Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2025, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 11:35 

na danke auch... ich als Springangsthase... never..

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 11:49 

Was mich nur gerade beschäfftigt: Ich finde das für ein junges Pferd teilweise echt mächtig :ashock:

Da kann ich ja gleich Springpferde reiten... Da kommt es auf 2 Hindernisse mehr oder weniger auch nicht mehr an...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 12:15 

Hm also ich bin ja ein Springschisser auf einem Dressurpferd - war gut machbar mit Spaß und Erfolg! Zur Höhe kann ich nichts sagen, vielleicht sieht ein Springreiter das aber bei uns gibts nur A** Springpferde und die fand ich immer ganz schön heftig höher. Manchmal sogar mit Wassergraben wenn mich nicht alles täuscht?! Für meinen macht es einen großen Unterscheid in der Abteilung um alle Sprünge im Dressurteil erstmal gechillt rum zu laufen, dann mit Gesellschaft 4 Sprünge zu springen. Ein ganzer Parcour, höher und mit doppelt so viel Sprüngen oder mehr kostet meinen enorm mehr Kraft und Konzentration, habe ich im Training festgestellt. Gerade mit 4 oder 5, jetzt mit 6 Jahren kein Thema. Bei unseren Eignungen wurden auch nur Verweigerungen als Fehler gezählt, Abwürfe nicht.

In unserem ersten Turnierparcour (Hunter85er)sind meinem die Augen aus dem Kopf gefallen:

Abreiteplatz chaotischer
alleine in der Arena
keine Zeit zum Schauen lassen (das ist bei Springpferdeprüfungen ja anders)
und jeder Sprung mehr und jeder Meter mehr haben Kraft und Konzentartion gekostet
Bin das ganze Ende der Saison 5 jährig gesprungen, dazu noch ein E Springen. Und obwohl wir in mehreren Eignungen mit hohen Noten vorne platziert waren war im Hunter und im E aufgrund der genannten Faktoren an keine Platzierung zu denken. Springpferd und A traue ich uns erst dieses Jahr zu.

Vielleicht liegts aber auch an der Kombi Dressurreiter und Dressurgaul, Springreiter sehen das vlt anders?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 12:57 

Bei uns sah es etwa so aus wie bei Cillies erstem Bild. Ich fand jetzt gar nicht unbedingt die Höhe soooo schlimm, nur die engen, beschissenen Wendungen auf dem kleinen Platz. In ner Springpferde (gabs doch eh bis dieses Jahr nur A**) hab ich halt allgemein - außer natürlich in der Halle - mehr Platz. Seit diesem Jahr gibts ja auch A* Springpferde, das kommt mir sehr entgegen. Wobei ich, nachdem ich mein Biest eh nicht verkaufen möchte, als Amateur und jungpferdeunerfahren lieber Stil-E und Stil-A mit Standard reiten werde oder mal Punkte A* (wenn's das gibt), da sind wenigstens keine Kombinationen drinnen (die sind gaaaaaaaaaanz gefährlich...). Früher (so 1998-2002), als wir noch viel auf Turnier unterwegs waren, war die Eignung teilweise ein eingegrabenes E oder maximal ein normales E, heute steht da meist ein ganz relles A. Aber die Parcourchefs bei uns sind sich da auch nicht einig drüber, wie sie das genau bauen und wie hoch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 13:06 

wir hatten eine eignung letztes jahr da war es dann tatsächlich NOCH dicker :? ob das dann noch der sinn der sache ist... aber die 3 anderen eignungen waren vollkommen ok, bei uns wurden aber tatsächlich die abwürfe gezählt (was ich nicht kannte!)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 18:57 

Ich kenne Eignung auch wirklich nur mit "gut ausgebautem A" (was ich schon für ein erwachsenes Pony heftig finde)- dazu die engen Wendungen... Never...

Hatte ich eigentlich behauptet, meine Große würde die Vierjährige hassen...?
Ich glaub, das hat sich erledigt:

Bild

(Ja, ja- Nur ein dreckiges Pferd ist ein glückliches Pferd und meine sind sehr glücklich...)

