Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:24 

Das eigentliche Problem war aber der dann leider freilaufende Hengst? Oder das Wälzen an sich?

Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was an sich wälzenden Pferden für andere Pferde so erschreckendes sein soll?!
Wälzen lassen in derHalle kann ich nicht Leiden, weil der Biden davon so schlecht/hügelig wird, aber meinem Pferd ist das doch reichlich egal....

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:31 

Dass der Boden hügelig wird, stimmt aber auch nur, wenn man nach dem Wälzen nicht einen Rechen zur Hand nimmt und die Kuhle wieder begradigt.

Ganz tolle Geschichte:
Was tut man, wenn das Pferd im Verlauf vieler Wochen immer schlechter läuft? Richtig, man ruft dann einen Tierarzt, wenn das Tier auf drei Beinen im Offenstall steht. Und wenn der böse Tierarzt beim Röntgen feststellt, dass vom Hüftgelenk noch 30% übrig sind und empfiehlt, das Pferd zu erlösen?
Man lässt keinen der bösen Tierärzte mehr dran, sondern holt einen Wunderheiler, der die Energien im Körper wieder richtig fließen lassen soll und der behauptet, das Pferd wieder voll belastbar bekommen zu können bzw das Gelenk zu heilen.
Während der Behandlungszeit zieht man das stark schrittlahme Pferd am Strick durch die Gegend, weil "Bewegung ja gut bei Arthrose ist".
Das geht seit letztem Frühjahr so und das Pferd läuft noch nicht wesentlich besser :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:33 

Lexi hat geschrieben:
Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, was an sich wälzenden Pferden für andere Pferde so erschreckendes sein soll?!

Die meisten Leute haben Angst, dass die beim Aufstehen losbocken. Das jedenfalls bekomme ich als Antwort, wenn ich frage, ob ich meines an der Hand wälzen lassen darf, während sie reiten. Manche haben auch schon Angst, wenn die sich dann nach dem Wälzen schütteln, weil die eigenen Pferde (gerade jetzt im Winter) so unter Dampf und Spannung sind, dass sie jede Gelegenheit nutzen, um abzuspacken.

In den beiden Anlagen, in die ich zum Trainieren fahre ist wälzen erlaubt, wenn man hinterher alles wieder schön glatt macht mit dem Rechen. Schadet dem Belag wohl nicht, da beide Böden auch sonst regelmäßig abgezogen werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:39 

Nach dem Wälzen den Sand glatt zu ziehen ist bei uns ein Fremdwort :klappe:

Das anderer Problem, dass wälzen dann wohl mit sich bringt, habe ich zum Glück nicht (ein hoch auf die Möglichkeit einer Winterweide und daraus resultierender ruhige Pferde).

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:55 

also meinen kleinen hat das sich fallen lassende pferd (gut der ist riesig 1,85) mit drauf liegender wehender decke auch auch mords-schreck eingejagd - qwir kamen allerdings auch direkt drauf zu ( so 5 m davor) und der kleine war im superschönen v/a so dass er das fallende pferd auch aus einer doofen perspektive gesehen haben muss :keineahnung: der hat sich jedensfalls blitzschnell umgedreht und ist abgehauen und als er dann dummerweise in die "falsche" richtung rannte kamen gerade die beine "des gefallenen" pferdes nach oben - sozusagen auf ihn wieder zu :mrgreen:
zur falschen zeit am falschen ort - zweimal :evil: innerhalb von sekunden

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:59 

oh. ich hatte mich geärgert über eine longiererin in einer kleinen halle, in der ich mit einer 4-jährigen unterwegs war und das longenpferd ständig am abspacken war (sand gegen bande beim bocken usw.). meine war zwar grundsätzlich brav, aber startete doch ab und an durch aufgrund der kalten temperaturen und ich musste sie zur ordnung rufen. da war an arbeiten nicht zu denken, zumal ich nur den kleinen zirkel hatte. suboptimal alles. ich habe sie angesprochen, aber besserung trat nicht so recht ein. zumal longieren eigentlich nicht erlaubt ist, da die halle zu klein und sehr gepflegt ist. der stall ist generell sehr klein, nur ein paar pferde.

ich hatte das für mich abgehakt. aber jetzt schreibt die besitzerin des pferdes, das ich reite gerade, dass ein pferd von der longiererin ihrer anderen stute das griffelbein kaputt gehauen hat und die frau einen aufstand gemacht hätte, weil die frau das ihrer versicherung nicht melden wollte und die op im 4-stelligen bereich lag. man man man....ich freu mich auf den sommer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:00 

Ich habe auch schon oft erlebt, dass andere Pferd sich erschrecken wenn meiner sich an der Hand wälzt. Ich bitte deshalb immer im Erlaubnis und habe auch Verständnis wenn einer das nicht möchte. Wie Lexi schon sagte: Bei Offenstallpferden erschreckt sich keines, wenn ein Pferdekumpel sich wälzt, wir haben 60 Pferde im Stall, keinen störts.
Kuhlen glatt harken ist selbstverständlich!

