Bearly hat geschrieben:
Also wir hatten letztes Jahr schon ein Turnier mit Infrastrukturabgabe. Vielleicht meldet sich Tschulia ja noch, bei denen im Verein war das. Bei denen waren es 2€ pro gestartetem Pferd.
Ich glaub jetzt nicht, dass das für die Meldestelle soooo ein Act war, zumindest war da jetzt nicht die ständig die riesige Schlange davor. Ich mein normal kommt doch eh fast jeder an der Meldestelle vorbei. Und es rennt da ja auch nicht jeder einzeln hin, sondern dann zahlt eben einer für alle 5 Reiter aus dem gleichen Verein oder so.
Wir werden sie jedenfalls dieses Jahr auch erheben und zwar in der vollen Höhe von 5€. Allerdings zahlen wir dafür so wie's aussieht auch wie bisher an 1/4 der Starter das (ungekürzte) Preisgeld aus. Und wenn ich mir allein unseren Hängerparkplatz nach dem Turnier immer so angucke, der voll liegt mit Servietten, Flaschen, Mähnengummis und Öltüchern (von den Misthäufen jetzt mal ganz zu schweigen), da sind jedes Mal einige Leute für viele Stunden beschäftigt um den wieder als Weide nutzbar zu bekommen.
Bei uns käme man sogar mit Pferd zur Meldestelle, aber ganz ehrlich, man kennt doch am Turnier immer irgendwen, der einem entweder mal für 3min das Pferd halten kann, oder der den Euro eben mit zur Meldestelle nehmen kann.
Aus Reitersicht muss ich auch sagen: lieber zahl ich da für ein WE noch die 2€ oder die 5€ mehr und hab dafür gute Bedingungen hinsichtlich Plätze, Böden, Toiletten, Hängerparkplatz (bei Tschulia im Verein sind z.B. vor nicht allzu langer Zeit neue Plätze angelegt worden, genau auf sowas zielt eine Infrastrukturabgabe ja ab), als dass ich nix zahl und dafür auf nem Acker reiten soll. Wenn ich mir auch die Veranstalterkosten für so ein Turnier angucke und was da an Abgaben an Landessportbund und FN zu zahlen ist, verstehe ich auch jeden, der da zusätzliche Einnnahmequellen nutzt soweit das möglich ist.
dann melde ich mich mal zu wort! ;-)
wir haben vor 2 Jahren ein komplett neues turniergelände gebaut, also, 2 sandplätze, 1 warte-vorbereitungsplatz, gastro, richterturm usw.
letztes jahr haben wir erstmalig pro REITER (Infrastrukturabgabe für Platzerweiterung 2,00 pro Teilnehmer / für die Dauer der Veranstaltung) verlangt.
wir haben AUSSCHLIEßLICH positive resonanz bekommen.
jeder, mit dem ich gesprochen habe war der meinung, dass die 2,- eur niemandem weh tun, dem verein aber wahnsinnig helfen.
das Geld wurde auch wirklich ausschließlich in die instandsetzung/-haltung der Reitplätze bzw. des Richterturms verwendet.
auch in diesem Jahr werden wir wieder die 2,- eur pro reiter verlangen!
5,- eur pro Pferd finde ich wirklich an der Obergrenze! da überlege ich es mir schon, ob ich wirkich auf dieses turnier fahre oder ob noch eins in der Umgebung ist, bei dem ich nichts zusätzlich bezahlen muss.
vor allem, ich fahre eig. immer nur 1 Tag aufs turnier.... ich finde, da müsste evtl. ne staffelung her, also, 1 Tag 3,- eur, 2 Tage 5,-