Sunshine hat geschrieben:
Eine Eigentumsurkunde hat ein Pferd doch nur, wenn ein Zuchtverband diese ausgestellt hat?
Wenn es sich also um ein Pferd mit bekanntem Stammbaum - laut EPass- handelt, dann ist davon auszugehen, dass auch eine EU vorliegt?
Und welche Rolle spielt die EU beim Besitzwechsel? Den melde ich doch bei der FN und das wird im EPass eingetragen. Wird in der EU noch was geändert/beim Zuchtverband neu registriert?
Also,
als damals die EP neu eingeführt wurden habe ich für meine bei der FN als Turnierpferd eingetragenen Pferde
den grünen Pass samt der Eigentumsurkunde zugeschickt bekommen.
Da war es ganz egal, ob es ein Liste 1 oder Liste 3 Pferd war- spricht
ganz egal, ob ein Pferd mit deutschen "Papieren", Polnischen, oder halt gar keinen.
War bei allen gleich!
Gab für jedes Pferde einen E-Pass und eine Urkunde.
Wie das damals mit den Pferden lief, die einen roten Pass- also direkt vom Zuchtverband ausgestellt
oder einen blauen (vom Landkreis ausgestellt) lief, weiß ich nicht, weil ich nur Grüne Pässe bekommen hatte.
Hansi hat einen roten Pass und dafür habe ich auch ganz normal die Eigentumsurkunde beim Kauf mit erhalten.
Normalerweise sollte für jedes Pferd, für das es einen E-Pass gibt, daher eine Eigentumsurkunde bestehen.
Aber Papier ist geduldig, geht schnell verloren oder wird auch mal vergessen.
Ich habe auch noch 2 Eigentumsurkunden, von Pferden, die mir nie gehört haben, weil der Besi damals sagte- bewahre du das mal auf.
Das eine Pferd ist mittlerweile tod- bei dem anderen kenne ich den neuen Besi (leider)- aber da nie einer danach gefragt hat, gebe ich die auch nicht her
Da gab´s hier damals schon mal eine Diskussion zu