Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 17:20 

Nochmal zu dem Wälz-Thema und dem Argument mit dem Turnier: Wer sagt, daß ich auf Turnier gehe? Gehe ich eben nicht, daher möchte ich auch "Abreiteplatz-Schreck-Szenarien" nicht in der Halle während meines Reitunterrichts üben...

Und ansonsten kann ich nur sagen: Wenn jemand vorher fragt, und alle stimmen zu, kein Thema. Aber da wir zwei Hallen haben, sehe ich nicht ein, daß jemand in der Halle in der eigentlich fast nur geritten wird sein Pferd wälzen lassen muß. Mit mir jedenfalls nicht. Mit etwas Wartezeit kann man bei uns in der kleinen Halle eigentlich sehr oft wälzen und sogar freilaufen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 20:53 

... also jetzt mal ganz im Ernst: das nennt sich doch REIThalle, oder?!

mal abgesehen davon dass das bei uns nicht erlaubt ist, ich würde einen Föhn kriegen, wenn einer - am liebsten noch in einer Reitstunde - sein Pferd an der Longe rumschengeln, wälzen etc. lässt... oder führt und das Tier unkontrolliert rumspackt oder andere anfällt.

ich bin ja selbst gerade Fußgänger, und da ich a) nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde dass sich mein Tier nach 6 Wochen Schritt gehen benimmt wenn einer an ihm vorbeitraben/-galoppieren will, b) ich an meinem Leben hänge, c) ich es nicht gebrauchen könnte, wenn der austickt und rumspackt, das wäre nicht so heilungsförderlich und d) ich es selbst nicht gebrauchen kann, wenn mir ständig einer im Weg rumlatscht, opfere ich halt eine Stunde Schlaf und führe morgens um sieben.

Für alles andere gibt es bei uns befestigte Paddocks bzw. eine kleine Bewegungshalle. Das hat für mich auch nix damit zu tun, ob das Pferde abkönnen müssen oder nicht. ich bin sicherlich nicht dafür die Pferde in frommer Stille zu arbeiten und möglichst noch das Atmen einzustellen, aber solche Aktionen wie von Euch teilweise beschrieben halte ich schlicht und ergreifend für überflüssig.

Wobei ich mich frage, warum sich Pferde, die den ganzen Tag draußen stehen und dort jederzeit die Möglichkeit haben, sich zu wälzen, dringend noch mal wälzen können sollen (es sei denn sie sind klatschnass geschwitzt. aber dafür könnte man die auch unters Solarium packen) :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 21:09 

ohdieda hat geschrieben:
...Wobei ich mich frage, warum sich Pferde, die den ganzen Tag draußen stehen und dort jederzeit die Möglichkeit haben, sich zu wälzen, dringend noch mal wälzen können sollen (es sei denn sie sind klatschnass geschwitzt. aber dafür könnte man die auch unters Solarium packen) :-|

Weil es auch welche von der pienzigen Sorte gibt, die sich nicht panieren, wenns schon nur ein wenig feucht ist :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 22:03 

Schade, dazu gehören meien Rüsse irgendwie nicht. Und wenn eine Decke drauf ist, kann man sich auch so in die Pfütze legen, das man garantiert auch unter der Decke nass und dreckig wird. Ich habe da heute gerade so ein Deckenexemplar in die Wäsche ... pfui ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 22:16 

Meine Alte hat sich gar nicht in Mocke eingelegt. Da ging Wälzen nur in der Halle und nur wenn es unbedingt nötig war, also etwa alle 27 Monate mal :muahaha:
Und das Dumbo letztens schlammig war, war auch nur eher Zufall, bzw. dem Umstand geschuldet, dass der letzte Wälztermin in der Halle schon längst überfällig und gerade jetzt dringend nötig war. Allerdings auch nur auf den Paddockplatten, die dummerweise da noch rumliegen und auch nur einseitig. Ansonsten kann sie auf trockenem Untergrund den Dreck bis in die Ohren verteilen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 22:29 

