Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Wie hoch war der Kaufpreis Eures Pferdes
bis 2.499 € 23%  23%  [ 35 ]
2.500 - 4.999 € 26%  26%  [ 39 ]
5.000 - 7.499 € 21%  21%  [ 31 ]
7.500 - 9.999 € 11%  11%  [ 17 ]
10.000 € - 14.999 € 10%  10%  [ 15 ]
15.000 € und mehr 9%  9%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 151
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 13:58 

Hallo,

verfolge die "Diskussion" sehr aufmerksam und bin gespannt, was noch für Beiträge kommen.

Für mich ist mein Pferd Hobby und ich gebe mit Sicherheit nicht mein ganzes Geld für das Pferd aus. Ich möchte auch gerne jedes Jahr in Urlaub fahren/fliegen, ins Kino gehen, Essen gehen, shoppen, etc.
Nun ist die Stallmiete bei uns im nördlichen Raum längst nicht so hoch, wie in manch anderen Gegenden Deutschlands, man darf aber auch nicht vergessen, dass der Verdienst nicht so hoch ist.
Wenn man bei uns in der Gegend 250 Euro an Boxenmiete ausgibt, ist das schon viel (mir fallen wenige Ställe ein mit solch einer "hohen" Boxenmiete).
Mein Pferd bekommt alles was er braucht und ich bin auch mit dem Stall und unseren Trainingsmöglichkeiten für unsere Verhältnisse mehr als zufrieden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Turnierambitionen habe und mir daraus auch nichts mache. Daher würde für mich ein Pferd im fünfstelligen Bereich schon gar nicht in Frage kommen. Wahrscheinlich würde ich dieses Pferd in Watte packen und nicht mehr auf die Weide lassen, aus Angst, dass etwas passiert.
Ich habe mir letztes Jahr auch einen eigenen Pferdeanhänger gekauft ... aber einen etwas älteren, gut erhaltenen, der noch gut zehn Jahre mitgeht. Allerdings habe ich auf diesen auch gespart.
Für mich würde niemals in Frage kommen, für den Anschaffungspreis, einen neuen Hänger, etc. einen Kredit aufzunehmen. Lediglich für TA-Kosten würde ich so etwas auf mich nehmen bzw. anderweitig schauen, dass ich das Geld zusammenbekomme. Alles andere ist für mich purer Luxus.

LG Nadine

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:09 

Also ich gebe definitiv mein ganzes Geld für meine Pferde aus. Aber das ist für mich in Ordnung. Ich brauche es für nichts anderes dringender.

Auf mein 1. Pferd habe ich 20 Jahre lang gespart (das meine ich ernst), das zweite konnte ich kaufen als mein Opa gestorben ist (ich denke das hätte ihm gefallen, er mochte Pferde sehr gerne)

Rücklagen habe ich keine nennenswerten und ich kann mir auch kein Zugfahrzeug oder Hänger leisten, also bleiben meine Pferde zu Hause.

Und natürlich ein wichtiger Punkt: Ich habe keine Kinder. Sprich mein Geld gehört nur mir und es gibt keinen Grund sich irgendwie mit sparen zu beschäftigen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:12 

Ich bin "Schnäppchenjäger" [smilie=timidi1.gif]

Pferd geschnappert (ca. 1/3 von dem, was vor dem Unfall bezahlt werden sollte) dank Trainer
Auto geschnappert (ca. 1/2 des aktuellen Marktwertes) dank dem aller allerbesten Schwager, den man sich wünschen kann.
Anhänger ist halt auch ein altes Schätzchen, dass mein grandioser Vati für mich modifiziert, wenn ich meine, dass es sein muss.

Alles selbst erarbeitet u. bezahlt.
Nichts da- mit finanzieller Grundlage irgendwelcher anderen Leute.
Ich habe zwar nicht die tollsten, besten, schönsten Sachen, aber mir reicht es u. ich bin damit zufrieden.
Habe mit 0 angefangen u. es mir selber erarbeitet- und darauf bin ich auch teilw. ein Stk. weit stolz.

Ich habe lediglich das Glück, dass einige Leute in meinem Umfeld der Meinung sind, dass ich es wohl "wert" bin,
wenn sie sich für mich ins Zeug legen und mir beim "schnappern" helfen [smilie=timidi1.gif]
Andererseits bin ich aber auch ein Mensch, der anpackt u. hilft, wenn Hilfe gebraucht wird- vorausgesetzt,
man vermittelt mir nicht das Gefühl ich MUSS- damit kann ich nicht umgehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:16 

Also, ich habe auf dieses pferd lange gespart und teilweise bei meiner mutter abbezahlt. Ich wollte das nicht und noch warten. Meine mutter wollte aber dieses pferd für mich. Ich habe das glück, eine sehr pferdesport angagierte mutter zu haben.

