Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdezahnarzt ohne Sedierung?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 00:11 

unsere eine Shetty Stute konnte man auch ohne Sedierung die Zähne machen, wir haben Tiefboxen, das Shetty wurde auf die Stufe zum Balkon gestellt (quasi aufgebockt) und der Tierarzt konnte ihr ohne Probleme die Zähne machen. Sie war aber bei so ziemlich allen medizinischen Behandlungen sehr dankbar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 11:03 

Ich lasse immer sedieren.
Meine 2 sind zwar brav, aber wehe einmal geht was schief mit dem Maulgatter etc. ich finde das muss nicht sein.

Mein Tierarzt (und zusätzlich ausgebildeter Zahnspezialist) hat das mit dem Sedieren aber voll drauf, er schafft es immer abzuschätzen wie lang er braucht, je nachdem richtet sich die Dosis und 30 Minuten später sind meine Pferde wieder völlig normal und fit.
Meine haben erst am Montag die Zähne gemacht bekommen.

Kenne aber auch so Horrorgeschichten, das der TA zuviel sediert hat usw. also das mag ich mir auch nicht vorstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 12:23 

Das Maulgatter - das ist für mich der größte Knackpunkt bei ohne Sedierung. Und das Rankommen an die hintersten Backenzähne.
Wenn die Pferde damit "rumschlackern" und man bekommt das ab - dann aber gute Nacht Onkel Otto!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 14:05 

Ob mit oder ohne Sedierung kann schnell auch zu einer Haftungsfrage führen, wenn bei der Behandlung was passiert. Mit Sedierung ist der TA in jedem Fall beser gestellt.

Meine Pferde haben wir sowohl mit als auch ohne Sedierung gemacht. Kam immer darauf an, was gemacht werden mußte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 00:56 

melle1 hat geschrieben:
Bisher hatten mir immer einen guten Zahnarzt hier und ich war auch zufrieden. Nun haben wir eine neue Einstellerin, die auf Dr. Marius Keussen schwört. :keineahnung: Speziell, weil er die Behandlung zu 90% ohne Sedierung macht. Ich persönlich kann mir das fast gar nicht vorstellen [smilie=timidi1.gif] Hat jemand Erfahrung mit Zahnbehandlungen (also das Gängige wie Raspeln und Co) ohne Sedierung?

Kommt auf das Problem an. Ist es nur normales Raspeln, wird das sicher auch ohne Sedierung gehen, je nach Pferd. Hat man eh einen Paniker, wird das wohl nix. Hatte den o. g. Herrn damals auch bei meiner, er konnte uns leider nicht helfen. War 10 min da, hat kurz drübergeraspelt, ist wieder gefahren und hat dafür ich glaub ca. 150 - 200 € genommen. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 07:45 

Bei meinem geht es nur mit Sedierung - und ich möchte das auch so.

Haben in unserem Stall einige, die ihre Pferde immer ohne Sedierung machen lassen. Meist von holländischen oder belgischen "Zahnärzten".
Habe mal zugeschaut - nichts für mich. So schnell wie die fertig waren kann das m.M. nicht gründlich sein.
Bei einigen hat sich dann nach Jahren rausgestellt, das die Zähne einige Baustellen hatten. Die sind dann reumütig wieder zu einem gegangen, der die Pferde sediert.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 07:52 

Unser TA macht das, wenn es geht auch ohne.

Aber bei Hansi ist das unmöglich.
Sobald der TA da ins Maul gucken will, ist Feierabend,
aber nach seinem Unfall früher und nachdem sich wohl nachzu jeden Tag irgendein Draht löste und die da wieder ran mussten,
kann ich das gut nachvollziehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 09:03 

Wir haben auch einen super Dentisten der es ohne Sedierung macht. Wir hatten zwar die Sedierung immer parat liegen, aber unser Pferdchen war so relaxt das wir sie tatsächlich nicht brauchten. Der hat aber auch so eine tolle ruhige Art mit Pferden umzugehen, das war schon fast gespenstisch. Ich hätte nie gedacht das unser Kleiner Hitzkopf das so über sich ergehen läßt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 19:01 

In habe meine auch oft ohne Sedierung machen lassen. Soweit ich das beurteilen kann war das für simples nachraspeln auch ok. Wenns etwas umfangreicher oder komplizierter wird würde ich aber ich sedieren lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]