Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:25 

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:29 

Lisa B hat geschrieben:
So kenn ichs auch. Wir sind allerdings nie viele gleichzeitig auf dem Platz und da spricht man sich im Zweifel auch mal ab nach dem Motto: "ich brauch mal eben den Hufschlag" oder "bleib ruhig außen, ich bleib 3. Hufschlag" o.ä.!

Das geht leider nur bei Leuten, die wissen wie es richtig ist und denen damit auch die Unrichtigkeit der Absprache bewusst ist ;-)
Reite mit einem guten Freund oft abends in der Halle, da wir beide ähnlich viel unsere Pferde auf dem Zirkel arbeiten und auch beide die Regeln seit Jahren im Unterbewusstsein beherrschen, kommen wir uns beim Reiten ganz selten entgegen oder behindern uns. Neulich war ich dann mit einer Dame zusammen alleine und die ist mir mehrfach "vor die Karre" geritten. Die galoppiert auf den Spiegel kurze Seite zu. Ich dahinter im Trab. Da wendet die plötzlich zu einer Volte ab und reitet die so (auch in Ermangelung von Könnens ohne äusseren Schenkel) so, dass sie genau dann am Hufschalg ankommt, wenn ich da bin. Und dann kann sie auch nicht innen weiterreiten sondern brackert fast in mich rein. Irgendwie löst sich das jeweil, aber es nervt mich und meine andere Stute würde bei sowas auch zur Seite in Richtung Bande springen oder ausschlagen/beissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:29 

Trab u.d Galopp sind gleichberechtigt....

das lässt sich nicht mit schnellere GGA hat Vorrang lösen: versammelter Galopp kann gern mal langsamer sein als (starker) Trab odr Tritte verlängern. Je nach Pferd ung Gang sind auch AT und AG nicht unbedingt o unterschiedlich vom Tempo. wenns nur am Tempo hängt, müsste das Mädel mit dem 120 Pony hier immer ausweichen..... wenn ich mit der grossen trabe, muss die schon vorwärts galoppieren ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:33 

Cardia hat geschrieben:

Meinst Du mich ? Dann bitte gern geschehen.
Bei Bahnregeln nicht einhalten und noch behaupten dass es anders muss, geht mir der Hut hoch ! Das merkt man auch an der Anzahl der Tippfehler, weil ich schnell geschrieben habe ;-) :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:35 

Kiks hat geschrieben:
Trab u.d Galopp sind gleichberechtigt....

das lässt sich nicht mit schnellere GGA hat Vorrang lösen: versammelter Galopp kann gern mal langsamer sein als (starker) Trab odr Tritte verlängern. Je nach Pferd ung Gang sind auch AT und AG nicht unbedingt o unterschiedlich vom Tempo. wenns nur am Tempo hängt, müsste das Mädel mit dem 120 Pony hier immer ausweichen..... wenn ich mit der grossen trabe, muss die schon vorwärts galoppieren ;-)

Das Argument gegen diese vorne erdachte Regel finde ich ja herrlich ! :respekt: Muss ich mir merken. Aber wer so schön versammelt galoppiert, kommt ja nie in die Gefahr, dass ihn der Trabende auf gleicher Hand stört, denn der ist ja immer schon weg vor einem. :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:39 

Wir sind teils aber auch abseits der bahnregeln unterwegs.
allerdings auch seeeeehr selten mal mehr als 3 auf dem Platz.

Anfänger bekommen grad am Anfang mal ne eingebaute Vorfahrt, bis Lenkung und Gas/Bremse auch ohne Ansage ivom RL im freien reiten sitzen.

Das selbe gilt für die teils sehr jungen Kinder. Da wird gleich so geritten, dass an denen nicht vor die Hufe kommt.

oder mit den jungen Pferden.... es haben ja alle Augen im Kopf und kennen die Tire - wenn da jemand sieht, dass das Pony mit dem lsen Hinterbein grad gnarft, reitet niemand noch bewusdt dicht dran.

oder unbedingt am spannigen Dressurpsycho vorbei, der eh grad nen Grund zum pupsen sucht.

Das klappt aber wohl nur deswegen so gut, weil der Stall sehr klein ist und jeder jeden und die Pferde sehr gut kennt. Da gibts keine überfüllten Zeiten, da wartet man halt lieber ne halbe Stunde, wenn man keine Lust auf bockendes Jungpferd oder gackerndes Kind hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:40 

Alexandraf hat geschrieben:
Cardia hat geschrieben:

Meinst Du mich ? Dann bitte gern geschehen.
Bei Bahnregeln nicht einhalten und noch behaupten dass es anders muss, geht mir der Hut hoch ! Das merkt man auch an der Anzahl der Tippfehler, weil ich schnell geschrieben habe ;-) :schimpf:

Ja, Dich meine ich!

