Meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr...
Der Sattler stand vor meinem Pferd und war geschockt wie sehr sich der Rücken im letzten halben Jahr verändert hat.
Sattel liegt gar nicht mehr. Schwerpunkt müsste hinten 7cm!!! hoch

Problem bei ihr ist, dass der Widerrist sehr hoch ist, der rücken dahinter abfällt und leider auch erst in der Lendengegend wieder ansteigt. Die Sattellage ist also von vorne bis hinten eine Bergabfahrt. Wie soll der Schwerpunkt da noch in die Mitte kommen?
Da kann er übers Polster nix mehr machen. Er meint er hätte ein Modell im Kopf was vielleicht noch gehen könnte, dass er aber grad nicht auf Lager hat. Wenn das auch nicht optimal sitzt, bleiben 2 Varianten:
- Maßsattel, und zwar einer bei dem möglichst auch der Baum maßgefertigt wird, Kostenpunkt vermutlich ab 3500 Euro aufwärts. (Auch da ist aber nicht sicher ob und wenn ja wie lange der dann liegt, Pferd verändert sich mit etwas Pech ja noch weiter zum negativen, von daher schließe ich diese Variante bei nem 18 jährigen Pferd aus kosten/ nutzen Aspekt aus)
- Behelfslösung mit Pads drunter. Auch da müsste man aber basteln, weils etwas was vorne kaum aufträgt aber hinten 7 cm hat eher nicht im Handel gibt
Von daher bin ich nun grade dezent frustriert. Ich sehe mich schon mit Longiergurt und WEsternpad ohne Sattel im Schritt ins Gelände reiten die nächsten Jahre
Und nun gehe ich mal im Ausrüstungsfred mein Leid klagen, vielleicht hat ja wer noch ne Idee.