Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 13:29 

Sag mal Singvogel, denkst du eigentlich alle anderen sind doof oder was?? Selbstverständlich wissen wir das der Nagel nicht vorne davor war
Es geht darum das der Nagel sehr hoch genagelt war und dicht.

Junge junge, Idgi hat hier nach Meinungen gefragt. Aber du weisst natürlich selbstverständlich alles wieder viel besser als alle anderen

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 13:30 

singvogel, sorry, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich suche hier Anregungen bzw. Vorschläge was es sein KÖNNTE!
Ich bin weder TA noch sonst ein Mediziner!
Lt. TA KANN das der Grund sein - muß nicht..DESWEGEN frag ich ja hier..wäre man sich sicher, bräuchte ich hier nicht schreiben :wink:

ich sehe nur dass mein pferd lahm ist..woher es letztendlich kommt wissen wir ja nicht.. es ist ein ANSATZPUNKT, dass das Pferd VIELLEICHT indirekt vernagelt wurde..! Aber vielleicht ist es auch komplett was ganz anderes..nur um das noch mal klar zu stellen!!!

und dass ein Huf 3-Dimesnional ist, ist mir durchaus bewußt..ich suche ja LÖSUNGEN!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 13:30 

huich hex, das war jetzt gleichzeitig..danke dir trotzdem :-*

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 13:45 

Die Hex hat geschrieben:
Der Nagel sass sehr hoch und auch sehr dicht, sieht man gut auf dem Bild.

Dicht? Am Hufbein? Wie willst du das auf dem Bild bitte erkennen?

Idgi: Wenn du nach Lösungen suchst dann solltest du dich auch aufklären lassen wollen, dass die genannten Ansätze (Strahlbein, Hufbein) Quatsch sind.

Klar kann ein Nagel (bzw. Beschlag) für das Pferd und seine spezielle Anatomie (wenig Platz zum Nageln, dünne Sohle und dadurch empfindlich aufs Aufbrennen) auch nach ein paar Tagen erst zu einem Problem (Hufgeschwür, Huflederhautentzündung) führen. Das wäre das erste, woran ich bei der Beschreibung denken würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 13:46 

wie sieht es denn jetzt aus? Pulsation? Zangenempfindlich? Fessel angelaufen/geschwollen?

Alles Dinge die man schon wissen sollte. Und ja, auch wenn der Nagel schon raus ist und das Pferd wieder besser lief, kann es, wenn irgendwas wie oben erwähnt vorhanden ist, ein Hufegschwür sein. Dicht am Knochen gelegen.

Bei uns war es wohl mal ein Nageltritt, Fremdkörper hatte die Hufsohle durchstoßen und war bis zum Knochen (Hufbein) gekommen. Zu sehen war nix am Huf, das Pferd viel nur auf, weil es ab und an ein bis 3 Tritte /Schritte lahm war, dann aber wieder gut. (Man muß es sich so vorstellen, als wenn man als Mensch einen kleinen Stein im Schuh hat, der immer mal bemerkt wird, aber man kann ihn nicht finden.)
Da es nach 14 Tagen immer noch unverändert war, ging Pferd in die Klinik. Dort gebeugt, geröngt, aber nix gefunden. Abspritzen brachte auch nicht viel. Selbst Hufgelenk war i.O. Pferd war nur auf der linken Hand an der Longe im weichen Boden vorne rechts lahm, bei allen anderen Möglichkeiten lahmfrei!

Zum schluß stand schon die Szinti im Raum, aber dann hatten wir noch einmal den Huf geröngt im Oxspring, und fanden eine kleine Verschattung. An dieser Stelle wurde dann geschnitten und das Sekret spritzte nur so raus. Und dabei hatten wir dann festgestellt, daß sich die Infektion bis in den Knochen vorgearbeitet hatte.
Wir vermuteten daraufhin einen Nageltritt, wobei der Nagel wohl nur reingestochen hatte und gleich wieder raus war.
Pulsation, Zange und Schwellung waren aber nie vorhanden gewesen, daher hatte es so lange gedauert, bis wir die Ursache gefunden hatten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 14:04 

Vielen Dank schon mal...also man erkennt äußerlich rein gar nichts!
Weder dick noch heiß, keine Pulsation und auch nicht Zangenempfindlich...NICHTS ..was die Sache nicht unbedingt einfacher macht..

heute kommt noch mal der TA und ansonsten wird es sich früher oder später auch auf eine sinti hinauslaufen..wäre nur schön wenn uns das "erspart" bliebe...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 14:26 

Die Hex hat geschrieben:
Vernagelt war das Pferd sicher nicht und auch nicht ans Leben genagelt.