Ich finde, sowas sollte jeder Reiter wissen! Ich finde es gruselig, wie wenig Wert manche Menschen auf Theorie legen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:43 

Alexandraf,
da genügt schon ein braves K Pony mit Kind, das normal galoppiert und ich mit G Pony, dass frisch vorwärts trabt.

Dieses ewige genöle, von wegen der schnellere hat Vorfahrt und das MUSS ja Galopp sein.... sollen die dich Radarfallen in der Bahn aufstellen, um in jedem Fall korrekt entscheiden zu können, wer ausweichen soll :-P

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:48 

Kiks hat geschrieben:
Wir sind teils aber auch abseits der bahnregeln unterwegs.
allerdings auch seeeeehr selten mal mehr als 3 auf dem Platz.

Anfänger bekommen grad am Anfang mal ne eingebaute Vorfahrt, bis Lenkung und Gas/Bremse auch ohne Ansage ivom RL im freien reiten sitzen.

Das selbe gilt für die teils sehr jungen Kinder. Da wird gleich so geritten, dass an denen nicht vor die Hufe kommt.

oder mit den jungen Pferden.... es haben ja alle Augen im Kopf und kennen die Tire - wenn da jemand sieht, dass das Pony mit dem lsen Hinterbein grad gnarft, reitet niemand noch bewusdt dicht dran.

oder unbedingt am spannigen Dressurpsycho vorbei, der eh grad nen Grund zum pupsen sucht.

Das klappt aber wohl nur deswegen so gut, weil der Stall sehr klein ist und jeder jeden und die Pferde sehr gut kennt. Da gibts keine überfüllten Zeiten, da wartet man halt lieber ne halbe Stunde, wenn man keine Lust auf bockendes Jungpferd oder gackerndes Kind hat.

Ja Kiks, Rücksichtnahme auf besondere Umstände sind natürlich trotz aller Bahnregeln gegeben und notwendig. Allerdings kann man das ja nicht, wenn man nicht einmal weiss wie es richtig ist. ;-)

Und ich habe auch schonmal einen älteren Reiter, der einfach nur aus Jux und Dollerei ein junges Kind angemotzt hat, weil es ihm bei Traversreiten im Galopp durch die Diagonal in die Quere kam. Das kind konnte das gar nicht einschätzen wo der lang wollte und von so einem erfahren Reiter erwarte ich, dass er noch rechtzeitig ausweichen kann und es tut. Und wenn er unbedingt mal eine ganze Diagonale so reiten möchte, hätte er einfach nur das Kind einmal ansprechen müssen, dass er da jetzt mal durch die ganze Bahn wechseln reiten wolle und ob es einmal einen moment anhalten oder Schritt reiten könne. Hätte das Kind sicherlich gemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:51 

Sorry, wenn das, was ich geschrieben habe zu missverständnissen geführ hat, ich meinte natürlich, dass Trab und Galopp gleichberechtigt sind, und vor Schritt Vorrang haben, mit schnellerer Gangart meinte ich Beide, im Vergleich zum Schritt.

LG Paulali

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:52 

Ätzend sowas.

Die Kinder haben ja meist schon ein Problem, Schulterherein einzuschätzen.... Kop zeigt in die Bahn, Pferd läuft aber auf dem Hufschla weiter. wird als abwenden wollen, aber nicht können gedeutet. über die schulter wegdrängeln ist ja ähnlich, woher soll ein kind sowas einschätzen können [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:54 

Na dann haben wir das mit dem T und G und der Geschwindigkeit ja wenigstens nun völlig klargestellt - vielleicht sollte das ein eigener Thread werden :gump:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:58 

:mrgreen: Och, jetzt wo das geklärt ist hat sich das doch dann eigentlich erledigt, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 23:06 

Passt hier doch, hier wirds genauso gelesen. und diskutieren kann man da ja eigentlich auch nicht.....

Obwohl ichs sinnvoll fänd, die schrittreiter auf den abreiteplätzen auf den ersten hufschlag zu pappen. würde meiner meinung nach weiger stören

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 23:09 

Paulali hat geschrieben:
:mrgreen: Och, jetzt wo das geklärt ist hat sich das doch dann eigentlich erledigt, oder?
gggg

naja das Kreuzen bei Hufschlagfiguren, bei denen man auf der gleichen Hand ist, bietet durchaus auch noch diskussionspotential - so scheint mir. Und Sachen wie Hufschlag frei bitte beim rein- oder raus. Oder Bande frei, wenn man da mal anhält um sich an oder auszuplünnen, hatten wir ja noch gar nicht vertieft... an Sprung frei will ich noch nichtmal im Ansatz denken, da gehen eh die meisten gleich raus aus der Halle ...

Ja, Kiks das wäre auch eine ganz hervorragend gute Regel - komischerweise musst Du nur mal auf einen Springabreiteplatz gucken (also einen echten - höher als E oder A* :mrgreen: ) da geht das nämlich von alleine so nach meiner Beobachtung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]