Meine wälzt sich irgendwie nie und nirgends.
Sie liegt nachts und mittags zum schlafen, aber ansonsten sieht man sie nie wälzen und ich hab so einige Neider wenn ich die Lütte in die dickste Pampe stellen kann und auch nach 3 Stunden nur mit matschigen Füßen da raushole :mrgreen:
In der Halle oder auf der Wiese wälzt sie sich auch nicht :keineahnung: Kleine Diva? Find ich gut :-|

Rocket dagegen ist ein Erdschwein :evil: den hab ich den ganzen Winter noch nicht einmal ganz sauber bekommen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 22:38 

Meiner wühlt sich auch gern in den tiefsten Schlamm, oder, ganz toll, auf dem alten Sandplatz. Der Sand bleibt tagelang im Fell haften, wenn man den versucht rauszuputzen, hat man ein graugestreiftes Pferd :mad: Da kratze ich lieber mit dem Federstriegel eine zentimeterdicke Schlammschicht ab :alol:
In der Halle legt er sich gleich hin, würde er vermutlich auch mit Reiter versuchen, wenn man ihm Zeit ließe. An der Hand lasse ich nicht wälzen, weil ich dreckige Halfter und Trensen nicht ausstehen kann. Ausnahmen wären, wenn er zB länger geführt werden müsste und nicht freilaufen dürfte - da würde ich ihn auch mal an der Hand hinliegen lassen. Bei ihm weiß ich aber auch, dass er nach dem Aufstehen nicht loszischt :wink:
Wenn er verschwitzt ist, lasse ich ihn, wenn möglich, lieber in der Halle wälzen, weil er sich sonst mit großer Wahrscheinlichkeit in der Box wälzen - und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit - festlegen würde :roll:
Wo er sich hingegen noch nie hingelegt hat, zumindest nicht ohne Decke, war im Schnee. Ist ihm scheint's zu kalt :alol:

Im Winter lasse ich ihn mindestens einmal die Woche in der Halle freilaufen und wälzen, damit er sich mal ohne Decke hinlegen kann. Er kann die Decke nicht leiden und man merkt richtig, wie froh er ist, sich mal panieren zu können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 22:48 

Meiner legt sich auch nicht auf Nasses, weder Matsch noch Sand. Feuchtes Gras nur im Notfall.
Kann sehr praktisch sein :mrgreen:
Ich lasse den im Moment auch ständig in der Halle wälzen, da gehen so hübsch viele Haare ab :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 23:44 

Warum ein Pferd was regelmäßig aufm paddock steht sich wälzen muss?

Draußen ist es eingedeckt, da ist wälzen recht witzlos außer für Hals Kopf und Beine :alol:
Nackig raus stellen is zu kalt und außerdem würd es ewig dauern bis die matsche aufm Pferd soweit getrocknet ist, dass man wieder eindecken kann. Also lieber kurz in den hallensand, einmal kurz überbürsten und Decke wieder drauf. Wenn sie geschwitzt hat wird sie mit wälzen auch schneller trocken als ohne ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 00:44 

Schon klar und wenn es der wellness förderlich ist, gerne - wenn Platz und Gelegenheit vorhanden. Aber meiner Meinung nach "bei laufendem Betrieb" einfach unangebracht. Hat für mich auch was mit Rücksichtnahme zu tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 01:28 

Kleiner Stall, kein Solarium, nur ein Platz. Sand geht besser und schneller zum Ausputzen, außerdem bring ich meinen Pferden ganz gern das kontrollierte Ablegen bei. Das geht wunderbar in der Zirkelmitte, wenn andere Reiten und man gegenseitig Rücksicht nimmt.
Hinlegen und Wälzen sind ja grundnatürliche Verhaltensweisen und es wundert mich, daß sich davor andere Pferde überhaupt erschrecken und man das verbieten oder ablehnen muss.
Es ist natürlich eine andere Sache, wenn keine Rücksicht genommen wird, d.h. Pferd nicht unter Kontrolle etc.

