Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 08:03 

Muckelpu, wie lange habt ihr an der Hand angegrast? Also wie lange am Stück habt ihr da gestanden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 08:05 

Sobald jetzt der Boden halbwegs trocken ist, kommen unsere auch raus, ab Juni ungefähr will ich dann 24/7 offen lassen.
An der Hand angegrast hab ich nicht sooo viel, die waren aber zB letzte Woche auch schon mal 2h am Stück draußen, sind zum Glück beide nicht empfindlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 08:11 

War meiner ja auch nie, aber nach dieser Kolik-Op Geschichte bin ich etwas panisch :roll: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 08:13 

Das kann ich verstehen, meiner hatte auch mal im März Kolik, zwar harmlos, aber ich glaub, ich hab noch nie sooo vorsichtig angeweidet, obwohl die Kolik mit Gras kaum was zu tun haben konnte :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 10:01 

@hannos
Haben ca. 3 Wochen lang angegrast, erst 5 Minuten und dann eben täglich gesteigert. Die letzten Tage stand ich regelmäßig 4 Stunden mit ihm auf der Weide.
Eine Tierärztin aus der Klinik hat zu ner Freundin gesagt dass es eben wichtig ist dass die täglich vorher aufs gras kommen, klar je länger desto besser aber wenn es mal einen Tag nur ne Stunde ist wäre das nicht tragisch. Wichtig ist eben jeden Tag drauf. Ich denke es ging gut, zumindest hab ich nichts anderes gehört bis jetzt und unsere SBs sind da sehr genau mit dem kontrollieren wie es den Pferden geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 10:09 

Hannos, ich habe ja auch so einen Empfindling.

Ich gehe immer 2*5 Minuten, 2*10 Min, 2*15 ... bis ich bei einer halben Stunde bin. Dann verharre ich quasi auf dem Level, bis bei uns die
Anweidekoppeln aufgehen, was exakt heute ist. Dann geht Madame mit ihrer Freundin einmal ne halbe Stunde raus (effektiv länger, aber bis
die Damen sich ausgetobt haben dauert es ja einen Moment), und dann steigere ich immer alle zwei Tage um 15 Minuten. Wir haben jetzt 13 Tage Zeit,
die Pferde auf 2 Stunden anzuweiden, dann beginnt mit 2 Stunden der Koppelservice. Am Anfang schicke ich sie dann immer mit Maulkorb raus,
fühle mich wohler damit. Nach ca. 8 Wochen, wenn es wirklich Sommer ist, geht sie ohne raus. Damit kommen wir ganz gut hin.

Viel Glück! :knuddel:

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 11:46 

Danke!
Einen Maulkorb habe ich auch schon gekauft.
Auf ner Stunde hatte ich ihn relativ schnell, das hat ihm gar nichts ausgemacht.

Mein Problem ist, dass wir wie jedes Jahr am 18.Mai mit den Pferden in den Urlaub fahren und die da 24/7 auf Odenwaldwiesen stehen
Naja, wird schon schiefgehen :evil:
Und das Wetter sieht ja recht vielversprechend aus, da hoffe ich doch, dass die Pferde bei uns nächste Woche auch aufs Gras dürfen
Dann ist das ja alles kein Problem mehr

Der hat noch nie Bauchweh von Futter/gras oder sonstwas bekommen, ich gehe einfach davon aus, dass das jetzt auch nicht anders ist *einred*

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 14:16 

Meine sind mittlerweile gut 5 Stunden draußen, steigern jetzt täglich um 30 min bis ganztags, wenn wir dann soweit sind, also ganztags und es Nachts warm genug bleibt, bleiben sie dann irgendwann einfach ganz draußen also 24/7, wobei Meine ca. 6 mal die Woche abends zum in die Halle fahren/ausreiten runter geholt werden so für ca. 3 Stunden und dann im Hänger auch Heu haben wenn sie wollen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 15:14 

Hallo!

Tausche Regen gegen trockenen Wind und gelegentlich Sonne.

Für unsere Rehestute haben wir schon mal ein kleines Stück Weide abgetrennt, die darf jetzt 2 mal 10 Min.
Die Zwerge (Welsh As) dürfen ab den WE in den Garten, der Rest wird sich bis zum 10 Mai gedulden müssen.

Wenn ich das kurze Gras auf dem Foto sehe wird mit Angst und Bange, bei solchen Weide hätte ich viel zu viel Angst vor Rehe, als das ich da Pferde drauf lassen würde. Hoffentlich passiert da nichts.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 19:49 

Ich bin jetzt bei 2 Stunden, das Gras wächst und wächst...aber bissl wärmer könnt es werden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 19:59 

Also das Gras ist jetzt ganz ok bei uns. Nun sollte es halt bisschen trocken bleiben, damit wir auch mal auf halbtags kommen. Länger gehen unsere (vom Stall aus) eh nicht raus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 11:41 

Unsere bleiben jetzt diese Woche tagsüber draußen und sobald es dann vom Wetter stabiler ist auch über Nacht, vermelde, erste Weide schon abgefressen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 06:23 

So, seit letzter Woche Mittwoch sind sie nun alle durchgehend draußen. Es ging soweit alles gut, einer von den Jungs hatte wohl ein bissel Bauchweh, was nach ein wenig Bewegung aber schon wieder gut war und einer hat sich irgendwie bei den ersten Runden das Bein vertreten. Sonst sind alle munter und genießen ihr Leben auf der Weide.

Nuriel ist nur fuuuuurchtbar müüüüüde :-| :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 13:35 

Unsere werden nochmal nachentwurmt da bei einer Stute nach der WK in der Kotprobe Würmer gefunden wurde, also nochmal entwurmen und dann kanns endlich ganz rausgehen, freu....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 10:49 

:evil: Regen wir brauchen Regen :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]