Wenn es um Futter oder Krauleinheiten geht, dann verscheucht die Große sie noch manchmal.
Sie fressen aber schon gelegentlich Nase an Nase! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 19:37 

Schön, dass die so schnell miteinander grün (oder dreckig? :mrgreen: ) geworden sind.
Hast du keine Bedenken wegen des Zauns? Sonst bist du doch immer eher übervorsichtig. Meine das gar nicht negativ, habe mich nur eben gewundert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 19:50 

Was hast Du denn gegen den Zaun? :ashock:

Metallzaun + E- Zaun- Was wäre denn noch sicherer?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 19:53 

Ich schätze, sie meint die Höhe :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 19:56 

Ich habe gar nichts gegen den Zaun. :wink:
Habe sowas allerdings noch nie an einer Pferdeweide gesehen und mich spontan gefragt, ob die da nicht auch mit den Eisen hängen bleiben könnten, wenn sie hinten raushauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 20:13 

Gwendoline hat geschrieben:
Habe sowas allerdings noch nie an einer Pferdeweide gesehen und mich spontan gefragt, ob die da nicht auch mit den Eisen hängen bleiben könnten, wenn sie hinten raushauen.

Na das hört sich jetzt aber arg konstruiert an :alol: Wenn dieser Fall eintreten würde würde wahrscheinlich auch höchstens das Eisen abfliegen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 20:17 

Ich glaub, die Höhe täuscht- Man guckt auf die Litze, aber der Metallzaun ist höher.

Vermutlich könnten sie im Metall hängen bleiben, wenn sie extrem kräftig dagegen treten würden- Aber sie könnten sich auch E- Zaun um die Füße wickeln (hat die Große schon geschafft...), oder sich Splitter eines Holzzaunes in die Beine rammen. :keineahnung:
Zudem soll sie ja der Strom vom Zaun weghalten und der Zaun ist recht gut sichtbar und eine "optische Blockade".

Er wurde damals gebaut, weil ein Pferd meines Vermieters in ein Auto gelaufen ist. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2013, 21:07 

hmm genau bei so einem zaun hat sich das pferd einer bekannten das komplette röhrbein skalpiert . ich hatte da auch schon bauchschmerzen bevor das passiert is.. aber der is ausgerutscht und kam mitm bein dazwischen

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 04:13 

Mit wieviel Schwung ist der denn dazwischen? :ashock:

Ich sehe ja ein, dass ein Pferd unter enormer Kraftanstrengung das Metall verformen kann. Bloßes gegenrutschen oder gegentreten beim Losbocken dürfte aber nicht reichen.

Ich stand mal in einem Stall, in dem das Hengstpaddock mit Bauzaun (also deutlich dünneren Stäben mit deutlich mehr Abstand) eingezäunt war. Die Herren haben da mehrmals gegengetreten und sind auch mehrmals reingelaufen- keine Schäden am Zaun. :keineahnung:

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Große (die nicht mehr gut sieht) letztes Jahr bei unserem E- Zaun zu Hause ein Bein zwischen unterer und mittlerer Litze durchgesteckt hat- Ergebnis: Röhrbein bis zum Knochen offen. :ashock: :asad:
Der TA hatte damals arge Bedenken, weil es zu Kallusbildung hätte kommen können. Zudem kann er sich nicht erklären, wieso die Strecksehne NICHTS abbekommen hat...

Kurz: Das brauche ich nicht nochmal und bin froh, dass der Zaun besser zu sehen ist und in Normalfall kein Bein "durchrutschen" kann.

Den völlig gefahrlosen Zaun kenne ich nicht. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2013, 09:40 

pinablubb hat geschrieben:
hmm genau bei so einem zaun hat sich das pferd einer bekannten das komplette röhrbein skalpiert . ich hatte da auch schon bauchschmerzen bevor das passiert is.. aber der is ausgerutscht und kam mitm bein dazwischen

ich will Exi ja auch keine Angst machen , aber ich könnte auch einiges Bildmaterial beisteuern wie es aussieht wenn Pferdehinterbein mit Gartenstabgitterzaun kollidiert - sehr sehr ünschön , 2 Wochen Tierklinik + etliche Tausend Euro Rechnung und dauerrentner .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]