Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 21:21 

dabadu, ich würd fast wetten dass der Absatz eines solchen Futter von der Vermarktung abhängt, Bedarf gibts sicher genug. Warum müssen dauerhaft Kräuter gegeben werden? Warum muss Zucker in großen Mengen ins Pferd?

Topatschow, welches wurde von Lexa denn empfohlen? Die haben ja auch alle Weizen(grieß)kleie, Melasse und/oder Kräuter drin.
Die Foren die ich finden konnte hab ich durch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 21:32 

Kräuter wegen dem Geschmack und Melasse oder Apfeltrester wie hier schon mehrmals erwähnt wurde zur Konservierung, Haltbarkeit. Das Huf-Mineralfutter von Lexa, ich weiß nicht mehr wie es heißt. Ich achte mitlerweile nur noch auf das, worauf meiner Allergisch ist, daß das nicht drinnen ist und fütter das was eh zu wenig ist, wie Selen und Vit+E über ein Präparat vom Tierarzt hinzu. Sobald mein Shetty nächstes Jahr auch weg ist von der Rehe, werde ich da auch bei der Mindermenge nicht mehr soo drauf achten beim Mineralfutter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 13:35 

Chrisy hat geschrieben:
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Ich suche ein Mineralfutter für einen Spezialfall. Ohne Getreide, ohne Kräuter, ohne Melasse/Dextrose, aber mit relativ hoch dosierten Mineralien/Vitaminen. Am besten Pellets, notfalls geht auch Pulver. Ich hab alle mir bekannten Hersteller durch, aber nicht wirklich was gefunden. Wenn, dann nur Basiszeug für Pferde in Ruhe :roll:

Chrisy hat geschrieben:
Das basis Light kriegt er gerade, das reicht aber nicht mehr um den Bedarf zu decken. Durch die diversen Baustellen ist der Grundbedarf schon recht hoch, dann noch Arbeit dazu - da reicht das Basis Light nicht mehr. Und zwischen dem und dem Senior Light hat Masterhorse wie die anderen Hersteller auch kein Futter für Pferde, die weder Getreide noch Kräuter und Zuckerzeug nur in Kleinstmengen kriegen sollen :twisted:

dabadu, dann sollen sie das pressen und zusammenpappen einfach lassen, kein Problem. Man kanns ja mit Öl/Wasser anfeuchten, unter Rübenschnitzel mischen oder wie auch immer. Haltbar muss das auch nicht sein, meinetwegen bestelle ich monatlich.

wie paßt das denn zusammen? :ashock: Auch unmelassierte Rübenschnitzel enthalten einen Restzuckergehalt. Daher sollte dann ja MiFu mit etwas Zucker kein Problem sein. Vielleicht sollte man sich VORHER mal die Mühe machen und ausrechnen (lassen) wie viel Zucker tatsächlich in der Portion MiFu vs. RüSchn sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 14:34 

Chrisy hat geschrieben:
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Ich suche ein Mineralfutter für einen Spezialfall. Ohne Getreide, ohne Kräuter, ohne Melasse/Dextrose, aber mit relativ hoch dosierten Mineralien/Vitaminen. Am besten Pellets, notfalls geht auch Pulver. Ich hab alle mir bekannten Hersteller durch, aber nicht wirklich was gefunden. Wenn, dann nur Basiszeug für Pferde in Ruhe :roll:

wäre Magnostable vielleicht etwas?
Da ist ja nur eine minimalste Menge Hafer drin?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 14:48 

Sag mal, kann Dein Pferd eigentlich überhaupt irgendetwas ab? :ashock:

Ich hielt ja meine Kleine schon für einen Spezialfall, aber die verträgt wenigstens Mineralfutter (Reformin Plus).

Was hat Dein Pferd denn?

Meine Kleine hatte mal Magengeschwüre und Rehe und sie ist gefühlt gegen alles allergisch (Angeblich copd, hat aber eine TÄ aus der Klinik, die damals die Diagnose gestellt hat gerade revidiert...)... Auch bspw. gegen Melasse: Wenn die Müslie mit Melasse bekommt, dann scheuert sie sich als wäre sie Ekzemer.

Sie lebt von (sehr viel) nassem Heu, (viel) ganzem Hafer und Reformin Plus (Auch das Kraftfutter mache ich nass.).
> Sie scheuert sich nicht, hustet nicht, hat keine weiteren Reheschübe bekommen und auch keine Magengeschwüre.

Wie ja einige schon schrieben: In Mineralfutter sind ja nur Mindermengen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 18:46 

Aber ja, klar kann der manches ab. Rübenschnitzel, Hafer in gewissen Mengen, Heucobs, Luzerne(cobs) - Getreide in geringen Mengen, Melasse/Kräuter sollte er wegen seiner zig Allergien nicht bekommen.
Dass es das braucht zur Konservierung ist mir klar, aber nicht in so großen Mengen wie teilweise genutzt. Und die Kräuter - also 0,00000-irgendwas g Kräuter in der Tagesration haben bei gesunden Pferden wohl keinen Effekt - aber auch den angeblich positiven wohl eher weniger.

