Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 15:40 

Mein Pferd ist was Matsch und wälzen angeht relativ unempfindlich.
Wenn der wälzen will, dann tut er das auch auf dem Paddock,
aber er genießt es schon immer, wenn er mal "naggisch" in der Halle darf.

Ich selber würde Hansi nicht wälzen lassen, wenn die Halle nicht leer ist- entweder ich muss warten o. halt Pech gehabt.. [smilie=timidi1.gif]

Wenn jmd. während ich reite wälzen lassen will- da kommt es bei mir auf Person u. Pferd drauf an.
Wobei es bei uns auch nur ein Pferd gibt, mit dem das mal gemacht wird- und da stört es mich auch nciht, weil es Minimi ist :angellie:

So wie z.B. in Gigos Fall- ist ein absolutes No-Go und das gehört sich gar nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 16:31 

mal was anderes, wie bringe ich denn einem pferd bei, DASS es sich wälzen darf - mein kleiner tut es NUR in der box ... nicht draußen und nicht in der halle ?! :keineahnung: DAS finde ich komisch...(nehme an, er durfte es nie - körungsvorbereitungen :roll: ist wohl die einzige erklärung die mir dazu einfällt...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 16:39 

Vielleicht kommt es mit der Zeit?

Hannibal hat sich die ersten 3 Jahre, die ich ihn hatte auch gar nicht gewälzt. Weder in der Box, noch Halle, noch Koppel.
Irgendwann fing er damit an und tut es jetzt überall, wo er es nötig und angenehm findet. U.U, auch mal auf dem Hängerparkplatz auf dem Turnier :aoops: [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 16:39 

Gigo aber wie haben die dem das unterbunden?
Meine wälzt sich auch NIE obwohl die das darf! Von Klein auf war die so, sie sah immer aus wie frisch geputzt :wink:

Vielleicht hat deiner auch kein Bedürfnis danach :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 16:57 

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Am Strick ist klar, das hat meiner einmal versucht und ganz schnell gelernt daß man das nicht darf. Aber beim freilaufen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 17:07 

du brauchst die doch immer nur hochscheuschen wenn die sich hinlegen wollen :keineahnung: bei nem sensiblen merkt der sich das gut...
der lässt sich SOFORT in der box fallen... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 17:12 

Krümel (Hengst) hatte ich nach Absprache mit den anderen Reitern auch in der Halle wälzen lassen, immer an der Hand, weil er dann artig und ruhig aufstand. Auch gerne mit Trense, weil ich es ihm direkt nach dem Reiten erlaubte, bevor ich ihn wieder verladen mußte um nach hause zu fahren. (meistens dann, wenn so wieso die Trense gründlich geputzt werden mußte :aoops: )

Harken war selbstverständlich, bei den Einstellern nicht unbedingt.

Wenn ich am Reiten war, dann kam es schon auf die Person und das Pferd an, ob ich es erlauben wollte. Generell störte es uns nicht, aber einen an der Hand wildbockenden Zossen neben uns wollte ich auch nicht haben. Freilaufend sein Pferd wälzen zu lassen, fand ich aber auch nicht prickelnd und hatte das auch unterbunden.

Gegen Bocken an der Longe habe ich nichts, so lange ich die Möglichkeit habe, dort nicht rumreiten zu müssen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 19:28 

Meine 3 sind auch Erdferkel und die Vierjährige ist außerdem Spänefetischistin und muss sich sofort hinschmeißen, wenn sie in die Box kommt. :roll:
(Ich bin froh, dass die Pferde privat stehen- In einem Reitstall würde ich bestimmt mehrmals täglich angerufen: "Dein Pferd hat Kolik.")

Pferde, die sich nicht wälzen, halte ich auch nicht für gesund.

Wir hatten heute einen Volldeppen auf der Strasse:

Meine Kleine und ich waren auf dem Weg vom Reitstall nach Hause, als uns ein Müllwagen entgegen kam. Die Strasse ist sehr schmal, sodass wir nicht beide drauf passten. Daher war ich sehr froh, dass er - scheinbar - in einen Seitenweg einbog. Leider kam er dann rückwärts wieder raus und fuhr direkt auf uns zu. :ashock:
Und das nicht langsam. Wir sind dann in ein umgepflügtes Feld gehüpft (Zum Glück kenne ich den Bauern gut...) und meine Kleine war recht ungehalten...
Wie blind kann man denn sein? Der ist doch erst vorwärts auf uns zu gefahren und muss uns gesehen haben. Da hätte er doch warten können mit dem Wenden? Oder warten, bis wir uns in eine Einfahrt gestellt haben?
Einfach zurück fahren (und dabei ja nicht mehr sehen können, wo das Pferd ist) fand ich jetzt ganz schön krass...).

Was war ich froh, dass ich nicht mit der Vierjährigen los war- Die wäre bestimmt über das Feld auf und davon...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 19:34 

? Hö wieso soll der jetzt nicht gesund sein nur weil er sich nicht wälzt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 19:55 

Ich meinte nicht Deinen- Dem ist das doch aberzogen?!

