Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2025, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 21:16 

wenn du was ändern willst, würde ich wohl eher bei den Wohlfszähnen ansetzen.

Ganz ausschließen kann man das ja nie, dass die nicht doch evtl Auslöser fürs Knatschen sind.

Gebisse wechseln würde ich da eher nicht - welches junge Pferd läuft schon von Anfang an rund ohne sich mal rauszuheben oder anders zu entziehen?

Außerdem wächst sie ja noch, zahnwechsel dürfte auch nicht nicht ganz durch sein....

Wenn sie vor der Kutsche was anderes im Maul hat, und das damit nie geszeit hat - dann käm ich wohl kurz in grübeln.

abe rich gestehe, ich neige da zum drüberweg sehen und einfach weiter machen.

Chanel hat sich auch immer sehr verkrochen, oder gegen gezogen. Dann hatte sie Zwangspause wegen Lahmheit, drei Monate später bin cih wieder drauf - die lief vom ersten Schritt an am band und tut das bis auf Buckelattacken auch konstant weiter.

Bei Pearl das selbe - die lief von ersten aufsitzen an recht rund, dann wurde es schlagartig schlecht, dann ist sie verwachsen... ich hatte ja Bilder vom gelben Quasimodo im Fotothread. Beim longieren hat sie heftig mit dem kopf geschlagen, dann gabs Bumpers - vom engclischen zum mex. Rh gewechselt und Ruhe war. Jetzt bin ich sie vor ein paar tagen das erste mal wieder geritten und hatte das alte Pony wieder. Bockt zwar mal, aber zieht schön an die hand und geht nicht gegen den Zügel.
Bocken ist verziehen, nach so lange stehen und dann gleich Gelände bei Wind und regen nehme ich das erst mal so hin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 21:27 

Vielleicht sollte ich wirklich - erstmal - drüber hinweg sehen und es beobachten.
Mir selber ist das ja nichtmal als ernsthaftes Problem aufgefallen. :keineahnung:

Nach den Wolfszähnen soll die Pferdezahnärztin im März wieder sehen (wenn sie nicht vorher mault).

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012, 22:37 

Du bist ja fix mit deiner Exi...

Wolfszähne hat meiner keine mehr. Ein Problem weniger...
Da würde ich bei deiner auch ansetzten...

Und Sattel kaufen ist Unsinn. Der bekommt Pinos drauf so lange die passen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 07:18 

Bei uns haben die Wolfszähne nie gestört, bzw. waren nie das eigentliche Problem. Hängt aber wohl auch damit zusammen, daß ich die Gebisse nie so hoch im Maul habe, daß sei an die Backenzähne kommen.

Ich würde auch mal ein anderes Gebiß versuchen, würde da auch zu einem einfach- gebrochenen tendieren. Mit welchem Gebiß habt ihr sie gefahren?

Zuletzt geändert von maharani am 31. Dezember 2012, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 17:34 

Beim Fahren hat sie eine Liverpoolkandare (verschnallt im Schaumring).

Beim Fahren hatte sie ebenfalls minimal die Tendenz zum eng werden- Allerdings kann ich nur für die Male sprechen, die sie mit Haflingerbegleitung gefahren worden ist... Zuletzt hatten wir ja den Wallach meines Trainer dabei- Der hat so gepullt, dass mein Trainer sie gar nicht auf die Leine bekommen hat... :roll:

Ich habe bei den Hafis auch nie die Wolfszähne entfernen lassen (Deshalb habe ich sie bei der AKU der Dreijährigen auch nicht rausnehmen lassen.). Als ich das aber meiner Pferdezahnärztin gesagt habe, meinte sie: "Du bist gut- Deine Hafis haben ja auch gar keine Wolfszähne!" :aoops:
Mir fehlen da also Erfahrungswerte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 17:58 

Vielleicht würde ich dann erst mal auf Nathestange reiten. Damit ist der Unterschied zwischen Fahrkandare und Reitgebiß nicht so groß.