Als mein Fuchs noch klein war wusste er noch nicht wann und wo wälzen erlaubt war. So wälzte er sich zBsp. beim Vormustern während der Reitpferdeprüfung, nach dem Absatteln auf dem Hängerplatz, beim Verlassen des Springplatzes, direkt nach der Siegerehrung der wilden Ehrenrund einer Eignungsprüfung mitten im Getümmel (ich war bereits aufgrund des Chaos abgestiegen und wollte raus führen)... Leider erschreckten sich hierbei immer andere Pferd, Rubi musste sich wohl aber wälzen wenn der Streß am größten war... Mittlerweile weiß er wann er sich wälzen darf. Er hat sich aber auch noch nie losgerissen beim Wälzen, er wälzt sich ganz vorsichtig erst die eine Seite, dann dreht er sich im Sitzen um, wartet bis ich den Strick sortiert habe und wälzt sich dann auf der anderen Seite und steht ganz vorsichtig und langsam auf :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:10 

so ist das auch OK - war für mich auch immer ok- ich wusste z.b. auch gar nicht dass der kleine "so heftig" reagiert, hab ihn ja erst 2 monate

aber bestes beispiel 1 tag nach dem vorfall (der ja für mich mit einer ordentlichen bodenprobe endete):
wir haben eine frau im stall, die IMMER nach dem reiten wälzen lässt und zwar ohne strick "da sie es sonst nicht tut" - obwohl andere reiten (die tut ja nix und die braucht das...) - ohne worte
dieser frau habe ich dann -auf ihre nachfrage hin- die story vom vortag (wie oben geschildert) erzählt und direkt darum gebeten, vorerst wenn mein kleiner in der halle ist das zu unterlassen-es könnte sonst sein dass ich sie töte..(scherzig ausgedrückt) ja ja war ihr antwort, dass soll ich ihr nochmal sagen wenn es denn so weit wäre... DA bin ich dann dezent bestimmt und lauter geworden (dass ich ihr das sicher nicht NOCHMAL sagen werde und sie es gerne drauf ankommen lassen kann)
1 minute nach dem gespräch nahm sie ihr pferd dem RL ab (der ist geritten) packte den sattel runter - zog ihr das halfter an und ließ die stute auf dem oberen zirkel wälzen... wir erinnern uns - die tut ja nix - aber mit strick geht nicht...
3 reiter mit in der halle, gerade als die stute "fällt - wälzt - und wieder hochspringt" waren zwei davon genau auf dem zirkel (eine ängstliche dame derenpferd ausgebunden war ü der RL auf dem nächsten pferd) passiert es: stute springt hoch, bockt pupst und haut ab :klappe: :klappe:

soll ich dazu noch etwas sagen?
die ängstliche dame ist vom pferd gesprungen und hat obige in den senkel gestellt - hat wieder nix genützt, geht so weiter - täglich

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:20 

Oh man Gigo, dass manche Menschen aber auch solche rücksichtslosen Holzklötze sein müssen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen!

Gestern ist mir was doofes passiert, obwohl ich sehr bemüht auf alle immer Rücksicht zu nehmen: wir haben einen schon immer sehr scheuen Isländer im Stall, lässt sich überhaupt nur von 2 Personen anfassen und man muss sich in seiner Nähe ganz langsam bewegen und leise sprechen (wir hatten mehrere solcher Isis, die die normal behandelt wurden sind mittlerweile auch normal, dieser wird nur umschlichen und beflüstert, er ist wirklich sehr scheu). Natürlich hat er panische Angst vor Decken, die ich auf meine Pferde halt nunmal etwas schwungvoll auflege oder abziehe; nach Hinweis der Isibesi gehe ich zum Decke an - und ausziehen immer weg vom Putzplatz um die Ecke. Gestern morgen ziehe ich nach dem Reiten die Abschwitzdecke von der Bande nachdem ich mich vergewissert habe das besagter Isi und alle anderen Reiter weit weg sind. Die Decke bleibt im dicken Schweif hängen, ich zerre und ziehe, schüttel sie mit Schwung ab und mit Schwung über den Friesenpopo: irgendwie war der Isi während der Deckenbefreiungsaktion direkt hinter uns gelandet und ist vor Schreck direkt umgefallen :ashock: glücklicherweise wurde er am Langzügel gearbeitet und dem Frauchen ist nichts passiert, der Isi stand auch schnell wieder und hat sich nichts getan :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:23 

Lexi hat geschrieben:
Das eigentliche Problem war aber der dann leider freilaufende Hengst? Oder das Wälzen an sich?

Jupp, in dem Fall war das Problem der freilaufende Hengst, der die Mädles gerne näher kennen lernen wollte..

Gegen wälzen an sich habe ich nichts, wenn ich auf meinen Pferd sitze.

Andere Pferde finden das aber nicht so lustig, würden die doch entweder gerne mitmachen oder sehen das als Anlaß jetzt dochmal durch zu starten..

Ach und hinterher rechen ist oftmals genaus fremd wie abäppeln oder am Eingang den Sand wieder in die Bahn fegen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:25 
ARCHIV-ENTE

einfach umgefallen? :ashock:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:26 

es gibt eben dinge die passieren (mir doch auch -mein floh ist doch auch zu 99% obercool) .... aber dieses "mir doch egal" :twisted:
aber es gibt eben auch diese rücksichtslosen die allerdings selbst immer maximale rücksicht verlangen (zumindest ist das meine erfahrung mit solchen "persönlichkeiten" :kotz: ) die o.g. dame mit der stute z.b. meckert jeden an der irh zu dicht entgegen kommt mit " du weißt doch dass die stute angst hat -und dann wegspringt"... jaha...

ich könnte bücher schreiben :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 12:52 

Susa hat geschrieben:
einfach umgefallen? :ashock:

ja, so zusammengezuckt dass ihm die Vorderbeine wegknickten (nicht seitlich umgefallen, habe ich falsch ausgedrückt)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 13:20 
ARCHIV-ENTE

ist dem tier irgendwas richtig böses passiert? ist ja schlimm wenn der wegen sowas schon "in die knie" geht.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 13:25 

na das ist ja fast genau so geil wie das neulich bei uns war mit dem laufen lassen und ich saß auch auf dem Pferd .....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]