Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampf ums Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:31 

Hallo!

Noch sind es ja gut 2 Monate bis die Pferde wieder aufs Gras können, aber scheinbar geht schon jetzt einigen Leuten das Futter aus.

Bekannte von uns haben es ja rechtzeitig gemerkt, da haben 2 Heulageballen nicht wie sonst 14 Tage gehalten, sondern nur 11 Tage.
Da konnten wir mit Heu, was wir im Dezember bei einer Stallauflösung wegen Todesfall, zu uns geholt hatten aushelfen.

Doch jetzt am Wochenende kamen 3 Parteien zu uns, alle von unserem Heubauern Nr. 1 zu uns geschickt, weil er nichts mehr hat.
Gut, das er die Leute auch gleich preislich auf eine gute Spur gebracht hat. :wink:

Den ersten haben wir nach einem Telefonat mit unserem Heubauern Nr. 2, 4 Heulageballen zu je 50€ verkauft, war das Angebot von denen, da konnte/wollte ich nicht nein sagen. :aoops:
Wir füttern mit einem der Ballen unsere Pferde 5 Tage, bekommen jetzt von Bauer Nr. 2 noch 4 Ballen zu 40€, die für gut 7 Tage reichen.
Ein nettes kleines Geschäft, wobei die Leute froh waren, da andere Bauern schon Preise von bis zu 70€ aufgerufen haben.

Den andern beiden konnten wir mit kleinen Heuballen aushelfen, 2,50€ je Stück, wobei wir beim Aufladen auch ein paar kleiner Ballen zur Seite gelegt haben.
Jetzt ist auch das Heu aus 2011 endlich weg, wobei die von der Qualität begeistert waren, na ja, war echt gutes Heu, es geht aber besser. :drunk:

Jetzt bleiden uns noch ca. 100 Ballen aus dem Todesfall und die gesamten 800 Ballen aus 2012.

Mal sehen wer sonst noch kommt und wohin die Preise hier am Rand des Ruhrgebietes nach klettern.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Torsten

Betreff des Beitrags: Re: Kampf ums Futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:36 

Noch immer 15 Rundballen Heulage zu viel und nicht verkauft!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 11:56 

Ich habe auch noch genug. Ich hatte im Dez. noch mal 8 Rundballen Heu á 35 Euro gekauft und diese habe ich noch so wie ca. 150 kleine Heuballen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 12:06 

Ich hab noch mal 220 HD Ballen Heu nachgekauft. War total easy, gleicher Preis wie nach der Ernte. Damit komme ich locker bis zum Sommer, wahrscheinlich ist noch nach der Koppelsaison was über. Hat mir mein Spänelieferant aus dem Odenwald (samt Späne) gebracht. Sogar der Bauer bei mir um die Ecke hatte noch Heu, hat aber 5 Wochen lang meine Anrufe ignoriert gehabt, weswegen ich woanders kaufte (bessere Qualität). Kaum hatte ich das Odenwälder Heu im Lager, rief der lokale Bauer an. Das war dann einfach zu spät. Seine Ballen sind zwar 50 Cent billiger, dafür leichter und eben von weniger guter Qualität (etwas staubig, sonst okay).

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 14:35 

Hier war 2012 ein gutes heu jahr. 4 schnitte gab es. Also keine engpässe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2013, 21:09 

Meine Lieferanten sind alle leer, aber die Agrarproduktion hat im Bauernblatt anonciert, die haben noch viel übrig zu einem guten Preis- 250kg für 20,5€ ink Mst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2013, 22:19 

Also, das Landwirtschaftsblättchen ist voll mit Heu und der Preis gibt eher nach...

Ich selber dachte ja, ich hätte viel zu viel und habe leichtsinnig verkauft. Jetzt habe ich 2 Pferde mehr über den Winter und muß den Heuverbrauch beobachten. Nächste Woche streue ich den ersten Dünger in der Hoffnung auf viel und frühes Gras.

Gruß,
Pegasus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]