Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2013, 20:09 

Falko, ich hab da keine Scheuerstellen in der Mähne bei meinen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 09:36 

So viel dazu, dass Pferde nicht frieren.

Ich habe auch so ein Exemplar, das friert.

Sie friert z.B. im Herbst, wenn sie noch nicht eingedeckt war und sie bei kaltem Wetter nass regnet.

Sie friert, wenn sie geschoren ist und sie bei Minusgraden nur ne 300g Decke drauf hat. Sie bekommt dann ne 2te Decke.

Auch Pferdehaben wohl ein unterschiedliches Temperaturempfinden.

FF, ich hab ne High Neck und da ist nichts abgescheuert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 10:42 

Ist vielleicht das altbekannte "Damenproblem". Wir Frauen haben's ja auch immer kalt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 10:52 

FaultierFalko hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
@Falko: High Neck beugt dem vor

Dann scheuert da der Rand in der Halsmitte (zumindest bei allen Pferden mit High Neck, die ich ja gesehen habe). Das sähe ja noch blöder aus :mad:
Bin stark am Überlegen, ob ich die Übergangszeit im hebst nicht versuchen soll, irgendwie ungeschoren zu überdauern, wenn es richtig kalt wird, schwitzt meiner eigentlich nicht mehr sehr stark.

ist bei meinem dieses jahr leider auch passiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 11:01 

Das "kranke" bei meiner Kleinen ist ja, dass ihr das selbe Wetter im Herbst (also nach Monaten ohne Decke) nichts ausmachen würde. Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie problemlos kälteste Winter ohne Decke überstehen würde, wenn ich nicht scheren würde.
Es sind auch immer alle völlig verwundert, dass ihr - trotz Komplettschur - deutliche Minusgrade im Offenstall nichts ausmachen- Hauptsache warm eingedeckt.

Sobald sie sich aber einmal an die Decke gewöhnt hat, kann man sie kaum noch ausdecken (süchtig, oder so... :mrgreen: )

Heute früh war sie wieder gut drauf. Ich habe dann umgedeckt- Jetzt hat sie nur noch eine Regendecke an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 11:03 

Fauli, was für eine Decke hast du denn drauf? Bei uns im Stall kann man ganz klar sehen welche Pferde Horseware und welche andere Decken tragen. Die Horsewarepferde haben keinerlei Scheuerstellen, obwohl sehr unterschiedliche Figurtypen dabei sind....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 11:36 

Also ich denke es kommt auch auf die individuelle Fellempfindlichkeit an... meine empfindliche Füchsin geht während dem Fellwechsel überall auf bei Reibung... sporen, hinterkante schabracke, zügel, vorderkante sattelgurt usw :roll:

Mit decken mit glattem Innenfutter kriegt sie wenigstens keine Scheuerstellen an der Brust und am Rist. Wohl aber hat es ihr dieses Jahr dann durch die lange Tragezeit die Mähne an der Kante wo die Amigos aufhören abgescheuert. Die Rhino Wug scheuert weniger, dafür halt etwas weiter vorne *gg*

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 11:40 

Mein Kleiner ist mit Fell anschmeißen quasi durch. Der sieht richtig gut aus ohne Yeti :mrgreen:
Kam direkt der Kommentar "Mensch der wird ja richtig Pferd!"

Der Große schmeißt auch Massen an Fell ab. Dafür dass der ne Teilschur hat finde ich das ganz schön viel.... :-? Aber man sieht immer noch sehr deutlich seine Schur... Das kann doch keine 6Monate "halten"?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 11:42 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Fauli, was für eine Decke hast du denn drauf? Bei uns im Stall kann man ganz klar sehen welche Pferde Horseware und welche andere Decken tragen. Die Horsewarepferde haben keinerlei Scheuerstellen, obwohl sehr unterschiedliche Figurtypen dabei sind....

meiner trug nur horseware, ist trotzdem passiert. :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 11:48 

Mh, okay....hab ich bei uns noch nicht gesehen...doof...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 14:53 

Meine ist extrem empfindlich mit haut und fell. Da ist die rhino drauf und das geht. Aber max. 150 gr. Dicker gibt scheuerstellen. Und dasbei der frost eule.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 16:23 

Meiner ist da im Winterfell auch so megaempfindlich, deshalb fürchte ich, dass es bei ihm auch bei jeder Decke auftreten würde :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2013, 17:44 

Bei uns am Stall wurde gestern flächendeckend wieder eingedeckt. Es hat wie aus Kübeln geschüttet, meiner fühlt sich mit der Regendecke definitiv wohler. Heute hatten wir 9! Grad, die Woche hatten wir 26! Unglaublich! Ich warte jetzt ab, denke aber, dass ich nachts wieder eindecke. Tags dann ohne.
Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass ich Ende April noch mit Decke angrasen gehe :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2013, 08:13 

Meiner bekam gestern auch wieder die Regendecke an... beim Reiten hatte ich das Gefühl eines deutlichen Unterschiedes zu den letzten Tagen und da für heute vormittag zumindest noch nasskalt (bei nicht mal 5 °C) angedroht waren, habe ich nicht lange überlegt.

Empfindlich ist meiner auch (trotz Horseware), nächstes Jahr überlege ich mir evtl. was für die "Sporen-Ecken" und lasse vielleicht das Fell stehen, da sieht er zum Frühjahr hin total misshandelt aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2013, 12:22 

Heute früh musste ich Scheiben kratzen! :ashock:

Daher habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen, weil ich die Kleine und die Vierjährige eingedeckt hatte...

Nach dem Fahren/ Reiten habe ich sie aber wieder ausgedeckt- Sie sehen sehr glücklich aus... Also die Pferdedefinition von "glücklich"- "Nur ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]