Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 09:20 

Suche für meine Stute ein Mineralfutter.
Sie ist bald 6-jährige, wird dressurmäßig auf A/L-Niveau geritten ca. 3-4 Mal/Woche, einmal die Woche Springstunde so bis 90 cm, einmal die Woche Gelände ca. 2 Stunden, viel Schritt, 1-2 mal pro Woche hat sie frei. Sie steht im Offenstall mit im Winter tagsüber Winterkoppel im Sommer sind sie ganz draußen. Im Sommer gehts auch mal öfters ins Gelände.
Sie ist zumindest dressurmäßig eher etwas unmotiviert und zwischendurch etwas klemmig / stutig, beim Springen und im Gelände aber auch mal flotter unterwegs.
Futter: Heu ca. 10-12 kg, Stroh satt, morgens und abends ca. je knapp 1 kg Hafer plus Mineral plus 300 gramm Luzerne und ca. 100 gramm Sojaschrot zum Muskelaufbau.
Mehr Hafer ist nicht drin, verträgt sie muskelmäßig nicht, ist da etwas empfindlich, wobei ein vollständiges weglassen von Getreide mit der Muskelprotectserie auch keine wirkliche Veränderung ergeben hatte.

Sie hat schon das Magnolythe bekommen (knappes Jahr) auch mal mit dem Muskelzusatz aber auch hier konnte ich keine großartige Veränderung erkennen und dafür ist es mir dann zu teuer

In letzter Zeit bekam sie erst das Atcom Sport, auch recht teuer und auch kein Ahaeffekt und die letzten Monate das recht günstige Mineralfutter von Makana.

Hätte aber gerne eher wieder was für Sportpferde und mit ausreichend Vit. E / Selen und evtl. auch etwas Lysin drin, da hat sie nämlich gerne einen Mangel, füttere es aber zusätzlich kurweise je nach Blutbild.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 09:23 

Wäre das was für Dich?

http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Auf ... nosel.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 09:24 

Schau mal nach den Lexa Mineralfuttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 09:33 

Equistro Excell E
Vit E, L-Lysin + Selen

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 10:00 

Also, ich schwör ja auch die Iwest-Produkte.

Meine bekommt (die alten bekamen) das Magnolythe immer - seit nun 9 Jahren - und es war/ist so ein Aha-Effekt
Aber zum gezielten Muskelaufbau würde ich das nicht nehmen - das gehört für mich zu den Basics.
Nach längeren Krankheiten habe ich immer das Magnoturbo zugefüttert - ist auch im Verhältnis deutlich günstiger.
Aber immer dazu - nicht anstatt.
Bei uns haben immer alle Iwest-Produkte hervorragend angeschlagen und geholfen. Man kann aber keine Wunder erwarten.
Gerade beim Muskelaufbau gehört eben die tägliche Arbeit dazu - aber das tust Du ja. Und es daaauuuert eben - nichts, was innerhalb von
1/4 Jahr machbar ist.
Das sehe ich jetzt an meinem Jungspund. Die kam letztes Frühjahr ganz schlacksig vom Züchter. Jetzt so langsam wird/ist sie runder. Nach fast 3/4 Jahr kontinuierlicher, anfangs lamgsam, dann gesteigerter (dem Altern entsprechend) Arbeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 10:02 

Ich fütter z.B.das Lexa Sportpferdemineral mit Equi Selenosel zusammen, weil wir hier Selenarme Böden haben aber immer unter Kontrolle von Blutbildern.

Allerdings ist Lexa mit 10 mg auch im unteren Bereich, gefällt mir persönlich von der Zusammensetzung am besten. Hoeveler hat Mineralfuttersorten mit höheren Selengehalten soweit ich mich erinner. Glaube da waren es 20 mg, denn dann bräucht ich das Selenosel nicht mehr zufüttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 10:31 

