Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 16:16 

Hallo,

meine Stute bekommt seit einigen Tagen ein Antibiotikum und nun wollte ich mal fragen, ob ihr in solchen Fällen nach Beendigung der Antibiose etwas gebt, um die Darmflora zu unterstützen/aufzubauen? Als Mensch soll man ja nach Möglichkeit probiotischen Joghurt essen, allerdings steht dieser nicht auf dem natürlichen Ernährungsplan eines Pferdes, ergo hab ich also Bedenken, dass man damit womöglich die "falschen" Darmbakterien vermehrt.

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen.

:thxs:

Liebe Grüße

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 16:32 

Guckst du hier, der Absatz über Antibiotika: http://www.hufinform.de/pages/apferdefuetterung.htm

Ein gesundes Pferd braucht sicher nicht mehr. Ein insgesamt angeschlagenes oder älteres würde ich danach einfach entgiften, um dem Körper zu helfen, die Abfallprodukte der abgestorbenen Bakterien loszuwerden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten von Fertigprodukten über Homöopathie bis Phytotherapie. Ich bevorzuge wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses Kieselgur (Diatomeenerde).

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 09:26 

@Singvogel
Toller Link. :thxs:

Meine Stute hat auf Grund schlechter Heulagequalität langanhaltenen schlimmen Durchfall bekommen.
Gut geholfen haben die flüssigen EMS von Eggermann, sowie die Hefekulturen von St. Hippolyt.

Eventuell könnte auch dies KristallKraft helfen...da habe ich keine Erfahrungswerte. [smilie=timidi1.gif]

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 09:34 

Kitti, meinst Du das hier

http://www.eggersmann.info/futter/emh_direkt.html

Dachte erst, Du meinst irgendeine Rehefuttermittel (EMS), aber das EMH Direkt ist da wohl naheliegender. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:42 

ich hab meiner damals während der 6 wöchigen AB-kur wegen borreliose probiotischen joghurt gegeben hat prima geklappt und lecker fand sie den auch :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:46 

Kann man Pferden denn einfach so Joghurt geben?
Wäre natürlich sehr praktisch, wobei ich vorhin gelesen habe, dass Bierhefe nach Antibiotikagaben ebenfalls sehr effektiv am Wiederaufbau der Darmbakterien beteiligt sein soll.

Liebe Grüße

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:51 

ich habs den übers müsli gekippt fand sie super vor allem der mit vanillegeschmack :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:55 

whippy hat geschrieben:
Kann man Pferden denn einfach so Joghurt geben?

Geben vermutlich schon, ob es was nützt ist die andere Frage. Das hier hab ich auf die Schnelle gefunden: http://www.natural-horse-care.com/Fuett ... Darm-Pferd
Könnte mir gut vorstellen, dass sie Recht haben.

So oder so gibt es sicher bewährtere, effektive Darmsanierungsmaßnahmen als probiotischen Joghurt fürs Pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:02 

Danke, Singvogel, den Link habe ich gerade auch schon gefunden. :wink:

Weiß zufällig jemand, inwiefern sich die in der Bierhefe enthaltenen pflanzlichen Östrogene in so einem Fall auf das Immunsystem auswirken? Nicht dass nachher ein hormonelles Ungleichgewicht herrscht und man mehr Schaden als Nutzen damit anrichtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:45 

whippy hat geschrieben:
Kitti, meinst Du das hier

http://www.eggersmann.info/futter/emh_direkt.html

Dachte erst, Du meinst irgendeine Rehefuttermittel (EMS), aber das EMH Direkt ist da wohl naheliegender. :wink:

:aoops:

Ja...das meinte ich.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 09:33 

Bierhefe enthält 2,g Arginin pro 100 mg, weiß jemand, in welchem Verhältnis das zueinander steht? Meine Stute ist latente Herpesträgerin, daher bin ich da besonders vorsichtig.

Liebe Grüße

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 12:12 

Hallo,
wäre das da vielleicht was? Steht aber nirgendwo, wieviel Arginin das enthält. Der Hefeanteil liegt bei 4,5%.

http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Ver ... 4000g.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 20:24 

Meine Pferde bekommen einmal die Woche Joghurt. Bekommt allen sehr gut, zwei Wallache mögen ihn nicht so gern aber mit extra Hafer immer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 21:16 

Meine kleine Stute hatte eine Antibiose bevor sie mir gehörte, ihre Äppel stanken fürchterlich, im ganzen sah das Pferd mehr als besch****** aus.

Ich habe den ganzen Sch**** mit Antibiose abgesetzt, die Küglechen weg gelassen und sie mit Heu Heu Heu 20kg am Tag , etwas Hafer und Dodson&Horrel aufgepeppelt- die sieht jetzt top aus und ist nicht wieder zu erkennen!!

Die Exbesi hat sie fast nicht wieder erkannt und war vorher mehr als skeptisch!

Ntürlich sollst du Antibiotika nicht absetzen! bei ihr war es aber ein anderes Thema!

Ich habs aber trotzdem getan und habe Recht gehabt! (alles in Absprache mit MEINEM TA)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 22:25 

Das AB wurde gestern abgesetzt, sie bekommt jetzt nur noch Hippopalazone (in niedriger Dosierung).

Lilli, wow, 80€ für Karotten und Nebenerzeugnisse :-D , das ist mir zu ungenau deklariert "Knollen und Wurzeln" , ja welche denn? Dankeschön aber trotzdem für den Link, freue mich wirklich über jeden Vorschlag. :wink:

Hab jetzt mal auf Amazon eine Packung reine Bierhefe ohne Treber bestellt, das erscheint mir recht vernünftig und vor allem sind keine Zusatzstoffe enthalten.

Als Antagonist zum Arginin, gibt es L-lysin, muss dann nur mal gucken, wie ich das ganze Pulverzeugs ins Pferd bekomme, entweder direkt ins Maul per Spritze oder nass machen und übers Futter, mal gucken.

Hab heute Mittag auf einer Seite gelesen, die beste Möglichkeit, die Darmflora aufzubauen, wäre den Kot eines gesunden Pferdes in Wasser aufzuweichen und anschließend per Spritze ins Maul. Zum Glück hatte ich da noch nichts gegessen. :evil: :kotz:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]