Hex dazu noch ein kurzer Kommentar, weil ich das jetzt erst sehe: "ans Leben" genagelt bedeutet "zu dicht". Der Nagel drückt dann an die Huflederhaut. Wenn der Tierarzt "zu dicht" gesagt hat, dann hat er das beim Abnehmen des Eisens sehen können. Manche Pferde haben auch einfach wahnsinnig wenig Platz in der weißen Linie oder der Schmied hat zu dicke Nägel für diese Anatomie genommen.

Ein Hufschmied kann entweder "vernageln" indem er den Nagel "ins Leben setzt" oder zu nahe "ans Leben". "Ins Leben" merkt er direkt, weil das Pferd da in der Regel eine Schmerzäußerung zeigt. "Ans Leben" merkt man oft erst nach einigen Tagen. Dann hat man einen Nageldruck. Der muss nicht immer zum Hufgeschwür führen sondern kann auch eine Huflederhautentzündung machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 17:03 

röngt dochnoch mal den Huf wie zu einer Strahlbeinaufnahme. Wenn sich dort etwas tut, kann man das sehen, und man kannauch eine Hufbeinast-Fraktur ggf. ausschließen. Szinti würde ich nach meiner Erfahrung noch nicht machen lassen, wohl aber die diagnost. Injektionen. Es kann ja auch was ganz anderes noch dahinter stecken, was gar nichts mit dem Huf zu tun hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 19:19 

Danke maharani, also vom Huf und vom Fesselgelenk wurden insgesamt 10 Röntgenbilder von verschiedenen Perspektiven gemacht. Alle ohne Befund. Einzigst der "Nagel" ist eben ein wenig "auffällig".. die Bilder wurden inzwischen von drei TÄ in der Klinik gesichtet.

Selbstverständlich könnte es auch was ganz anderes sein..nur was? :cry:

die beiden TÄ die sich das Pferd angeschaut haben, sagen unabhängig voneinander, dass -der lahmheit nach zu urteilen, und wie das Pferd auftritt - die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es vom Huf kommt... und eine so starke, plötzliche lahmheit ist MEISTENS entweder ein Abzess, Entzündung im Huf oder eben Fraktur, Fissur..die wir aber anhand der Bilder eigentlich ausschließen..

Da sie vorhin schon deutlich besser lief, aber im Trab immer noch lahm, bekommt sie jetzt die nächsten Tage Entzündungsblocker und dann telefonieren wir noch mal, wie es sich weiter entwickelt... im Endeffekt wissen wir jedoch noch nicht mehr... :keineahnung:

:thxs: fürs zuhören

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 19:59 

Fräulein Prinzessin, es ist doch schon viel viel viel besser geworden, alles wird gut

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 11:48 

idgi hat geschrieben:
Danke maharani, also vom Huf und vom Fesselgelenk wurden insgesamt 10 Röntgenbilder von verschiedenen Perspektiven gemacht. Alle ohne Befund. Einzigst der "Nagel" ist eben ein wenig "auffällig".. die Bilder wurden inzwischen von drei TÄ in der Klinik gesichtet.

Selbstverständlich könnte es auch was ganz anderes sein..nur was? :cry:

die beiden TÄ die sich das Pferd angeschaut haben, sagen unabhängig voneinander, dass -der lahmheit nach zu urteilen, und wie das Pferd auftritt - die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es vom Huf kommt... und eine so starke, plötzliche lahmheit ist MEISTENS entweder ein Abzess, Entzündung im Huf oder eben Fraktur, Fissur..die wir aber anhand der Bilder eigentlich ausschließen..

Da sie vorhin schon deutlich besser lief, aber im Trab immer noch lahm, bekommt sie jetzt die nächsten Tage Entzündungsblocker und dann telefonieren wir noch mal, wie es sich weiter entwickelt... im Endeffekt wissen wir jedoch noch nicht mehr... :keineahnung:

:thxs: fürs zuhören

Meiner hatte das auch letztes Jahr, bei ihm kam noch erschwerend dazu, dass er eine Lebenslinie (diese Linien in der Hufwand, wenn zum Beispiel Futter umgestellt wird), die doch sehr ausgeprägt war. Er stand ungelogen ca. 4 Wochen mit Hufverbänden da. Ich war sogar kurz davor Ihn zu erlösen, da er noch dazu einen Sehnenbefund hatte und ich nicht mehr weiter wusste, aber mein Bauchgefühl hat mich davon abgehalten. Heute läuft er wieder. Die Nägel scheinen Druck aufs Innenleben ausgeübt zu haben und daraus scheint einen Huflederhautentzündung entstanden zu sein. Richtig in Ordnung war er erst wieder, als diese Linie rausgewachsen war (die schien auch Druck auf den Huf ausgeübt zu haben). Also Augen zu und durch :knuddel: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]