Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie würdet ihr als SB reagieren?
BeitragVerfasst: 22. März 2013, 18:30 

Unsere Pferde stehen seit knapp drei Wochen auf ihren neuen Paddocks. Diese sind an den Boxen angrenzend, die Durchbrüche durch die Wand gibt es noch nicht. Die Paddocks sind mit einer Breite von 3 Meter relativ schmal. Und auf dem Paddock haben die ja auch nicht wirklich Beschäftigung.

Jetzt beisst der Nachbar von meinem Pferd ihm am Hintern alle Decken kaputt. Entweder er steht mit dem Kopf zu ihm, dann sind sie nur am rumbubeln, gab auch schon die eine oder andere Macke, aber halb so wild. Wenn meiner keinen Bock mehr hat dreht er ihm das Hinterteil zu, dann wird meine Decke misshandelt. Zwei Decken sind jetzt Schrott.

Habe dann heute zum SB gesagt, dass zwei meiner Decken kaputt sind und dass ich dankbar wäre wenn wir ne Lösung für dieses Problem finden könnten. Ist der hoch wie eine Raktete....er ist eh kein einfacher Typ, aber so abgehen, der hat mich heute alles geheissen und der Spruch: "Wenns dir nicht passt, da vorne ist eine große Tür!"....Und: "Der Vermieter kann auch nichts dafür, wenn dir der Nachbar ein Fenster einschmeisst!". Richtig, aber da zahlt auch der Vermieter das neue Fenster.

Was würdet ihr in der Situation machen? Ich sehe nicht so ganz ein, dass mein Pferd drunter leiden muss, also in der Box bleiben muss....

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 18:53 

Verstehe ich das richtig?
Die Pferde stehen auf den kleinen paddocks, die später zur paddockbox gehören sollen? Also so lütte dinger? Kommen die auch in Gruppen Rraus? Klingt grad nicht so.

Dqnn würde ich das Angebot der grossen Tür schnellst möglich annehmen.
Wenn die einzelpaddocks so klein sind, dass deiner nicht wirklich ausweichen kann, geht das für mein empfinden gar nicht.

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 19:01 

Anti-Bite auf die Decke?

Bei uns am Stall gibt es zwischen manchen Paddocks Stromlitzen oÄ, damit da keiner rüberbeißt.

Zitat:
Richtig, aber da zahlt auch der Vermieter das neue Fenster.

Mit dem Unterschied, dass der SB "das Fenster" in diesem Fall nicht "eingebaut" hat :wink:

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 19:28 

Überall dasselbe. Zum :kotz:

Bei uns sind seit November 2012 auch fünf Decken von einem Paddockkumpel (Winterauslauf) geschrottet worden.
Auch aus anderen Gründen, die mir dort nicht zusagen, wollte ich kündigen. Nun bekam ich am Montag großzügigerweise vom SB eine neue Decke spendiert. Samstag hat er fristgemäss die Kündigung erhalten. Wie gesagt, nur wegen der Decken wäre ich dort nicht gegangen. Seit Sonntag ist die Decke verschwunden...einfach vom Pferd genommen und eine ihrer alten Decken aufgelegt. :roll:

Nuja...ich geh sowieso.

Überschlag mal Vor- und Nachteile Deines Stalles und wäge ab, ob Du dort bleiben möchtest.

by Talimeth

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 19:30 

Also so "schwierige" Sb,..da hätte ich eh wenig Lust drauf. Hatte ich im alten Stall und es ist einfach blöd gewesen, wenn man schon Angst hatte ihn anzusprechen.
Du hast ihn doch nur drum gebeten eine Lösung für die Paddocks zu finden, oder?Hat er es so verstanden, dass du Ersatz für die Decken möchtest?
Es ist dein gutes Recht nach einer anderen Lösung zu fragen und als SB sollte man auch schon mal Ausweichmöglichkeiten haben. Schließlich sind Pferde Lebewesen und manchmal klappts halt nicht so, wie geplant.
Das sollte man doch als Stallbesitzer eigentlich wissen.
Ich kann dich verstehen und finde nicht nur die Decken ärgerlich, sondern dass dein Pferd nicht ausweichen kann und vielleicht einfach mal zur Ruhe kommen kann, wenn es möchte. Das kann nur zu Stress führen.
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 20:29 

Kiks, wenn die Koppeln offen sind kommen die in der Herde zu 15 Pferden raus...geht jetzt nur noch um einen Zeitraum von wenigen Wochen, bis die Durchbrüche in der Wand sind, dann können sie sich ja auch besser ausweichen...

