Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 15:27 

Hallo,
mein Pferd hat ja gerade den gelben Schein eingereicht und muss 4 Wochen Schritt gehen.

Dementsprechend habe ich seine Kraftfutterration natürlich gekürzt. Nun ist er aber eher der schwerfuttrige Typ und verliert relativ schnell an Masse. Ist auch sehr groß (1,81 m).

Daher würde ich ihm gerne etwas zufüttern. Mehr Heu geht aus verschiedenen Gründen nicht (ist natürlich blöd, aber nicht zu ändern, also von daher bitte nichts weiter dazu).

Jetzt frage ich mich, ob Heucobs geeignet wären? Habe damit überhaupt keine Erfahrungen bisher gemacht.
Kann man das Pferden füttern, die nix tun und Boxenhaft haben? (Wegen Energie- und Eiweißgehalt) und welche Heucobs sind zu empfehlen?

Ich freue mich über Ratschläge! :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Heucobs
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 16:26 

Heucobs sind ja nichts anderes als klein geschnittenes, gepresstes Heu, daher denke ich das es kein Problem sein sollte welche zu füttern. Ich würde nur darauf achten sie komplett einzuweichen, damit sie nicht erst im Magen quellen, die vervielfachen nämlich ihr Volumen beim quellen deutlich. Das Einweichen kann schon mal ne halbe Stunde dauern, schneller gehts mit warmen Wasser.

Ich hab gute Erfahrungen mit Agrobs gemacht, da sind die Cobs auch sehr groß und quellen besser, als bei anderen. Man kann da auch online bestellen, die Lieferung kostet bis 25 kg nur 2,50 € das finde ich OK.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 16:38 

evamaus hat geschrieben:
Heucobs sind ja nichts anderes als klein geschnittenes, gepresstes Heu, daher denke ich das es kein Problem sein sollte welche zu füttern. Ich würde nur darauf achten sie komplett einzuweichen, damit sie nicht erst im Magen quellen, die vervielfachen nämlich ihr Volumen beim quellen deutlich. Das Einweichen kann schon mal ne halbe Stunde dauern, schneller gehts mit warmen Wasser.

Ich hab gute Erfahrungen mit Agrobs gemacht, da sind die Cobs auch sehr groß und quellen besser, als bei anderen. Man kann da auch online bestellen, die Lieferung kostet bis 25 kg nur 2,50 € das finde ich OK.

Hey, danke schon mal.
Das mit dem quellen lassen ist kein Problem. Ich würde die dann immer direkt ansetzten, wenn ich in den Stall komme und bis ich geritten bin und alles erledigt hab, dauert das ne Weile. :)

Wie sieht es denn mit der Akzeptanz aus? Fressen die meisten Pferde das gut? Meiner ist da nämlich etwas mäkelig. Der frisst zum Beispiel auch kein eingeweichtes Hau, obwohl er sein Heu selber in der Tränke tunkt :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 17:10 

Mit heiss wasser geht das besser und wenn der das schlecht frisst, pulle malzbier drüber. Macht süss unddick.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 17:34 

Bei uns im Stall waren da immer alle ganz heiß drauf, auch die mäkeligen :-D

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 17:40 

Meine ist einfach anders. :-D die frisst cobs nur als kräutercobs mit malzbier und höchstens jeden2. Tag. tussi halt. Die frisst ja auch nie den hafer komplett auch. Dafür liebt sie ihre heulage.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 19:42 

Meine Hafis kann man mit Heucobs auch jagen... :keineahnung:

Das musst Du wohl ausprobieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 10:39 

ansonsten könntest du auch Aspero probieren. das ist heuhäcksel und muß nicht eingeweicht werden.

wenn du einen turniertrog zum einhängen hättest, könntest du den füllen und dein pferd kann das fressen, wenn es hunger darauf hat

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 12:52 

Hallo,
ich hatte immer die PreAlpin und habe die eingeweicht. Mann kann auch Karotten reinschnippeln oder sonstige Geschmacksverbesserer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 21:14 

Hallo ihr alle,
danke euch für eure Antworten. Werde morgen mal nen Sack Heucobs kaufen und mal schauen, was der Herr dazu sagt. Bin gespannt und werde berichten.

Hurra hat geschrieben:
ansonsten könntest du auch Aspero probieren. das ist heuhäcksel und muß nicht eingeweicht werden.

wenn du einen turniertrog zum einhängen hättest, könntest du den füllen und dein pferd kann das fressen, wenn es hunger darauf hat

Diese Heuhäcksel habe ich auch schon gesehen, das wäre wohl auch ne Idee, wenn er die Heucobs nicht fressen sollte. Danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 11:27 

Update:

Habe gestern die Heucobs von Agrobs gekauft und mal angefüttert. Pferd dachte es wäre Mash und hat sich draufgestürzt wie blöd und dann nach dem ersten Biss etwas angewidert geschaut :alol:

Hat sich dann glaube ich kurz überlegt, ob er es wieder ausspucken soll, aber dann war es wohl doch nicht mehr so schlimm und er hat es anstandslos gefressen und das auch ganz gern. Hatte es auch gut wässrig gemacht und er hat dann richtig geschlabbert.

Also sieht ganz gut aus!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 11:44 

Meine Stute bekommt jeden Tag zwei große Portionen Agrobs Heucobs. Sie frisst sie lieber, wenn wir sie mit warmem Wasser aufgesetzt haben. Noch lieber, wenn da diese Karottenchips mit eingeweicht sind und begeistert ist sie, wenn darauf dann noch eine Flasche Malzbier kommt. Immerhin hat sie so in recht kurzer Zeit wieder zugenommen. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 13:17 

Also , ich fütter meinem großen auch Heucobs zu weil er eben doof Heu frisst .... das ist schon eine Zusatzalternative und das geht ganz gut . ( Zumindest sind die heucoby von Equiva preislich echt ok und eine echte Alternative zu dem anderen teuren was auf dem Markt ist )

Ich füttere die Heucobs von Equiva und komme damit mit warmen Wasser eingeweicht super klar . Meiner bekommt jeweils morgens und Abends einen 1,5 l Becher voll auf einen 10 L Wasser eingeweicht . Ich lasse das 30 min quellen , damit es noch lau warm ist , das frisst Pferdi dann ziemlich gerne .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]