Ich spare sehr an meiner person und arbeite für mein pferd, auto und extras. Das ist oft ein spargat! Alles hinzubekommen und mein kind nicht zu viel ab zu geben. Also, langer tag.

Und mein hänger ist 23 jahre. Unterricht eher selten. Geht aber alles irgendwie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:29 

Mal in Kurzfassung, hab nicht viel Zeit.

Missy war teuer! Ich hab den Araber in Sonderlackierung bezahlt. Was aber auch völlig ok für mich war, hatte mich ja verliebt!
Das sie nun erfüllt was ich mir von einem Pferd/Pony wünsche, war mehr Glück als Verstand.

Ich würde sagen ich verdiene für mein Alter recht gut, ob das überdurchnittlich ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht was der Durchschnitt verdient.
Aber ich kann mal grob sagen was ich monatlich für's Pony ausgeb.

Box: 360,- all in Vollpension
Unterricht: 60-80,-

In der Turniersaison kommen, Lehrgänge, Nennungsgebühren und Benzin dazu: Das sind dann zwischen 50-120,- im Monat.
Ab und an kauf ich Missy und oder mir auch mal was Schönes, da bin ich aber Schnäppchenjäger.

Ich fahre einen Ford Kuga, den ich bei der Ford Bank monatlich mit 300,- abbezahle.
Außerdem habe ich einen neuen Hänger, den ich mir duch einen ausgezahlten Sparvertrag ermöglichén konnte.

Die Miete meiner 2 Zimmer Wohnung (40qm) beträgt übrigens 520,- was für Frankfurt echt noch geht.

Also ja, ich verzichte auf eine große Wohnung, teure Klamotten etc und wenn ich ausgehe, geh ich sparsam aus.
Aber das alles ist für mich völlig ok! Dafür hab ich ein Pferd! :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:35 

Bei Kaufpreis kann ich nix sagen, habe mein Pferd selbst gezogen, sollte eigentlich verkauft werden - keiner wollte es, da ziemlich krummbeinig - dann hatte ich mit ihrer Mutter einen final endenden Unfall, und ich war froh um mein "Überbleibsel" (das ein Leistungspferd par excellence ist, und pumperlgesund dazu :-D ) Incl. Anreiten und Stutenleistungsprüfung sind da aber auch fast 10 000€ draufgegangen.

Zum kleinen Turniersport: im A/L-Bereich genügt hier bei uns ein ganz normales, ordentlich! gerittenes Pferd, ein ganz normaler Mittelklassewagen zum Ziehen (muss ja nicht das neueste Modell sein) und ein Hänger kostet auch nicht die Welt. Bei uns am Stall bilden sich des öfteren auch Fahrgemeinschaften, man leiht sich gemeinsam einen Hänger und das Auto von Opa/Oma .... Die Turniere sind nicht weit weg, zum Teil wären sie sogar erreitbar - es braucht keine Box, kein Übernachten. Startgeld, bissl Sprit , fertig.
Grosser Turniersport ist anders, ist mir aber wurscht - ich stell mich mit meinem "ältlicher Kombi-normaler Hänger"-Gespann auch neben den neuesten Hochglanzgeländewagen mit Wohnkabinen-Hänger und freu mich drüber, unter optimalen Bedingungen abreiten und starten zu können. Da man dann Box und Zimmer und vor allem ZEIT braucht, ist das mein Urlaub, andere fliegen auf die Seychellen. :drunk:

@Sunshine: ich würde für einen Hänger jederzeit einen Kredit aufnehmen, für den TA nur im alleräussersten Notfall, für die Anschaffung eines Pferdes nie ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:40 

Zur Definition "Besserverdiener": laut SPD, die ja die Wiedereinführung der Reichensteuer forden, sind Menschen mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von über 45.000 Euro (wenn ich mich recht entsinne) als reich zu betrachten und wären damit von dieser Steuer betroffen.

Ich glaube schon, dass sich die meisten hier als Gutverdiener bezeichnen lassen können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:41 

Hallo Cardia,

also Haus wird noch abezahlt, Auto war sponsort by Dad hat aber nun sein entsprechendes Alter, Pferd war geschenkt mit allem Zubehör. Hänger habe ich mir neu mit einer Freundin zusammen gekauft.
Verdienst auch eher überdurchschnittlich.
Wenn ich jetzt in die Situation käme mir einen neuen Pferd kaufen zu wollen/müssen, hätte ich meinen qualitativen Anspruch daran und wäre auch bereit bis 8.000 zu bezahlen, wobei 10.000 meine persönliche absolute Schmerzgrenze ist, weil ich nicht bereit wäre mehr für ein "Hobby" zu bezahlen, wobei ja nicht vergessen werden darf das jederzeit an das Tier was dran kommen kann, wie wir alle wissen!

