Ich weiß, das Thema wurde bereits 1000 mal durchgekaut und ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll oder nicht, denn eigentlich weiß ich, wie man Pferde abspeckt. Funktioniert bei meinem nur gerade nicht....
Er neigt schon immer zum fett werden, ist so ein quadratisch-praktischer Typ. Auch ist er vom Darm her empfindlich, neigt zu Kotwasser und Blähbauch, sieht immer etwas trächtig aus. Diverse Futtermittel über Jahre ohne großen Erfolg ausprobiert.
Im "vergangenen" (haha

) Winter stand er in einer Paddockbox mit tagsüber Weide (überständiges Gras). Er inhalierte nachts die Strohbox (hat er sonst nie gemacht und stand im Winter immer auf Stroh) und ich verlangte mehr Heu, um dem vorzubeugen. Er bekam dann Heu satt, frass aber immer noch die Einstreu (Heu war qualitativ sehr gut). Da nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach kurzer Zeit sah er aus wie eine Wurst

So fett war er selbst bei 24h fetter Weide nie gewesen.
Als ich die Pferde heim geholt habe, gab's dann nur noch Späneeinstreu. Mein Jungspund braucht Heu satt und bekommt 3x täglich Kraftfutter. Tagsüber halte ich sie getrennt. Da geht der Junge auf die Weide und der Dicke auf den Auslauf mit Heunetz. Nachts stehen sie zusammen und dann haben beide freien Zugang zum Heu. Das lässt sich auch nicht anders organisieren, weil ich es morgens nicht zeitig zum füttern zum Stall schaffe und ich Angst habe, dass der Dicke sonst zu lange Fresspausen bekommt.
Das Positive: er hat, seit er wieder Zuhause im Offenstall steht, keinen Blähbauch und kein Kotwasser mehr.
Ich verstehe nicht, warum ich das Gewicht nicht mehr runter bekomme?! Er steht nicht auf Weide, nicht auf Stroh, hat nur Nachts Heu zur freien Verfügung, tagsüber bekommt er Heu im Netz (2-3 kg), ansonsten 1L Hafer (600g) auf 3 Mahlzeiten verteilt mit Magnolythe.
Bekommt er immer noch zu viel? Wie gesagt, sonst bekam er auch immer Heu satt (auch wegen dem Darm) und Fette Wiese etc und sah nicht so aus wie jetzt

Oder braucht es einfach mehr Zeit abzunehmen? Sollte ich mal auf Stoffwechselkrankheiten testen lassen?