Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 12:36 

Aha, hab jetzt mal gegoogelt. Dir ist schon klar, dass Zuckerrübenschnitzel eine ganze Menge Kohlenhydrate sprich Energie und nicht gerade wenig Rohprotein haben???

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 12:38 

OK, gehen wir das Problem mal anders an: Was hat dein Pferd und was fütterst du gerade? Und wieviel arbeitet es? Rasse, groß, klein, leichtfutterig?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 12:45 

zuzi hat geschrieben:
Aha, hab jetzt mal gegoogelt. Dir ist schon klar, dass Zuckerrübenschnitzel eine ganze Menge Kohlenhydrate sprich Energie und nicht gerade wenig Rohprotein haben???

Kwick Beets sind doch in extra für Pferde mit Stoffwechselprobs.
In diesen SpeziForen für PSSM, ECS und was es da so gibt, werden die Kwick Beets immer hoch gehalten und alle anderen stärekarmen und eiweissreduzierten Müslis verdammt? :keineahnung:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 12:47 

13 % Rohprotein ist etwa das was in einem durchschnittlichen Sportpferdemüsli so drin ist. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 23:42 

Diese KwikBeets sind unmelassiert und sollen daher geeignet für Reheleins z.B. sein.

Meine Stute fraß sie auch nicht, ich habe eine Handvoll Heucobs mit eingeweicht und einen Hausfrauenspritzer Apfelessig reingetan, dann ging es mit langen Zähnen und der Hunger trieb es rein.
Irgendwann auch nicht mehr, da hab ich das Zeug einfach weggelassen, was bringt es, wenn ich jeden Tag mindestens die Hälfte wegwerfe oder dem Boxennachbarn geben, der es mochte? :keineahnung:
Wer nicht will, hat schon, also blieb die Krippe einfach leer, was brauchte das ungerittene Rehlein denn wohl für Kraftfutter? :keineahnung:
Es lebte vom Heu und fertig.

Ich denke, mein Rehlein konnte das fressen, aber musste es ja nicht. Ich wollte ihm damit einen Gefallen tun, damit es sich nicht zur Fütterungszeit ausgelassen fühlt, aber es wusste es nicht zu schätzen.

LG

Eureka23

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 12:26 

wie wäre es damit??
http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... uen-Muesli

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 12:45 

CarGo hat geschrieben:

Das hatte ich mal zum Probieren...gefällt mir nicht.
Ist auch zu teuer.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 14:58 

:bla:

Zuletzt geändert von Littlel am 22. Februar 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 17:12 

zuzi hat geschrieben:
Ich würde mir da wenig Gedanken dazu machen, du fütterst doch dann eh nur 1-2 Handvoll, oder? Das wäre dann bei einem 600 kg Pferd wie ein Snickers in der Turnhalle. Außerdem sitzen die wenigsten Pferde mit einem Taschenrechner im Stall und rechnen sich das letzte Prozent Eiweiß aus.

Ich wäre da vorsichtig, bei meinem (Schweres Warmblut, somit eigentlich eher unauffällige Rasse was die Fütterung betrifft) reicht auch eine handvoll Müsli mit eigentlich wenig Eiweiß zu deutlich verändertem Verhalten aus.Selbst das P13 ohne Hafer wirkt deutlich mehr als zum Beispiel Eggersman Fruchtmüsli. Er bekommt eben auch nur eine handvoll, um nicht futterneidisch zu werden, aber das ist schon ein großer Unterschied, auf Eiweiß reagiert er wohl sehr "allergisch", trotz sehr geringer Portion.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 09:17 

Littlel hat geschrieben:
Waraum gefällt es dir nicht?

Hört sich gut an wie ich finde.
20euro finde ich nicht teuer, Build up ist deutlich teurer.

Der Inhalt ist bei diesen stärkereduzierten Müsli immer etwas mickrig.

Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfeltrester, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Dafür finde ich es zu teuer. Das Pavo kostet im Vergleich mit 15 kg Inhalt
bei meinem Händler € 14,50.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 15:20 

:twisted:

Zuletzt geändert von Littlel am 22. Februar 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 23:22 

Also ganz so einfach dass MJ gleich Kohlenhydrate sind ist es ja leider nicht... Klar, in getreidebetonten Müslis kommt Energie oft aus Kohlehydraten.

Ich persönlich würde bei einem Pferd mit stoffwechselproblemen nicht nach wenig MJ Ausschau halten sondern nach einem guten Verhältnis zwischen Eiweiß/ Kohlehydrate und Energie. Lieber was mit viel Energie und dafür weniger als was mit wenig Energie aber doppelt so viel nötig um den Energiebedarf zu decken.

Wenn wenig Eiweiß und Kohlehydrate gewünscht sind, würde ich auf alles was viel schlecht aufzuschließendes Getreide, Zucker in Form von Melasse oder Trester etc enthält verzichten. Energiebereitstellung am besten aus fetten.

Evtl selbst mischen, z.b.für ein leichtfuttriges großpferd in leichter arbeit 2 mal am tag etwa 350 g Kwik beeds, 200g stabilisierte reiskleie, 100 ml Öl, 500g unmellasierte Luzerne. Langsam anfüttern. Das ist alles Kohlehydratarm, leicht verdaulich und bringt mit wenig Masse viel Energie ins Pferd. Öl kann man bei Bedarf auch noch etwas mehr geben nach langsamem anfüttern.

Das mühldorfer ist meiner Meinung nach kein schlechtes Futter, aber kohlenhydratarm nunmal gar nicht ;) für ein Stoffwechsel problempferd würd ich wenn ich Getreide geben will nix Haferbreies nehmen. Denn der ist am besten aufzuschließen. Dann lieber was mit Hafer und davon etwas weniger...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 06:49 

[smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 08:00 

und warum dann die Diskussion um Eiweißarmes Futter, wenn er eh 2x tgl. Hafer bekommt? Fals ich es überlesen habe, warum soll er eigentlich eiweißarm ernährt werden? Soll das Müsli nur eine Ergänzung des Speiseplans sein? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 08:56 

Maharani, das versteht keiner. Das Pferd bekommt alles mögliche an Kraftfutter und -zusätzen, außerdem Silage. Und jetzt wird hier wegen einem Esslöffel Müsli so rumgemacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]