Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2025, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 20:39 

huch...was hab ich denn hier verpasst?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 13:51 

Ja, auf 6 geht immer, alles Andere mit Genehmigung und wenn man das "Erfolgspferd" in den Klassen nicht mehr reitet. Aufgrunf früherer Erfolge hochstufen lassen geht auch immer, hab ich auch schon gemacht als ich aufgrund fehelnder Turnierteile LK 5 war und dann mit dem "Neuen" L und M reiten wollte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 11:48 

ihr seid alle gemein :twisted: :-? :-D

ihr habt Pingu vergrauelt [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 11:59 

:ashock:

Was geht denn hier wieder ab-
hab mir das erstmal alles durchgelesen und kann echt nur mit dem Kopfschütteln...

Manchmal ist die Devise
"Leben und Leben lassen" doch ganz schon :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 12:30 

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen...

Wann habt ihr mit euren Jungen das springen angefangen? Also so cavallettis und Kreuze? Ich meine Höhe kommt ja auf Dauer...

Ich meine im Dezember das erste Mal draufgesessen und der lief bisher ja auch schön und brav und nun wurden im Stall die ersten Stimmen laut wann ich den denn endlich springe... Irgendwie... Weiß nicht... Ich mein Cavalletti würde der sicher schon mit machen, aber nach 2-3 Monaten unterm Sattel finde ich das bissl früh eigentlich...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 12:56 

ich nehm kreuze, stangen schon relativ früh mit auf. bei meinem fuchs hab ich schon nach ner woche das erste trabkreuz angeritten (die hat sich aber auch super angeboten) cavaletti mag ich bei den jungen nicht so gerne, da haben sie keine seitliche begrenzung und werden eher dazu verleitet vorbeizulaufen oder schief zu springen. das alles ganz spielerisch

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 13:00 

Freispringen mit 3. Und auch über Stangen longieren/reiten.

Mein jetziges Pferd (jetzt 5) habe ich in dem Winter, in dem sie 4 wurde, zwischendurch mal über Cavaletti gehopst. Das sehe ich nicht wirklich als Springen an. Im Frühjahr, als sie dann 4 war, hab ich mit kleinen richtigen Sprüngen angefangen, weil sie zügig aufs Turnier sollte (Verkaufspferd).

Sollte ich ein eigenes Pferd kaufen in den nächsten Wochen ( [smilie=timidi1.gif] ), wird es jedoch nicht so früh richtig gesprungen, frühestens mit 4 so viel, dass es mal eine Eignung gehen kann.

Lass dir nichts einreden, mach es so wie du meinst und zieh dein Ding durch. In unserem Stall steht eine Familie, die machen immer das, was andere meinen mit dem Ergebnis, dass die alles machen aber nichts richtig und Pony und Tochter überfordert sind.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 13:23 

Seit dem Wochenende habe ich ja meinen jetzt 4jährigen Jungspund wieder. Er soll ja hauptsächlich Dressurpferd werden, bietet sich aber auch als Springpferd schön an. Er wurde im Winter regelmäßig Freispringen gelassen und dann auch unterm Reiter ein bisschen gesprungen. So wie mir gesagt wurde, ging er in der 3. Springstunde einen kleinen Parcours ohne Mucken. Er zieht hin und ist nicht glotzig, was da für mich als ungeübter "Im Wald über Baumstämme und Gräben Springer" sehr von Vorteil ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 13:28 

Aufgrund des Alters werde ich nun auch nur ab und zu ein Kreuz mit einbauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 13:31 

Da ich ja der Springschisser der Nation bin hab ich meine Lütte erst angefangen zu springen, als ich sie sicher an den Hilfen hatte.
Vorher hab ich schon über Cavaletti und Stangen longiert. Dann drüberher getrabt unterm Sattel und dann in die Springstunde. Aber da war sie schon ein gutes Jahr unterm Sattel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 14:18 

