Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 15:52 
MODERATOR

Steht oder stand zufällig schon mal jemand in einem Offenstall ohne Einstreu? Es gibt ja wohl so Matten, wo die Pferde trotzdem weich liegen.
Da Stella ja eine leichte Allergie auf Schimmelpilze im Stroh hat und mein SB nicht so sehr an seiner Stroheinstreu hängt und einige andere Einsteller auch nicht, wollen wir uns zumindest mal informieren, was es an alternativen gibt. Gar nix in die Liegehalle ist keine Alternative, da sonst kein weicher Liegebereich zur verfügung steht, da der Laufhof befestigt ist und die Koppeln nur je nach Wetterlage offen sind.

Hat jemand Erfahrung in der Richtung? Interessieren würden natürlich die genaue Bezeichnung, am besten mit BEzugsquelle, preis und auch wie sich das im Alltag bewährt hat, nehmen es die Pferde an, wie hält man es sauber etc.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 16:16 

Hallo Bajana,
von HIT gibt es solche Matten (Pferdebetten), auf denen die Pferde weich liegen können. Diese sind aber wohl nicht sonderlich günstig. http://www.aktivstall.de/produkte/pferd ... aleinstreu

Wie hat Colibri denn ihren Offenstall eingestreut? Sie darf ja auch kein Stroh verwenden. Vielleicht kann sie dir gute Tipps geben.
Grüße!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 19:02 

Ich habe nicht eingestreut, sondern nur Matten + 1 Softbett (auf der Equitana mal recht günstig gekauft). Ich kann nicht beobachten, dass sie darauf öfter liegen als auf den normalen Matten. Am liebsten liegen sie im Sand.

Ich (und die Pferde) komme ohne Einstreu prima zurecht. Einfach und schnell zu misten, Man hat deutlich weniger Mist und spart noch dazu die Einstreu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 19:55 
MODERATOR

@Lexi und was für Matten hats Du dann außer dem Softbett? Da gibts ja auch ganz viele Anbieter...
Sind die auch maschinell zu misten? Weil bisher wird Maschienell gemistet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 20:36 

Puh, weiß ich gar nicht. Die haben wir schon bestimmt 12 Jahre, aber die waren nicht von HIT. Ich miste per Hand, die Matten werden zur Heulieferung aber auch problemlos mit dem Trecker befahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 20:41 

Jetzt steht die Equitana dich wieder an, da könnt ihr viele Hersteller vergleichen u gute Preise aushandeln! Ich persönlich würde diese Softbetten aber nicht mehr kaufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 20:47 
MODERATOR

Equitana ist für uns halt recht weit, weiß nicht, ob mein SB da hin möchte. Ist ja auch noch recht unkonkret, ich habs ihm heute vorgeschlagen und er war nicht abgeneigt, weil er erstens hohe Strohkosten hat und zweitens auch ein Problem mit der Mistentsorgung.

Warum würdest Du das Softbett nicht mehr nehmen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 20:56 

Dafür das die Pferde die nicht wirklich nutzen, sind die zu teuer und irgendwie auch unpraktisch (man hat keine ebene Oberfläche). Einer meiner Pferde kratzt mit Vorliebe mit den Vorderhufen drauf rum, er ist zum Glück nicht beschlagen :alol:

Ich finde sie einfach in meiner Gruppe absolut unnötig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 09:29 

ich würde mit Günstigem Sand einstreuen in der Liegehalle das kann man gut abmisten und dann ggf alle paar Jahre nachfüllen oder austauschen - kann man dann sogar auf die Weiden aufbringen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 09:36 

Das würde ich nicht machen. Da pullern die dann rein und es fängt an zu stinken, weil es a) nicht abfließen/versickern und b) nicht mit Regen durchspült werden kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 10:06 

Wir haben auch nichts eingestreut. Die freien Flächen sind größtenteils Lava und einfache Kunststoffmatten, vom Material wie Förderbänder.

Hier sieht man so eine.
Bild

Ponies liegen da sehr gerne drauf, besonders wenn sie sich ein wenig durch Sonne angewärmt haben. In den Hütten ist auch nichts anderes drunter, auch da liegen sie gerne (eigentlich liegen sie aber lieber draußen als in den Hütten). Auf den Stücken mit dem Betonboden liegt eigentlich nie einer.
So'n Steppenboden ist ja auch nicht wirklich weich, ich glaube so richtig weichen Untergrund brauchen sie gar nicht zum liegen.

Sand würde ich auch nicht nehmen. Das stinkt wirklich recht schnell erbärmlich mit dem Urin, wenn der nirgendwo hin kann, wenn ein Dach drüber ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 11:39 

Mit Pferde habe ich keine Erfahrung, aber ich denke man kann sie in dieser Hinsicht durchaus mit Kühen vergleichen. :wink: Dort gibt es wesentlich mehr Erfahrungen: Kühe liegen lieber auf Einstreu, wenn sie die Wahl haben. Die Gummiunterlagen müssen oft zusätzlich eingestreut werden, da sich die Tiere wund liegen (auch wenn alle Hersteller was anderes behaupten).

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 11:51 

Ich hatte noch nie wunde oder offene Druckstellen an meinen Pferden. Selbst die Fohlen, die ja mehr liegen als die Erwachsenen hatten nie irgendwas. Auch sind meine Pferde nicht übermüdet oder ähnliches.
Der Vergleich hinkt auch etwas: Wiederkäuer liegen sehr viel öfter und länger als Pferde und die Ställe sind in aller Regel auch nicht halb so sauber wie ein Pferdestall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 11:56 

Diese glatten Gummimatten, wie sie auf dem Bild sind, find ich nicht so gut, da sie eventuell rutschig werden, wenn sie nass sind. Wir haben bei uns so ähnliche mit einem Rillenprofil. Daher sind die nicht rutschig. Zum Drüberlaufen fänd ich das vielleicht auch nicht sooo entscheidend, aber wenn sie darauf liegen und sie aufstehen wollen, kann das eventuell schwieriger werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 11:57 

Meine Erfahrung ist eher, dassPferde Einstreu als Klo bevorzugen, anstatt als Schlafplatz. Am allerliebsten liegen sie im Sand.
Eins meiner Pferde lebt ja vorübergehend in einer großen Paddockbox: innen Gummiboden mit reichlich Stroh (sauber, weil er nur auf eine Stelle in einer Ecke macht), draußen Bodenraster mit groben Steinchen aufgefüllt und wirklich nur spärlich dünner Sandschicht (müsste eigentlich total ungemütlich sein). Er liegt immer draußen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]