Wallamähnen, Schecken, Shetties und Töltern begegnet man nicht nur auf dem Turnier, sondern gern auch im Gelände. Da ist es mir noch viel wichtiger, daß es kein Theater gibt, weil ich bestimme gern selber wann und wie schnell ich zurück am Stall bin...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 06:50 

ohdieda hat geschrieben:
Schon klar und wenn es der wellness förderlich ist, gerne - wenn Platz und Gelegenheit vorhanden. Aber meiner Meinung nach "bei laufendem Betrieb" einfach unangebracht. Hat für mich auch was mit Rücksichtnahme zu tun.

Stimmt schon, aber manchmal passieren halt Dinge, die nicht vorhersehbar sind. Und dann bin ich heilfroh, dass ich nen Pferd habe, das alles kennt und erst dreimal überlegt, obs jetzt Spass macht, mitzuspielen (beim drittenmal Überlegen hat sie eh vergessen, um was es ging :-X )
Beispiel: Stuti hat im Sattel nen 9 jähr. Kind, wird von Mama geführt. Anderes Pferd wird longiert (eher geschleudert, aber egal), tobt plötzlich los, knallt ansatzlos den Rückwärtsgang rein, Longe bzw. Haken reisst. Pferd rast wie bescheuert durch die Halle und legt sich sogar noch auf den Latz.
Kind kriegt Schnappatmung vor Panik, Mama hat auch nen halben Herzinfarkt und überlegt fieberhaft, was sie jetzt tun soll und was macht Frau Pferd? Nix, absolut gar nix.

Aber wenn wir an ner Weide mit Ponys vorbei reiten und diese auch noch die Dreistigkeit besitzen, an den Zaun zu kommen, dann merk ich schon, wie die Augen immer grösser werden und das Herzchen anfängt zu klopfen :muahaha: Geheuer sind die ihr nicht, obwohl sie Ponys ja kennt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 10:37 

meine wälzen sich immer und überall, egal wie der Boden aussieht, ist es zu nass steht man wieder empört auf, aber dann ists Pferd ja schon dreckig.
macht aber nix, alles Natur :mrgreen:

Ein mal allerdings wars Wälzen unpassen, ich hatten den Großen nach dem Reiten abgeduscht im Sommer und war auf dem Weg zum Paddock als er plötzlich hinter mir "umgefallen" ist und sich auf dem Weg wälzen wollte :ashock: :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 12:24 

Meiner wälzt sich auch immer und ausgiebig. Es kann nicht dreckig und nass genug sein (legt sich auch in Pfützen gezielt rein).
Bei dem muss ich auch aufpassen, das er sich nicht am Straßenrand im Grünstreifen fallen lässt :alol:
Ich muss gestehen, ich denke immer, Pferde, die sich nie wälzen, haben ein körperliches Problem.
Wenn sich meiner nicht wälzt, mach ich mir ernsthaft Gedanken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2013, 13:13 

Ich finde wälzen jetzt nicht soooo wichtig, dass man sich da drüber aufregen muss, wenns in Reithallen oder Reitplatz nicht erlaubt ist.

Alternativen gibts immer, auch wenn die für den Besitzer evtl nicht so bequem sind.

Die Pferde, die nicht 365 Tage im jahr feinen Sand zum wälzen haben, denen gehts ja auch nicht schlecht.

Gibt ja genügend Ställe, die gar nicht über eine Reithalle verfügen - da bleibt den Pferden auch nur die Option, sich entwede rim nassen Sand zu wälzen oder halt, wenns gefrpren ist, auf dem gefrorenen Auslauf oder im Unterstand, in der Box, .....

Würde sich hier bei uns jemand zum wälzen lassen auf den Reitplaz bewegen, während ich reite, würde ich dem wohl nen Vogel zeigen.
Es gibt hier zig andere Möglichkeiten, und bei so wenig Einstellern kann man dann halt auch mal warten, wenns unbedingt der Platz sein muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]