Bisher waren sie vormittags auf Sandausläufen, seit die Paddocks jedoch angelegt sind ist man zu faul auf die Sandpaddocks zu führen. Deshalb gehen sie schon auf die Boxenpaddocks. Aber da reg ich mich ja schon nicht mehr auf.

Ne, Ersatz will ich von ihm ja nicht. Das könnte die andere Besi ja auch ihrer Haftpflicht melden...

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 20:42 

Wann sollen denn die Durchbrüche gemacht werden und warum kommen sie jetzt nicht mehr auf die Ausläufe? Wie ist das dann künftig?

Also bei uns in den Paddockboxen ist es auch das eigene Pech, wenn eine Decke kaputt geht. Geht auch beim Fellkraulen :keineahnung: !

:knuddel:

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 20:46 

Für mich wäre da schon der mangelnde Auslauf ko Kriterium. So ein boxe einzelding ersetzt nicht den gruppenauslauf, von der Bewegung mal angesehen.

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 20:56 

Aber Wunny, wieso in der Box lassen? Das Gekabbel wird das gleiche sein, wenn die Durchbrüche da sind. Könnte man nicht wenigstens ein paar (vielleicht im Wechsel) auf die Ausläufe packen? Dann wäre das bis dahin auf jeden Fall entzerrt.

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 22:20 

Aber wenn sie mal zwischen Box und Paddock hin und her wandern können und fressen wird sich das schon entspannen....

Durchbrüche werden gemacht sobald sie tagsüber auf die Wiese können...

Kiks....ich weiss nicht was ich mit deinen Aussagen anfangen soll. Wir sind hier in der Umgebung der Stall mit dem meisten Koppelgang. Normalerweise bisher Auslauf im Winter auf Sandpaddocks wenn es klappt in 2er Gruppen auf 5x10 m, oder alleine auf 5x5.

Wüsste so spontan keinen besseren Stall, mit mehr Auslauf...

Lisa: Die Sandpaddocks gibt es in Zukunft dann nicht mehr, werden wieder zu Wiese. Und im Moment kommen sie dort nicht mehr drauf weil weiter zum laufen und Personal zu faul....

Mir geht es im Prinzip auch nicht so sehr um die Decken, sondern darum wie man als SB reagiert, ist das normal dass man sich anschreien lassen muss wenn man solche Dinge vorbringt....

Bzw. müsste das dann nicht das Pech der Besitzerin des Deckenbeissers sein?

BeitragVerfasst: 22. März 2013, 22:34 

Ich kenne es nicht so, bei Paddockboxenhaltung ebensowenig wie bei Offenstallhaltung. Sonst muss man halt eine (erhöhte) Trennwand einziehen, dass der Nachbar nicht ran kommt oder die Pferde umsortieren, wenn es so gar nicht gut geht mit dem aktuellen Nachbar? :keineahnung:

Aber nein, anschreien lassen muss man sich nicht. Ich würde nochmal hingehen und das Thema in Ruhe besprechen.

BeitragVerfasst: 23. März 2013, 07:30 

Kenne das nur so, das die pferde dann nur halbtags raus dürfen u.d dann getauscht werden. Was sagt die besi des deckenbeissers dazu?

Nein, anschreien geht gar nicht! Du bist zahlender kunde!!!! dienstleistung und co......

BeitragVerfasst: 23. März 2013, 07:53 

Diese Ausläufe würden mir nicht genügen. 5x10m für 2 Pferde oder 5x5 für ein Pferd? Das ist doch kein AusLAUF!?
Das in Kombi mit schwierigem Stallbesitzer und faulem Personal würde mich wohl auch zur großen Tür raus treiben.

BeitragVerfasst: 23. März 2013, 10:12 

Wunni, ich .eine das so wie lexi - die ausläufe sind zu klein. Wenn es da nichts besseres in der umgebung gibt. ... mmm.
Ändert aber nichts daran, dass die kleinen ausläufe schon grund genug für nen wechsel wären. Ein so reagierender sb geht gar nicht. Ich habe keine Lust mich anschreien oder schief von der seite anmeckern zu lassen.
Für das geld kann man leistung erwarten - und wenn manches einfach nicht anders lösbar ist, normaler umgangston ist Grundvoraussetzung.

BeitragVerfasst: 23. März 2013, 11:05 
UNFEHLBAR-ENTE

so mal back to topic

wenn ich das so lese kanns gut sein, dass der sb die sache in den falschen hals bekommen hat und meint du willst ih ans geld.

meiner einer würde mal die andere pb bemühen und sie auf eine gemeinsame lösung ansprechen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]