Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2025, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 00:17 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
@ Pino:

Du willst Reitpferd starten?

Ja warum nicht? Was spricht dagegen?
E darf ich nicht mehr reiten. Der Kleine hat grundsätzlich nette Gänge und soll doch ab April/Mai auch irgendwo reinschnuppern und ihn gleich in die Springpferde oder VS zu schieben ist Unsinn in meinen Augen.

Auszug aus dem Merkblatt für Reitpferdeprüfungen:
"Grundgedanken:
Die Reitpferdeprüfung ist eine Einstiegsprüfung für 3- und 4- jährige Pferde, um sie vorsichtig und ungezwungen an den Turniersport heranzuführen und ihnen Turniererfahrung zu ermöglichen. Dabei ist die Qualität der Grundgangarten und des Körperbaus, die beginnende korrekte Ausbildung sowie das Temperament zu bewerten. Ein perspektivisches Potential für den Turniersport ist positiv zu bewerten, Zukunftsprognosen für spätere Einsätze insbesondere im Dressursport sind zu vermeiden."

Außerdem reiten die richtigen Spezis bei uns eh meist gleich disziplinenbezogen (gerade Kempke Hof und die aus Redefin oder Ganschow). Da sind die doch entsprechend hingezüchtet, ausgewählt und ausgebildet. Alles andere geht doch vorher weg so weit es geht...
In die Reitpferde schieben sie da meist auch nur die "Durchschnittlichen", die was sammeln sollen um dann mehr einzubringen... Zumindest war es noch vor 2-3 Jahren so als ich das beobachtet habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 09:18 

Außerdem reiten die richtigen Spezis bei uns eh meist gleich disziplinenbezogen (gerade Kempke Hof und die aus Redefin oder Ganschow). Da sind die doch entsprechend hingezüchtet, ausgewählt und ausgebildet. Alles andere geht doch vorher weg so weit es geht...
In die Reitpferde schieben sie da meist auch nur die "Durchschnittlichen", die was sammeln sollen um dann mehr einzubringen... Zumindest war es noch vor 2-3 Jahren so als ich das beobachtet habe.

öhm - bei uns ist das aber GANZ GENAU anders herum :wink: alle Profis stellen die Kracher in den Reitpferdeprüfungen vor um Platzierung für den Pferdeverkauf zu sammeln... Unser Springpferd ging aus den gleichen Gründen (Erfahrungen sammeln) mal 2-3 Reitpferde - aber auf Schleifen darf man da nicht aus sein (und der ist schon TOP von den Bewegungen...) Die -zukünftigen- Springpferde sind deutlich besser in den Eignungsprüfungen aufgehoben [smilie=timidi1.gif]

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 09:37 

Na die zum Verkauf reiten die ja auch in den Reitpferdeprüfungen (schrieb ich ja oben schon :wink: und schlecht sind die sicher nicht...), nur die "Spezies" zum Behalten (und teilweise weiterzüchten) ziehen die halt direkt disziplinenspezifisch rein. Ich hoffe das hat sich nicht geändert...

Eignung war das mit dem kleinen Parcour oder? Hmm da tendiere ich ja auch hin... Mal schauen wie der sich macht. Ich möchte halt, dass er diese Saison vorrangig schnuppert...

Bevor ich überhaupt was nenne, halte ich eh Rücksprache mit meinem Trainer. Wenn der sagt "Lass das mit der Reitpferde." weil halt doch zu wenig drin steckt (wir reiten eh nicht auf Schleife, aber ganz blamieren muss man sich auch nicht, finde ich), dann halt nicht. Wir werden schon was nettes finden für den Zwerg. Und wachsen muss er halt noch :mrgreen: Der ist ja jetzt nicht mal so groß wie Pino und der ist ja schon klein [smilie=timidi1.gif]

Heute fahr ich wieder rüber. Mal überlegen was ich heute mit dem mache. Ich überlege fast schon auf Freispringen... Will ihn ja nicht jedes Mal reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 15:08 

Ist schonmal jemand eine Gewöhnungsprüfung geritten?

