Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2025, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 392  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2013, 08:36 
MODERATOR

Justin Cronin-Die zwölf

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2013, 10:10 

Ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht ab - ich lese derzeit ja "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes. Es geht um Will, der durch einen Unfall zum Tetraplegiker geworden ist (so wie Philippe Pozzo di Borgo aus "Ziemlich beste Freunde" oder Samuel Koch, nur als Beispiel). Dadurch ist er pflegebedürftig und abhängig von seinen Eltern geworden, zu denen er zurückgezogen ist. Er hat seine Lebensfreude verloren, ist desillusioniert, verlässt das Haus nicht mehr und hat einen Selbstmordversuch hinter sich. Mit seiner Mutter hat er ein halbes Jahr Bedenkzeit ausgehandelt, danach möchte er Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Aus ihrer Verzweifelung heraus engagieren die Eltern einen Betreuung, die den ganzen Tag bei ihm ist, damit kein erneuter Selbstmordversuch geschieht und damit Will umgestimmt wird. Sie entscheiden sich für Louisa, die keinerlei Pflegerfahrung hat oder Umgang mit Tetraplegikern gewohnt ist. Louisa hat selber ein sehr festgefahrenes Leben und profitiert im Laufe ihrer Anstellung bei Will auch charakterlich durch den Umgang mit ihm.

Das Buch gefällt mir überhaupt nicht. Es ist von Anfang an voll mit Klischees über Behinderte bzw. Tetraplegikern, zudem ist es SO offensichtlich an der Geschichte von "Ziemlich beste Freunde" orientiert, dass jeder Depp das eigentlich merken müsste. Das Leben des Mannes wird so dargestellt, wie ein Nichtbehinderter sich das vorstellt, wenn man einen solchen Unfall hat: Das Leben ist natürlich nicht mehr lebenswert, volle Abhängigkeit, der Wunsch zu sterben. Die Figuren bleiben absolut flach, ebenso die Geschichte. Die Behinderung des Mannes wird immer nur angedeutet und rückt außerdem immer mehr aus dem Blickpunkt, die Probleme, die daraus folgern, werden zwar behandelt, aber immer nur die, die offensichtlich sind (zB dass man mit einem E-Rolli auf matschigen Wiesenparkplätzen steckenbleibt). Solche Sachen wie pflegerische Bedürfnisse werden fast gar nicht angekratzt, denn dafür ist ja noch eine extra Pflegekraft angestellt. Nach und nach bekommt der Mann in der Geschichte immer mehr "Eigenständigkeit", die Bevormundung hört auf, soll wohl den Prozess darstellen, dass er durch den Umgang mit Louisa wieder ein eigenständige Person wird, in dem Rahmen, in dem das möglich ist. Wie erwartet, entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden. Das alleine wäre ja nicht schlimm, aber gleichzeitig rückt die Behinderung (er kann wie Samuel Koch nur seine Schultern bewegen, nicht die Arme wenn ich das richtig verstanden habe) völlig in den Hintergrund und wird so gut wie gar nicht mehr erwähnt. Nur, dass er eben in einem Rolli sitzt. Nun ja.
Ich bin jetzt im letzten Drittel - dass ich das Buch überhaupt weiterlese ist nur dem Umstand geschuldet, dass ich derzeit wenig Zeit habe und direkt keinen Ersatz parat habe. Und es interessiert mich, wie die Autorin das mit der Liebesstory durchzieht.
Ich kann nicht verstehen, dass das Buch so unglaublich viele gute Rezensionen auf Amazon bekommen hat und komme zu dem Schluss, dass es wohl doch noch sehr viele Menschen gibt, die keine Ahnung haben. Ich habe da sicher auch noch mal einen anderen Background durch meine Ausbildung. Einige von euch hier lesen ja auch Jules Blog (das Mädchen, dass durch einen Verkehrsunfall ebenfalls querschnittsgelähmt ist, der Querschnitt aber eben weiter unten) - wenn man so eine Geschichte im Hinterkopf hat, muss man eigentlich merken, dass dieses Buch doch ziemlich realitätsfern ist. Und sicher, es gibt die Geschichte von Philippe Pozzo die Borgo und seinem Betreuer und Helfer Abdel Yasmin Sellou, die tatsächlich so geschehen ist - aber das ist schon eine sehr besonderes Sache und wohl eher die große Ausnahme. Und die beiden sind nicht obendrauf noch ein Liebespaar geworden.
Ich rate definitv von diesem Buch ab - es vermittelt falsche Vorstellungen, darüberhinaus überzeugt es weder durch eine besonders schöne Sprache oder toll ausgearbeitete Figuren. Wenn ihr was in die Richtugn lesen wollte, lest lieber das Buch über Samuel Kochs leben oder die Biographien von Philippe Pozzo di Borgo ("Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben") oder seinem Pfleger Abdel Sellou ("Einfach Freunde: Die wahre Geschichte des Pflegers Driss aus 'Ziemlich beste Freunde' ").

