Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012, 19:24 

In Hamburg hatte ich auch einen Schlüssel (Da fällt mir ein, dass ich mir einen besorgen muss...).

Hier bräuchte ich keinen Schlüssel, da die Tür immer offen zu sein scheint (Jedenfalls komme ich dort beim Ausreiten/ Ausfahren auch schonmal vor 7.30h vorbei und dann ist oft offen.), aber ich darf eben nicht vor 7.30h kommen. :?
(Das hatte ich schon gefragt, bevor ich her gezogen bin, weil ich ja oft früh geritten bin.)

Na ja, jetzt ist es ja eh egal.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 20:26 

Also, ich bin richtig froh, dass das bei uns geregelt ist!

Wir haben eine 20x60m Halle - da wird weder longiert (außer TA will gucken), noch laufen gelassen.
Ebenso auf dem 20x60m Dressurplatz

Wir haben noch einen recht quadratischen Außenplatz von ca. 25x25m - da darf man eigentlich alles machen. Da gilt auch " wer zuerst kommt, malt zuerst". Wir haben jedoch eine gut Stallgemeinschaft, das klappt super. Der Platz hat auch Beleuchtung und guten Boden, er wird gerne genutzt.

Dann haben wir noch eine Kombihalle. Innen Longierzirkel - außen Freilaufführanlage für 6 Pferde.
Hier gibt es einen Plan im halb-Stunden-Takt, wo sich eingetragen wird. Denn es wird entweder longiert oder die Führe genutzt - beides zusammen geht eben nicht.
Pro Pferd gilt eigentlich 1 x 30 min L-Halle pro Tag - reicht ja auch völlig. Zum Warmlaufen gehen die Pferde gerne vorher in die Führe - da laufen dann auch oft andere Pferde mit.
Genauso wird das Programm in der Führe abgesprochen bzw. eingetragen. Wir haben 9 Programm - auf das schwächste Pferd wird in der Regel immer Rücksicht genommen.
Bei uns funktioniert diese Art der Absprache und Eintragung sehr gut. Wenn was ist, spricht man auch miteinander.

Ich bin derzeit sehr froh, dass es so ist, wie es ist. Habe ja nun auch ein Jungpferd, longiere die immer eben kurz ab vor'm Reiten - grad jetzt im Winter ist mir das echt sehr lieb so.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 21:24 

Ich habe heute nochmal mit der SB in HH telefoniert und ich darf den ganzen Tag in die Halle. :-D
Also nicht mal früh aufstehen und ich kann mich eintragen...

Hier fiel mir heute früh auf, dass es nur die teuren (weil Stromfresser)Reithallenlampen gibt- In HH gibt es normale Leuchtstoffröhren und die teuren Lampen werden nur zum Turnier eingeschaltet.
Für einen kurzen Moment dachte ich darüber nach, günstigere Lampen vorzuschlagen (In HH hatte sich das nach einem Winter schon rentiert. :ashock: ). Ich nahm dann aber doch lieber Abstand.., [smilie=timidi1.gif]

Nie wieder Vorschläge... :klappe:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 10:45 

Man muß quch nicht zu allem seinen Senf hinzu geben, fördert ungemein das eigene Wohlbefinden, da man deutlich besser gelitten ist und weniger Ärger hat :wink:

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 12:52 

Sag ich doch- nie wieder Vorschläge. :keineahnung:

Übrigens habe ich hier mal ein paar Leute gefragt, ob sie am Eintragen irgendetwas stören würde. Wirklich jeder (!) meinte: "Ohne eintragen kann das doch gar nicht funktionieren."

Danke, meine Meinung... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012, 13:29 

Soviel zu meinem Dtandpunkt, ich hasse das Freilaufen/Wälzen in der Halle:

Da mein Pferd noch immer keinen Winterbeschlag hat, geht er bei Schnee nicht auf die Weide, sondern tagsüber stundenweise in die Halle. Wusste ich nicht, finde es auf der einen Seite nett, dass er laufen darf, andererseits nervt mich das aber immer noch, auch wenn es sich um mein eigenesPferd handelt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 16:59 

Lisa B hat geschrieben:
Wir haben für die Longierhalle einen Plan. Finden eigentlich alle gut. Man kann sich beliebig vorher eintragen - nicht erst am Vortag, gerade wenn man nicht viel Zeit hat. Zwischendurch ist aber auch oft noch Luft (was ja dann auch auf der Liste zu sehen ist), wenn jemand spontan rein möchte oder man spricht miteinander und "rutscht zusammen".

:alol: Neu ist, eine von uns findet es besonders gut und trägt sich gerne gleich mal von Montag BIS Freitag täglich ein.
Wohlgemerkt: sie hat 1 Pferd. Aber auf dem Platz reiten, ins Gelände gehen oder spazieren ist wohl nicht mehr IN :evil:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 17:53 

Wahrscheinlich reserviert sie sich die Termine und entscheidet dann spontan wann sie longieren will an den Tagen

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 17:55 

Neee, das schlimme ist, sie geht da wirklich täglich mit dem Pferd rein :roll:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 18:36 
MODERATOR

Wir haben auch eine, die den Roundpen täglich mindestens eine Stunde blockiert...wir haben zwar keine Liste, aber sie wartet halt bis sie drauf kann und der nächste kann dann lange warten...reiten tut sie gar nicht, das Pferd ist ja auch erst 7, da macht sie lieber noch Bodenarbeit....

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 19:42 

Longiermeister haben wir auch einige... wobei mir mit der Möglichkeit, sich einzutragen, auch nicht wirklich geholfen wäre. Ich weiß nie genau, wann ich abends Feierabend machen kann und wann ich dementsprechend am Stall bin. Meistens arangiert man sich dann eben, wir haben zwei Hallen und in beiden darf longiert werden, wenn weniger als dre Reiter drin sind. Was ich hasse, ist, wenn Leute das Pferd nach dem Longieren noch schön lang an der Longe trockenlaufen lassen, obwohl sie sehen, dass jemand wartet. Da kann man dann wohl führen. Aber da unterstelle ich dann auch böse Absicht...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 21:22 

Na immerhin longieren die bei Euch noch! Bei uns ist der Führwahn ausgebrochen, da werden die Pferde teilweise ne Stunde geführt. In der Zeit kann ich super mein Pferd putzen und longieren, somit sinnvoll bewegen.

Die Pferde sind übrigens nicht krank oder sonst was!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 21:26 

In der Halle :-? ?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2013, 08:28 

Ich habe in den letzten Wochen auch eher mal geführt als geritten, weil man dabei einfach nicht so einfriert. :keineahnung:

BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 09:26 

Lisa B hat geschrieben:
In der Halle :-? ?

Ja bevorzugt wenn Springstunden sind :-?
Letzte Woche hat mein RL sie rausgeschmissen, alle 3!
Und dann kam entsetzt "Aber in der kleinen Halle kann man ja nicht führen" :ashock:
Die "kleine Halle" hat normale Dressurviereckmaße :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]