Meine Schimmelin habe ich nach ca. 5 Monaten unterm Sattel gesprungen. Die lief schon beim zweiten Mal ganz easy auf fremdem Platz einen Miniparcour. Also durfte sie ihre dritte Springeinheit unterm Reiter gleich im Rahmen einer Eignung laufen. Ein Stängelchen fiel, und wir wurden erste Reserve, fand ich für 6 Monate unterm Sattel echt in Ordnung. Die war aber auch schon fast fünf als ich sie überhaupt angeritten habe und kannte vorher freispringen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 14:20 

@Semper Fi: der ist ja nicht mein eigener, hab da zwar ziemliche Narrenfreiheit, aber generell muss ich schon ein bisschen hören was die Besi möchte. :wink:

Freispringen kennt er seit November. Wir haben ihn ja da mit 3,5 von der Koppel gezogen. Er ist grunderzogen, kannte Hufschmied und TA aber sonst war mit dem ja nichts gemacht.

Seit Mitte Januar ca bau ich unterm Sattel Schritt- und Trabstangen ein. Cavallettis an der Longe kennt er auch. Macht er auch brav :brav:
Im Gelände musste wir spontan schonmal über einen kleinen Baumstamm, weil der im Weg lag und drum rum nicht ging. Das hat er auch total brav gemacht und auf der Rücktour ist er schon selbstständig hingezogen.

Der macht halt grundlegend Spaß und ist einfach nur brav und bietet einem alles an. Zur Zeit wird er etwas unleidlich, aber gut das haben sie ja mal. Dafür wir der Ende Mai halt 4...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 19:28 

Ich habe meine Vierjährige heute erstmals zum Reitstall geritten- Sie war auch sehr brav.

Dann wollten wir aber auf den Außenplatz und an einer Seite lagen Stangen hinter dem Zaun. :ashock:
Die fressen Reitponys! :-? :roll:
(Kurz vorher konnte meine Kleine diese Stelle jedenfalls problemlos passieren...)

Da mir das geglotze/ zur Seite drängele echt zuviel wurde, hat sie dann mal "eine deutliche Ansage" bekommen. :twisted:
Und siehe da: Plötzlich ging es...

Sie lief dann auch sehr schön, trabt immer schwungvoller, Galopp wird besser, ist ausbalancierter in den Wendungen.
Hin und wieder sitze ich zum Schluss kurz aus- d.h., ich versuche es... [smilie=timidi1.gif]
Die hat irre viel Schwung. Rechte Hand kann ich das problemlos sitzen, aber linke Hand übe ich noch...

Springen ist nicht so mein Ding. Sie kennt einzelne Stangen am Boden im Schritt und Trab- Das reicht erstmal, finde ich. Vermutlich könnte sie mehr, aber sie soll ja Dressurpony werden.

Am Freitag sind wir zum Ausreiten verabredet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 19:13 

So mal ein kurzes update... drauf gesessen haben wir nicht mehr.... Sattler war da.. Sattel passt nicht mehr :? TA war da..... er hat sich anfassen lassen und sie muss dringend die Zähne machen, die Schleimhäute sind schon verletzt und 2 Wolfzähne müssen wohl gezogen werden.... TA war dann zum Zahntermin da.... er hat sich sedieren lassen, Blut abnehmen lassen... und Zähne raspeln lassen und was auf den ersten Blick aussah wie Wolfszähne waren gigantische Haken :ashock:

Ich würde sagen das ganze üben hat sich gelohnt :drunk: :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 19:37 

Puh, übel, aber gut das es gemacht wurde und er sich das hat gefallen lassen!

Ich war mittlerweile mit dem Baby im Gelände (bei 16 Grad) und habe es überlebt. Allerdings habe ich den Galopp auf ein recht steiles und langes Wiesenwegstück gelegt - sicher ist sicher [smilie=timidi1.gif] :angellie:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 417, 418, 419, 420, 421, 422, 423 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]