Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 11:26 

Aella hat geschrieben:
My_Velvet hat geschrieben:

und allgemein sind wir uns doch aber einig, dass es besser wäre Tiere auf den markt zu bringen die einen bestmöglichen start ins leben gehabt haben. sprich gute aufzucht, gute Prägung, gute Erziehung usw. und das zu einem preis wo sich der mensch vorher überlegt ob er diese Anschaffung wirklich "mal eben so" tätigt oder nicht. oder sich eben aufgrund des "wertes" des tieres eben doch mehr mit haltungsbedingungen, Erziehung, Fütterung und rasse/art Eigenschaften beschäftigt. den dann, so glaube ich hätten wir weniger problemtiere!!!

so, sorry cora für so viel OT.

LG Claudi

:clap: :clap: :clap:

Zumal man mit einem Hund ja eigentlich doch noch deutlich enger zusammenlebt als mit einem Pferd - insofern verstehe ich die "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die hier bei manchen so ein bisschen anklingt, noch viel weniger.

das ist eher Wunschdenken. Ich guck ja regelmäßig "Tiere suchen ein zuhause" und sowas, und da gibt es Rassehunde ohne Ende im Tierheim. Selbst 2000 EUR hindern doch Leute nicht daran, dumm wie Brot zu sein, und sich Tiere anzuschaffen, mit denen sie dann nicht klarkommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 11:54 

natürlich ist das Wunschdenken!!! und es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß...

es gibt durch alle finanz-schichten und alle tier-Preisklassen solche und solche. aber trotzdem ist es für die Tiere allgemein nicht gut wenn sie für wenig Geld an der nächsten Straßenecke zu bekommen sind. egal ob Pferd, Hund, Katze, Meerschwein oder Vogel.

und wieder heißt es mit besten gewissen voran zu gehen und möglichst andere mitzuziehen.

LG Claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 12:39 

So einfach schwarz-weiß ist es wirklich nicht... Wie gesagt - auch Rassehunde vom VDH-Züchter sind nicht automatisch unkompliziert, toll geprägt und super sozial... In unserem Fall war da ganz klar das Alter der Knackpunkt - die Monate, die der Hund dort noch länger saß, wurden offensichtlich nicht sinnvoll genutzt. Und das würde ich so einfach nicht mehr machen, daher auch meine Bedenken in Coras konkretem Fall. Völlig unabhängig vom Preis.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 19:18 

Zutrauen würde ich mir das auf jeden fall. Leinenführigkeit, sitz und co fehlen halt noch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2013, 14:02 

@cora
Ich denke mal, ihr könnt beim Züchter mit der ganzen Familie öfters als einmal aufschlagen. Das neue Familienmitglied muss ZU EUCH passen (vollkommen irrelevant, was gerade im Tierheim los ist). Ein paar Euros mehr oder weniger sind dann auch egal. Ich würde mir aber trotzdem noch andere Tiere anschauen.
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 20:54 

Mir würde das mit den Kommandos ehrlich gesagt zu denken geben.
Der Hund ist 9 Monate alt, da kann es doch nicht sein, dass sich bisher niemand mit ihm beschäftigt hat!?! :keineahnung:

Von einem verantwortungsvollen Züchter wird man das wohl erwarten können, in welchem Verband ist er denn eigentlich?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 21:23 

Also mit ihm beschäftigt hat man sich. Der ist total sozialisiert und kennt viel. Ist also viel mitgefahren. Da der züchter 80 ist, und eine wirkliche ausbildung erst mit 6 monaten anfägt, finde ichdas nicht schlimm. Grundsätzlich ist der hund das geld wert! Züchter will ihnja nicht auf biegen und brechen los werden.

Da ich mich gerade mit meinem mann gestritten habe, und der nun auf einmal keinen hund mehr will, ist die sache auf eis gelegt.

Vielen dank für die antworten und anregungen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 21:29 

Das gut er, gar keine frage. Der war ja auch gut zu händeln. Aber er geht nicht bei fuss, macht nicht sitz oder platz auf kommando. Hilfs du dannnach, wie bei einem, def das gerade lernt, macht er das. der ist tacko und voll integriert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 21:39 

Cora, ist das ein schwarzer Schäferhund aus dem Allgäu?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 21:44 

Ne, zwar dunkle jacke, stockhaar und aus nrw.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 22:00 

Der 2jährige Neufi, den wir übernommen haben, kannte auch NICHTS! Grunderziehung klappte problemlos und war schnell erledigt (naja, was man bei der Rasse als "schnell" bezeichnen kann).
Was aber weniger easy ist, sind seine blöden Angewohnheiten, die dann wirklich Arbeit erfordern, um sie wieder raus zu bekommen.
Deswegen sage ich, mit nem Welpen hat man es leichter!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 12:11 

Lexi du hast keinen Neufundländer, du hast doch einen Bär. Das kannst du garnicht vergleichen :-D :P

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 13:16 

Achso .... meinst du, er klettert deswegen die Bäume rauf und frisst so ziemlich alles was sich so findet?!? [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 15:38 

:alol: ja

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2013, 09:25 

Also wir haben um die 1400€ bezahlt für unseren Berner...und cih muss ehrlich sagen, bei einem Züchter, der in kleinem Rahmen züchtet,Hunde=Familienmitglieder sind, sich offensichtlich sehr viele Gedanken über eine GUTE und SINNIGE verpaarung macht, viel Wert auf gesunde Tiere legt, einwandfreier Charakter und dann noch sein Herzblut in die Aufzucht legt, die Hunde eine TOP Aufzucht erleben mit allem Pipapo wie Spielzeuge, unterschiedliche Böden, andere Hunde, lansgame Gewöhnung an erste Aautofahrten, Strassen, Autos, Kinder, nahezu stubenrein sind bei Abgabe, weil sie auch mit im Haus und Garten aufwachsen und und und, vernünftige Fütterung, Impfungen etc pp, dann bin ich gerne bereit dies auch entsprechend zu honorieren! Denn das IST viel arbeit und kostet Nerven :alol: usw...und wurde hier mit viel Liebe gemacht, da finde ich geiz ist geil auch unpassend, ABER ich habe leider viele andere Züchter gesehen, wo ic dankend abgelehnt habe :kotz: :mad: :evil:

.. und ab so ab 8 moante fängt der spass meist erst richtig an :alol: :mrgreen: sprich arbeit mit dem hund und zeiteinsatz (!) ist definitiv gefragt :wink:

Zuletzt geändert von Venga am 26. April 2013, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]