Das ist ein sehr schöner Thead!!
Ich habe einige Alben, die mich seit Jahren begleiten und die ich immer hören kann - nur in welchem Jahr ich sie mir zugelegt habe, das weiß ich immer gar nicht mehr so genau... Ich gehe mal so in etwa chronologisch vor...
Die ältesten:
Allen voran -
Die Toten Hosen, Reich & Sexy. das Album habe ich mir 1993 vom Konfirmationsgeld gekauft und es ist bis heute eins meiner All-Time-Favourites. Dieses Album war der Startschuss für meine Hosen-Liebe, die bis heute ungebrochen ist. Hosen kann ich immer hören, jederzeit, jedes ihrer Alben, das seitdem erschienen ist. OK, das Weihnachtsalbum vieleicht lieber nicht immer

Von den älteren Alben, die davor erschienen sind, mag ich auch das ein oder andere.
Dann - der
Soundtrack zu Große Erwartungen. Das Album habe ich mir ca 1998 zugelegt und höre es bis heute. ich bringe nur noch wenige Lieder mit Filmszenen in Verbindung - das ist einfach auch so eine sehr schön zusammengestellte Compilation.
In den letzten Jahren dazu gekommen:
KT Tunstall - Eye To The Telescope (2005)
Element of Crime - Mittelpunkt der Welt (2005)
Soundtrack zu New Moon (2009)
Matchbox 20 - Yourself Or Someone Like You (erschienen 1997, habe ich erst ca 2005 kennengelernt)
Relativ frisch:
Maria Mena - Victoria (2011)
Julia A. Noack - 69,9 (2011)
Soundtrack zu Palermo Shooting (erschienen früher, ich kenne das Album seit ein paar Wochen)