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2013, 16:52 

Der Name des Windes....gefällt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 12:15 

Gerade angefangen. In Liebe und Tod von J.D. Robb (Nora Roberts)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 15:36 

Zarino ich hab die Schattenfreundin als Leseexemplar bekommen... War mäßig, hattest du wohl recht :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2013, 19:21 

Ich fand "Ein ganzes halbes Jahr" toll und habe es verschlungen. Ich hatte es in Rekordzeit durch. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2013, 19:44 

ich habe heute "kirschroter sommer" als e-book für 3.99 für den kindl geschnappert. jetzt muss ich nurnoch zeit zum lesen finden :evil:

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2013, 20:13 

La Traviata hat geschrieben:
Zarino ich hab die Schattenfreundin als Leseexemplar bekommen... War mäßig, hattest du wohl recht :mrgreen:

Siehst du. War ganz ok, hat mich aber echt nicht vom Hocker gerissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 08:10 

My_Velvet hat geschrieben:
ich habe heute "kirschroter sommer" als e-book für 3.99 für den kindl geschnappert. jetzt muss ich nurnoch zeit zum lesen finden :evil:

Ui...
Danke für den Tipp...
Hab´s mir auch erstmal runtergeladen, nachdem hier so viele davon schwärmen.

z.zt. lese ich Clockwood Angel...
und ich befürchte schlimmes [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 13:46 

sehr gern plondy!!! das war der plan...hehe

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 13:59 

My_Velvet hat geschrieben:

Da hab ich doch auch gleich zuschlagen müssen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 19:56 

:-| :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 09:04 

Ich habe jetzt mit der Faustus-Trilogie von Kai Meyer angefangen. Läßt sich bisher sehr gut an, aber ich mag diesen Author auch generell sehr gerne. Außerdem habe ich gesehen, daß es von der Alchimistin auch einen 3. Band gibt, der steht dann als nächstes auf der Liste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 20:21 

Ziemlich beste freunde habe ich als film vesehen.....war der beste film seit langem....

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2013, 20:36 
UNFEHLBAR-ENTE

milli,
witzig, ich lese grade "Gimp". Dabei geht es um einen jungen Mann, der Quadroleptiker ist. Er war ein echtes sporttalent, hatte ein collage-stipendium für Soccer und spielte noch Football, Basketball, Golf, Tennis etc. bis er 5 wochen nach seinem Collagestart einen schweren autounfall hatte. 2004 hat er die bronzemedallie im "Murderball" (Rolli-rugby) in Athen gewonnen.
Ich bin zwar erst auf seite 23 (lese in Englisch) aber es ist super spannend. der bursche ist so ein freak, dass ich ihn für seinen biss bewundern muss. ausserdem ist er so herrlich direkt und irgendwie auch ein sympathisches arschloch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 392  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]