eben weil es darin immer kühler ist als in einem Vollpoly und weil ich auf dem Turnier einfach mehr auf machen kann.
Auf Grund von Selbstzweifeln habe ich heute sogar eine Freundin testen lassen: Auch sie fand es in meinem Planenhänger deutlich kühler und angenehmer von der Luft als den Vergleichspolyhänger, der sogar kürzer in der Sonne stand als meiner.
Windgeräusche gibt es sicher, aber bislang hat sich daran noch keines meiner Pferde gestört.
Übrigens wollte genau dieser Händler mir dann einen Planenhänger verkaufen...
Mein Favorit ist aber Händler, der einen Viehtransporter mit 1050 kg im Internet stehen hatten.
Vor Ort sollte er dann 1.185 kg wiegen.
"Mein Kollege schreibt immer irgendetwas ins Internet- Darauf darf man nicht vertrauen!"
Bei dem Spruch wäre ich fast umgekippt...
Die Dame wollte dann noch mit mir ausdiskutieren, ob der Hänger meiner Freundin wirklich nur 560 kg wiegt... Meine Freundin hat ihn gewogen...
Ich glaube ja auch, dass die meisten Hänger ziemlich schwer sind, aber die sind dann auch Holz/ Poly, für Großpferde, mit Sattelkammer und diversen Extras.
Meine Ponys sind hingegen zur Genügsamkeit erzogen.
Auf Dauer bringt Hängersuche keinen Spass...
Autosuche war schneller und stressfreier...