Liebe Grüße
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:42 

Ich kann bei Cutie unterschreiben,

ich zahle "nur" 320-330 Euro all in
und 120 Euro Reitstunden

Also so in Etwa das Gleiche

Pferd war recht günstig, da kann ich mich nicht beschweren, er musste aber auch weg die Koppelsaison ging zu Ende und die Doppelbelegung der Boxen war noch da.

Wohne in der ELW meiner Eltern daher auch günstig und habe mir Auto vor 8 Jahren gekauft und bezahlt und dann kam Pferd vom Ersparten und dann kam der neue Anhänger vom wieder gesparten (alter vorher verkauft).

Ich verzichte auf die "richtig eigene" Wohnung, auf ein großes Auto, auf teure Klamotten etc... allerdings hatte ich 3 Jahre kein Pferd und habe das alles nicht vermisst sondern "Geld gehortet" für das NEUE [smilie=timidi1.gif]

@ Travi: nein, ich nicht :aoops:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:43 

Ich persönlich:

Habe für meinen Wallach 4,5 k ausgegeben, bar bei der Züchertin. Der hat sicherlich Potenzial bis min. M, kommt nur drauf an, ob ich das auch schaffe. :alol:
Dafür war er aber gerade erst "angeritten" (alle GGA ganze Bahn) und ich habe das gleiche jetzt nochmal in Beritt gesteckt und er ist jetzt auf DrPf L-Niveau. Aber: Er ist einfach MEIN Pferd und ich konnte 4-jährig mit dem schon alleine ausreiten.

Ich verdiene gut, finanziere mein Pferd alleine, wobei mein Mann natürlich hinter mir steht und mit seinem 5er BMW den alten Hänger zieht, den ich auch selber gekauft und bar bezahlt habe.

Ansonsten leben wir halt auch nicht auf mega großen Fuß. Obwohl wir uns gerade einen 119 cm Smart Tv gegönnt haben. :P Großen Urlaub gibt es halt nur alle 2 Jahre, Ski fahren war ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr. :cry: Mein Auto ist 19 Jahre alt und Scapa/Eskadron etc kaufe ich persönlich nur selten und dann gebraucht. Das sieht ja eh nach 2 Mal benutzen aus, wie seit 2 Jahren auf dem Pferd.

Frage: Wie kann man steuerfrei einkaufen? Das will ich auch. :?

P.S.: Ich würde dann auch zu den Gutverdienern zählen und könnte mir bei einer noch höheren Steuer mein Pferd nicht/kaum noch leisten. Ich wander doch aus!

Zuletzt geändert von peabody am 4. März 2013, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:44 

Wer sich Luxus Pferd leisten kann, ist definitiv besser verdienend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:47 

Okay, dann haben wir aber noch einen anderen Ansatz zur Betrachtung. Schafft sich jemand eine Lebenssituatuion, in der er für sich selbst die Fixkosten so setzen kann, dass er sich das Pferd leisten kann (unter Umständen entsprechen sich also die beiden Summen monatlich Eigenunterhalt/Pferdunterhalt), dann gehört in die Von Plondy vorgeschlagene Kategorie reich(lich bescheuert :wink: :alol: ).

Daraus lässt sich aber doch nicht automatisch ableiten, dass der Sport nicht eigentlich für "Priveligierte" eher geeignet ist. Ganz im Gegenteil. Es zeigt doch, wie viel Verzicht dieses Hobby von denen fordert, die es eben "nicht so haben".

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:48 

Haste recht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:49 

Pea was meinst du mit dem steuerfrei einkaufen? :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:54 

Cora, das definitiv würde ich da streichen.
Es kommt ja immer auf die Umstände an.

Ich habe ein Pferd, ein Auto und wohne in einem Haus.
Aber:
Pferd haben meine Eltern gekauft, als ich 14 war. Bezahle nur seit ich arbeiten gehe den Unterhalt selber.
Auto ist gebraucht gekauft, zum Hänger ziehen kann ich Papas Auto leihen.
Das Haus gehört meinen Eltern und ich zahle eine verschwindend geringe Miete.
Also, nix mit reich!

Unter normalen Umständen könnte ich mir kein Pferd leisten.
Auf keinen Fall ad hoc neu kaufen.
Von Sparen und Wohneigentum wollen wir nicht reden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]