Ich meinte Pferde, die das von sich aus nicht tun- Das ist doch ein ganz normales Fellpflegeverhalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 20:14 

gigo: du bringst ihm das Ablegen und ganz Ablegen bei. Im Sommer, frisch geduscht, ist hilfreich. :-D

Das Ablegen übe ich übrigens auch nicht auf dem Paddock, sondern auf dem Platz.
Warum sollte man das Wälzen beim Freilaufen unterbinden?!?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 20:18 

Du meinst wohl meine :wink:
Die betreibt intensiv Fellpflege mit den anderen, geht auf der Wiese auch an die "Schubberbürsten" aber wälzen tut sie sich nicht und schlafen am liebsten in der Box wenn die frisch gemacht ist. :keineahnung:
Ansonsten ist sie ein kerngesundes Pferd :wink:
Sie ist halt ein wenig "seltsam"
Als 3jährige kam sie in den Offenstall, wo sie im Herbst anfing alle andern auszudecken und sich selber auf die Decken zu legen. Das ganze war dann schnell vorbei, als sie selber eine Decke bekam [smilie=timidi1.gif] Sie wollte es auch warm und muckelig :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 20:27 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Wir hatten heute einen Volldeppen auf der Strasse:

Meine Kleine und ich waren auf dem Weg vom Reitstall nach Hause, als uns ein Müllwagen entgegen kam. Die Strasse ist sehr schmal, sodass wir nicht beide drauf passten. Daher war ich sehr froh, dass er - scheinbar - in einen Seitenweg einbog. Leider kam er dann rückwärts wieder raus und fuhr direkt auf uns zu. :ashock:
Und das nicht langsam. Wir sind dann in ein umgepflügtes Feld gehüpft (Zum Glück kenne ich den Bauern gut...) und meine Kleine war recht ungehalten...
Wie blind kann man denn sein? Der ist doch erst vorwärts auf uns zu gefahren und muss uns gesehen haben. Da hätte er doch warten können mit dem Wenden? Oder warten, bis wir uns in eine Einfahrt gestellt haben?
Einfach zurück fahren (und dabei ja nicht mehr sehen können, wo das Pferd ist) fand ich jetzt ganz schön krass...).

Was war ich froh, dass ich nicht mit der Vierjährigen los war- Die wäre bestimmt über das Feld auf und davon...

Kenn ich, nur mit Glascontainer :roll:
Zum Glück ist Dumbo da sehr schmerzfrei, hat zwar einen Satz nach vorne gemacht, als das Teil hinter uns geleert wurde, dann einen zweiten um 180 Grad und hat sich das Krachmonster erstmal angeschaut. Ich hab uns schon im gestreckten Galopp die Hauptstrasse hochrasen gesehen und hatte noch 15 min später Schnappatmung und Stüti fand es langweilig.

Vor rund 20 Jahren hat ne Bekannte meines Chefs die Überreste ihres Autos zu uns bringen lassen. Ihr ist nen Müllwagen rückwärts vorne reingefahren. Mein Chef noch so scherzhaft: wie oft? Da meinte sie allen Ernstes: dreimal :ashock: :ashock: Der Fahrer wollte auch rückwärts irgendwo reinfahren und dachte, er kommt den Bordstein nicht hoch, also wurde nochmal Anlauf genommen. Ein Passant hat ihn dann drauf aufmerksam gemacht, dass er gerade nen Auto schrottet.

Vor einigen Wochen ist bei so einer Rückfahraktion nen Mitarbeiter unter die Räder gekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2013, 09:08 
VIP-Ente

Ich poste das einfach mal in den Deppen-Treff, irgendwie trifft das zu :evil:

Mein Vereinsvorstand hat mir gestern mitgeteilt, dass der Grasplatz, auf dem ich bisher mein Viereck aufbauen konnte jetzt Pferdeauslauf wird und ich dort eben nicht mehr trainieren kann. Dort störte sich niemand an mir, und natürlich konnte ich fahren wann immer ich wollte. Was auch das Kegeltraining beinhaltet, was mal schlappe 2,5-3 Stunden dauert (mit Auf- und Abbau).

Jetzt soll ich auf dem Hauptplatz fahren. Sandbelag. Falsche Maße. Keine Viereckpunkte. Nur zu fest vereinbarten Zeiten. Ich hab schon das Gezeter der Reiter im Ohr, wenn ich dann zu meiner vereinbarten Zeit da ankomme und sie abziehen müssen... Vor allem, wenn ich den Platz mal eben einen Sonntagvormittag blocke, wenn ich meine Kegel aufbaue. Da ist der Ärger doch schon vorprogrammiert. Davon ab, dass ich mit den dauernden Dienstreisen oder Terminen die Zeiten dann eh nicht einhalten kann.

Und sie verstehen es einfach nicht. Warum ich auf Gras fahren muss (weil die Turnierplätze auch Gras sind?! Und weil Sand eine Zugleistungs- aber keine Durchlässigkeitsprüfung darstellt?!), warum ich die richtigen Maße brauche (nee, ist ja egal, ob man auf 50 m Breite trainiert, und auf dem Turnier sinds plötzlich nur noch 40. Ups...). Warum man überhaupt Viereckpunkte braucht, Dressurreiter können doch auch ohne (nur dass man als Reiter nochmal kurz das Gewicht verlagert, wenn man feststellt, dass man nicht am Punkt ankommt. Als Fahrer hast du 5 m Geschütz, was irgendwie am Punkt ankommen muss, da korrigiert man nicht mal so eben...)

Schön, wenn einem das so kurz vor der Outdoorsaison mitgeteilt wird. Genau genommen ist das ein Rauswurf... Schade. Nennt sich Reit- und FAHRverein. Ich werd ne Namensänderung beantragen: Fahrverhinderungsverein.
Meine Platzierungen nehmen sie allerdings dankbar mit, und dass ich über den Kader den Verein ja auch gewissermaßen nach außen repräsentiere. Aber Kader hat sich eh ganz schnell erledigt, wenn ich nur noch durch den Wald fahre.

:keineahnung:

Hab grad mächtig Frust.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2013, 09:17 

das ist ja total blöd. und das ist endgültig? wie du schreibst, hast du schon gespräche geführt. :knuddel:

kommt ein anderer verein im umkreis für dich in frage?

wie gesagt: :knuddel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]