Magnostable hatte ich schonmal vor zwei Jahren, das hat er leider nicht vertragen. Magnostar genauso wenig.

Maharani, mein Pferd kriegt keine Rübenschnitzel :wink: Man KANN es aber mischen, wenn man will, tu ich aber nicht. Zumindest nicht damit.

Ich werds probieren und ein Mineralfutter mit möglichst geringen Mengen Weizenkleie, Zuckerzeug und ohne Kräuter nehmen und gucken, was passiert. Was anderes geht auch nicht.

Einige Hersteller habe ich schon angeschrieben, mal gucken was das gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 12:01 

Ich hab nicht alles gelesen, und auch noch nicht genau heraus gelesen, was genau benötigt wird, bzw was nicht sein darf.
Ich würdesonst ggf. mal auf der Rennbahn schauen, sofern du eine in der Nähe hast. Da gibt es doch für die Rennpferde oft zig Zusatzfuttermittel, die bestimmte Bedarfe abdecken, und so sonst meist nicht überall im Handel verkauft werden.
Wegen wenig Eiweiß füttere ich zurzeit das Fruchtmüsli von eggersmann, das riecht wie Früchtetee, aber wird gut gefressen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 15:20 

Chrisy hat geschrieben:
Aber ja, klar kann der manches ab. Rübenschnitzel, Hafer in gewissen Mengen, Heucobs, Luzerne(cobs) - Getreide in geringen Mengen, Melasse/Kräuter sollte er wegen seiner zig Allergien nicht bekommen.

du widersprichst dir hier selbst?!

Wie äußert sich das denn wenn dein Pferd ein Mifu nicht "verträgt"
Die MiFu von Atcom sind doch auf Härtefälle spezialisiert. Welches hast du denn gefüttert?

Ich füttere sehr erfolgreich das Magnolythe, habe aber auch bei ?Lexa sehr gute MiFus gesehen.

Zuletzt geändert von kartoffelbrei am 2. Januar 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 15:26 

Wo genau widerspreche ich mir denn? :wink:
Er verträgt Hafer in kleinen Mengen. Kräuter bekommt er wenn überhaupt dann auch kurweise und nicht dauerhaft. Dass Weizenkleie nicht geht ist davon unabhängig.

Was weiß ich, worauf er reagiert hat in dem Futter, das hat er mir nicht verraten. Ich habe natürlich das Allergo Vital gefüttert (was ich auch immer noch richtig gut finde).
Lexa hat unwidersprochen gute Sachen. Alle mit Weizenkleie, Melasse, Kräutern. Leider. Deren Beratung gefiel mir aber trotzdem :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 15:49 

Es lebe die Rechtschreibung, habs gefunden und verbessert :mrgreen:

Du schreibst er soll keine Melasse und Getreide bekommen, verträgt aber Hafer und Rüschis?!

Du weißt nicht worauf er reagiert hat, er soll aber keine Weizenkleie bekommen?!

Wie hat er denn reagiert?
Hast du einen Allergietest gemacht?

Gibt auch ne Firma die mischt dir dein Mifu so wie du es brauchst
Ich schau mal ob ich den Namen noch finde,
ist aber schweins teuer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 15:55 

Genau. Unmelassierte Rübenschnitzel (kriegt er trotzdem grad nicht) und sehr wenig Hafer, also z.B. im Magno-irgendwas. oder eben Winzlingsmengen.

Allergietest ja, und Weizenkleie u.a. nicht weil das der gemeinsame Nenner verschiedener nicht vertragener Futtersorten war.

ich weiß nicht worauf das Tier im Allergo Vital reagiert hat :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 16:09 

Kennst du das Formula4Feet ? vllcht ist das eine Alternative!

keine Weizenkleie ;-) die arbeiten mit Soja

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 19:51 

nochmals: unmelassierte Rübenschnitzel enthalten auch Restzucker. Genauso wie in Möhren und Äpfel. Daher sehe ich kein Problem, wenn Pferde ein paar Gramm Zucker bekommen. Und wie immer. "die Dosis macht das Gift".

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 20:34 

nochmals: u.a. deswegen kriegt das Pferd sie nicht!

Vielen Dank für die guten Tips, da ist einiges dabei :thxs: Ich sah den Wald vor Bäumen nicht ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2013, 20:25 

Ich würde Frau Dr. Meyer von Iwest anrufen. Die hat wirklich Ahnung!
Und in all den Jahren, in denen ich schon direkten Kontakt zu ihr hatte, hat sie mir nie irgendwas aufschwatzen wollen.
Iwest mischt sonst auch extra was bei Bedarf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]