Also das Iwest Magnolythe war sicherlich nicht schlecht aber ich hätte mir für das Geld schon etwas mehr erwartet von dem was sie halt alles anführen, wie Verkürzung der Lösungsphase, lockerer etc., daß es jetzt nicht speziell für den Muskelaufbau ist war mir schon klar, dafür bekam sie dann das Magnoturbo dazu, hab damit ein Teil des Hafers ersetzt aber dann wirds ja erst richtig teuer und es gab eigentlich keine Unterschiede zu den Zeiten mit den anderen Mineralfuttern.
Momentan bekommt sie übergangsweise dieses bis wir was Passendes gefunden haben, was ganz einfaches auf Seealgenbasis (St. Hippolyt Sorbinum Mineral) und dazu E-Selen, Lysin ist etwas im Soja drin.
Und sie steht damit eigenltich sehr gut im Futter und glänzt ungeschoren sehr schön, also nicht anders wie mit den Teuren.
Es sollte schon ein komplettes Mineralfutter sein, nicht nur ein E-Selen-Präperat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 11:28 

Habe gute Erfahrungen mit Equitop Myoplast gemacht.
Ist aber auch recht teuer.

Lg
skyline

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:04 

skyline hat geschrieben:

Lg
skyline

Und manche Pferde werden davon arg gaga...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:23 

Schnulli hat geschrieben:
Also, ich schwör ja auch die Iwest-Produkte.

Meine bekommt (die alten bekamen) das Magnolythe immer - seit nun 9 Jahren - und es war/ist so ein Aha-Effekt
Aber zum gezielten Muskelaufbau würde ich das nicht nehmen - das gehört für mich zu den Basics.
Nach längeren Krankheiten habe ich immer das Magnoturbo zugefüttert - ist auch im Verhältnis deutlich günstiger.
Aber immer dazu - nicht anstatt.
Bei uns haben immer alle Iwest-Produkte hervorragend angeschlagen und geholfen. Man kann aber keine Wunder erwarten.
Gerade beim Muskelaufbau gehört eben die tägliche Arbeit dazu - aber das tust Du ja. Und es daaauuuert eben - nichts, was innerhalb von
1/4 Jahr machbar ist.
Das sehe ich jetzt an meinem Jungspund. Die kam letztes Frühjahr ganz schlacksig vom Züchter. Jetzt so langsam wird/ist sie runder. Nach fast 3/4 Jahr kontinuierlicher, anfangs lamgsam, dann gesteigerter (dem Altern entsprechend) Arbeit.

von den Iwest-Produkten kann ich auch nur gutes berichten. Fee bekommt auch das Magnolythe S 100 und Magno-Turbo. Ich bin begeistert! Ist zwar etwas teuer, hilft aber auch. :wink:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:26 

Schnulli hat geschrieben:
skyline hat geschrieben:

Lg
skyline

Und manche Pferde werden davon arg gaga...

und andere vom magnolythe :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:30 

Wenn du grad nicht auf's Turnier willst würd ich zum Muskelaufbau immer wieder zum Reiskeimöl greifen...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:35 

Hmmm, bei mir hat halt die Iwest-Kombi nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wenns so wäre würde ich das Geld auch investieren aber nicht um das gleiche zu haben wie mit dem "billigeren" Mineralfutter plus E-Selen.

Das Myoplast kenn ich, ist ja aber auch kein allgemeines Mineralfutter, sondern rein nur für die Muskeln und für den Dauergebrauch auch zu teuer. Was genau ist den bei Myoplast drin?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 12:48 

cutie hat geschrieben:
Wenn du grad nicht auf's Turnier willst würd ich zum Muskelaufbau immer wieder zum Reiskeimöl greifen...

Reiskeimöl bekommt meiner auch seit einiger Zeit, hatte es letztes Jahr nur über den Winter gegeben, jetzt bekommt er es durchgehend.
Habe das Gefühl, dass es hilft - natürlich wirkt es keine Wunder, aber Falko sieht im Moment recht gut und rund aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2013, 14:27 

Wie lang vorm Turnier müßte ich das absetzen?
Mein TA meinte letzt ich solle das Sojaschrot etwas erhöhen wegen den Aminosäuren, wobei ich da noch so ein bißchen schwanke auf der einen Seite ist sie beim Dressurreiten schon recht unmotiviert, macht ihr halt einfach kein Spaß, auf der anderen Seite wird sie mir halt im Gelände und auch beim Springen manchmal ganz schön frech und kann dann ordentlcih bockend den Rücken krumm machen......Ziege halt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]