Bei Monti duften wir früher nie eine Kandare nehmen, da blockierte sie total. Sie wurde dann mit gebrochener Liverpool gefahren, die Kinnkette mußten wir auch noch so befestigen, daß sie nicht an das Kinn kam. Hat einige Zeit gedauert bis beides ging. Aber tiefer wie im Schaumring ist heute noch nicht möglich. (und manchmal muß man auch die Kinnkette aushängen :aoops: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 18:48 

Kann mir mal einer erklären warum der kliene bei der Böllerrei keine Wimper verzieht und sich brav außen rum reiten lässt und der 7 jährige ein Fass vom feinsten aufmacht ? Ich wäre eben fast vom Pferd geflogen - es war echt so heftig das ich nach 30 min abbrechen musste .
Und der kleine steht da und guckt und ist die coolste Sau der Welt .

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 18:53 

Meine Große (22) hätte mich vor 2 Jahren auch fast umgebracht, als ich sie Silvester um 16h von der Weide holen wollte, während ihre Tochter (10) völlig entspannt war...

Daher habe ich heute früh zuerst die Große und dann die Kleine gemacht (Die Dreijährige hat frei.), danach ging es auf die Weide und um 15h in die Boxen... Besser is...

Vorhin waren aber alle recht ruhig. Ich werde gleich nochmal gucken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 19:13 

ich habe meinen heute frei neben die Aufstiegshilfe geclickert, eine Freundin hat mir geholfen und wir haben ihn von beiden Seiten frei ohne Halfter daneben gestellt und stehen lassen und ich habe mich auf ihn und über ihn gelehnt und er fand es höchst unspektakulär , kein Decke starren oder Stress erkennbar :-D Aber so ganz nackig wollte ich mich nun doch nicht drauf setzen

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 20:42 

Das ist echt witzig:

Als ich eben da war, hatte. Meine Zehnjährige und meine Dreijährige Späne überall (Die haben wohl gleich mal geschlafen...). :ashock:

Die 22jährige hatte Durchfall (wie immer wenn sie sich aufregt) und Telleraugen...

Die Zehnjährige wirkte unbeeindruckt, die Dreijährige leicht nervös...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 22:19 

Exi,bleib mal locker und lass dich nicht von jedem Spruch verunsichern. Ist doch völlig normal das eine 3jährige mal eng wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 04:31 

Danke! :-D

Ich mache mir doch immer so viele Gedanken und habe doch immer Angst, dass meine Pferde "kaputt gehen".... :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 15:45 

So auch meine Lütte hat wie immer Silvester schlafend überstanden während Rocket am liebsten auf den Arm wollte :roll:

Exi, dasselbe war bei meiner auch. Meine RL hatte damals den Rat junge Pferde erstmal mit der Gummistange zu reiten. Und das war wirkich die Wunderwaffe. Bis sie die Grundlegenden Dinge konnte hab ich damit geritten und hab erst vor einem Jahr angefangen ein normales Gebiß einzuschnallen (wg turniere).

Aber viele junge Pferde machen das noch! Ruhig Blut!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 09:30 

Dann werd ich dem Zwerg wohl auch mal die Gummistange einschnallen. Wobei ich mich bisher nicht zu beschweren brauch...

Samstag ziehen beide endlich zusammen :-D Freitag kommt nochmal der Zahnarzt für Pino und dann wirds ruhiger... Endlich nicht mehr 2 Ställe abfahren...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2013, 10:19 

So ich habe gestern den nun 3 jährigen auch wieder ein bisschen gemacht . Da hat er zum ersten mal an der Longe gebockt - die Steigbügel scheinen ihn gestern gestört zu haben . Beim anschließenden Reiten ( geführt natürlich ) war er aber ganz ganz brav . vlt darf er heute auch wieder je nach Wetter .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]