Da dürften ja keine Profis starten...

Ob ich diese Prüfungsform allerdings für sinnvoll halte, das überlege ich noch...

Übrigens bin ich heute im Stall ganz komisch angeguckt worden, als ich erwähnte, dass die Dreijährige, äh Vierjährige, nun Urlaub hätte. :ashock:
Völliges Unverständnis, warum ich die nicht jeden Tag reite. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 15:14 

eine bekannte ist mit ihrem hafi gewöhnungsprüfung geritten. ich weiß auch noch nicht was ich davon halten soll. da gehts halt wirklich um brav, aber die gut gerittenen mit besseren bewegungen sind natürlich trotzdem vorne..

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 15:25 

Ohne mich auszukennen (!), ich tendiere zur Eignungsprüfung. Da habe ich mich mit dem Pony drin wohl gefühlt, da kann ich auch irgendwie mit dem Ungeheuer durch kommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 15:35 
ARCHIV-ENTE

Lexi, was macht den dein schwarzes ungeheuer?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 16:40 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:

Übrigens bin ich heute im Stall ganz komisch angeguckt worden, als ich erwähnte, dass die Dreijährige, äh Vierjährige, nun Urlaub hätte. :ashock:
Völliges Unverständnis, warum ich die nicht jeden Tag reite. :ashock:

du machst das genau richtig !!!! bleib bloss deiner Linie treu !!!!!!

Ich kenne auch jemand , der reitet eine unterentwickelte und voll im Wachstum stehende 4-jährige auch fast jeden Tag - zudem noch Springstunden und soll jetzt ihr erstes E Springen gehen :-? *kopfschüttel*
die würde bei mir bis nächsten Sommer auf die Weide kommen, aber die Jungen Leute können ja nicht abwarten :?

hat man da noch Worte :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 17:19 

Da meiner so brav war, haben wir heute nur Freispringen gemacht. Er war wieder super brav. Wenn ich es hinbekomme gibt´s nachher auch vllt noch ein kleines Video.

Trocken geritten bin ich das erste Mal ohne Sattel. Im ersten Moment hat er sich erschreckt, aber dann war er ganz brav...

Auf der Stallgasse hab ich dann von weitem festgestellt, dass der vorne höher ist, also hat er jetzt Urlaub. Mal sehen wie das nach meinem Winterurlaub ausschaut. Donnerstag schau ich nochmal rauf ob´s schlimmer oder besser wird. Ansonsten wird dann wohl Bodenarbeit gemacht. Er spinnt in letzter Zeit ja ab und zu beim Putzen rum. Da nutzen wir das doch gleich mal kurz zum Fronten klären...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 18:31 

Susa, alles gut soweit, danke der Nachfrage.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 18:43 

Eignungsprüfung! :ashock:

Niemals! Da sind Sprünge im Weg! [smilie=timidi1.gif]

Klar werde ich meiner Linie treu bleiben und sie noch schonen!
Im Nachgang ist mir aber noch aufgefallen, warum das für die Leute dort wohl so unvorstellbar ist, dass mein Pony Urlaub hat:
Deren Pferde kommen ja nicht raus...
Vermutlich wissen die nicht, dass meine auch im Winter 24/7 draußen sind.
Wenn die nicht raus könnte, dann würde ich sie auch jeden Tag bewegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 18:44 

Dann übernimm du mal die Reitpferdfraktion Exi und ich die Eignung ;-) Sprünge sind kein Problem^^

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 18:59 

Also die 4 Höpserchen, die da in der Eignung rum stehen, sind selbst für Dressurreiter kein Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 19:33 
ARCHIV-ENTE

das sehe ich aber ganz genau so. die sind für jeden zu überleben.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 19:37 

Ne, für mich nicht... [smilie=timidi1.gif]

Außerdem ist das Pony- Für die ist das vieeeeel höher!

(Ne, im Ernst- Mit den Hafis würde ich da auch rüber hüpfen, aber die spielen in der falschen Altersklasse. Mit meinem jungen, angeritten Pony? Niemals! Es gibt sicher angenehmere Todesarten...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]