Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschmied wechseln
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 11:36 

Also vorab ich habe mich eigentlich schon entschieden den alten Hufschmied/Hufpfleger nicht mehr zu holen, frage mich aber erstens ob es richtig ist und zweitens wie finde ich jemand ordentlichen neuen- vielleicht habt ihr mir ja ein paar Gedankenanstöße bzw. Infos.

Mein bisheriger Hufschmied macht überwiegend Barhufpferde und ich bin/war mit der Bearbeitung auch immer sehr zufrieden bis auf wenige Male, aber diese geben mir jetzt halt zu denken bzw. so mag ich nicht weitermachen. Innerhalb der letzten 2 Jahre war es jetzt bei meiner Warmblutstute so, dass sie drei mal nach dem ausschneiden lahm bzw. klamm lief (aktuell auch wieder). Alle 7 Wochen kommt er zum ausschneiden und meist war es so, dass wenn er eben mehr machen musste weil eben der Huf schneller gewachsen ist dann hat sie Probleme nach dem bearbeiten- mit mehr machen meine ich das an einer Stelle auch mal 5 mm weggemacht werden mussten. Mein Shetty hatte auch einmal massiv Probleme wo der Verdacht auf Huflederhautentzündung bestand- wobei ich mir da eben nicht sicher war ob da nur das bearbeiten daran schuld war (ist aber kein Rehepony hatte vorher nie Probleme). Rein optisch sahen und sehen die Hufe nicht zu kurz aus, aber off. ist es eben meiner Stute zu kurz. Oder ist sie tatsächlich so empfindlich?
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich ihn angerufen habe- ihm das Problem geschildert habe und da nur AB um Rückruf gebeten habe und sich seit einer Woche nichts tut. Mein Ansatz wäre gewesen, dass er eben alle 6 Wochen oder noch früher kommen soll bzw. wollte ich von ihm hören was er dazu meint (da es ja auch nicht das erste mal ist). Mein RL meinte nur ich soll halt Eisen drauf machen lassen, aber ihr Gangbild verändert sich mit Eisen sehr negativ (bzw. war das so als ich sie fünfjährig bekommen habe) und generell bin ich wenn es anderst geht kein Eisenfreund. Sie läuft auch sonst wenn nicht frisch ausgeschnitten gut auf Asphalt und Schotter wobei sie die Grasnarbe schon vorzieht.

Sorry ist lang geworden und zu guter Letzt wie finde ich den jemand ordentlichen neuen? Habt jemand Erfahrung mit Narural Hoof Care?

Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied wechseln
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 12:00 

Ich habe es jetzt zum 5. Mal durch. 2 Hufschmiede auf Empfehlung der Klinik, weil 1 eine Huflederhautentzündung schmiedte, der andere dann zu schnell umstellte und Sehnenfissur. Leider verlor ich die Schmiede, also die 2 durch Umzug. Aktuell, da ich einen neuen auf Empfehlung holte, habe ich hier seit 8 Wochen wieder ein lahmes Pferd mit Huflederhautentzündung.

Habe mir vom neuen Tierarzt dann 2 Empfehlungen geben lassen und mich gegen den Schmied für einen Hufpfleger entschieden. Da aber so keine Termine bei den "Guten" zu bekommen sind, habe ich diese 3 Male es immer über die Tierärzte machen lassen.

Ich werde mich nicht mehr auf Empfehlungen im Bekanntenkreis verlassen, sondern wirklich über Tierarzt meines Vertrauens oder Klinik. Dafür waren die Erfahrungen an nur einem Pferd wirklich zu schlecht. Die anderen haben es auch besser weg gesteckt, doch dieser hier scheint auf schlechte Schmiedearbeiten einfach sensibler zu reagieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 12:10 

Hat man dir denn dann auch zu Eisen geraten?

Ich finde es halt echt schwierig, wie du schon schreibst- letztendlich muss man es ausprobieren und ggf. ist es dann wieder ein Griff ins Klo...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 14:37 

gerade bei barhufen finde ich feste intervalle eher kontraproduktiv.
da kann es sein, dass nach 4 wochen schon geschnipselt werden muß oder aber erst nach 3 monaten.
hier würde ich von meinem schmied erwarten, dass er flexibel ist.
auf der anderen seite, warum rufst du den schmied nicht schon eher an, wenn du der meinung bist, die hufe sind wieder dran, weil sie lang genug sind.
wann hast du deinen schmied das letzte mal gefragt, ob das intervall ok war ? ich denke, ohne dir auf die füsse treten zu wollen, ein Mitdenken ist auch von deiner seite aus gefragt.
dass der schmied seit einer woche sich nicht gemeldet hat bei dir , ist natürlich unschön.
vielleicht hat er es vergessen oder er ist in urlaub.... ruf doch einfach noch mal an.
wenn ihr dann auf keinen nenner kommt, kannst du immer noch wechseln.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 15:33 

Danke für deinen Einwand Hurra! Das Problem ist so flexibel ist er nicht da sein Anfahrtsweg etwas weiter ist, und nein er hat keinen Urlaub- das weiß ich zufällig ggf. ist er krank, keine Ahnung. Er weiß auch das ich max. 7 Wochen Intervall möchte und hat mir jetzt einen Termin für in 8 Wochen gegeben... Zudem ist es halt leider nicht das erste mal und nur weil ich sonst wirklich zufrieden mit ihm bin habe ich ja seither weiter von ihm bearbeiten lassen. Er weiß ja auch um das Problem bei meiner Stute (das im übrigen die zwei Jahre vorher nicht bestand wo auch er bearbeitet hat)
Aus diesen Gründen, weil dies eben schon zum wiederholten male passiert ist, und ich hab mir das jetzt wirklich hin und her überlegt möchte ich ihn eben nicht mehr an die Hufe meiner Pferde lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 15:51 

Meine Hufpflegerin kommt alle 5 Wochen. Kennst keinen der nach Jaime Jackson arbeit ich glaub eh eas ist Natural hoof care, wir haben jetzt seit einem Jahr eine, sind sehr zufrieden
..

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 15:55 

Erstaunlich, dass sich das Pferd schon bei 5 mm pienzig verhält.
Ist es vielleicht möglich, dass die Intervalle eher zu kurz sind und der Schmied - um überhaupt etwas zu machen - zu viel wegmacht?

Wie sähe es denn aus, wenn Du kleine Unebenheiten selbst korrigierst?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 16:41 

5 mm sind wohl schon einiges zumal bei einem Pferd mit off. flacher Sohlenwölbung- aber leider bin ich da auch kein Fachmann und muss mir da wohl auch erst mal einiges aneignen um mitreden zu können. Sicher ist jedoch das ein längerer Intervall eher schlechter ist und kleine Korrekturen mache ich schon immer selber, aber da sie auf geraden Beinen/Hufen steht muss maximal mal etwas gefeilt werden- sie läuft sich nix krumm oder so.

Ich schwanke gerade zwischen einem NHC ler oder einem BESW Hufbearbeiter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 06:33 

Maja, wie hast Du Dich nun entschieden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 11:22 

hast PN :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]