Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pony hat immer Hunger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:58 

dabadu hat geschrieben:
Klar trifft das nicht auf alle Ponys zu. Denke da ist es so wie vorgeschlagen am besten: beobachten ob sie lernen dass es genug gibt und wenn sie das schlingen langfristig nicht lassen muss man eben etwas rationieren, wenn sie zum dick werden neigen.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 21:01 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Grunde soviel Heu füttern kann, wie man will- Wenn die Pferde erstmal wissen, dass immer genug Heu da ist dann schaufeln die nicht mehr.

Meins leider nicht :evil: die mußte ich aus dem Offenstall rausholen, da sie konstant am Ballen stand und fraß ohne sich zu bewegen! Sie sah aus wie eine wandelnde Litfaßsäule :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 21:15 

:ashock:

Ich notiere:
Haflinger sind chronisch schwerfuttrig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 08:27 

Lulu, wer mosert denn hier?

Also Fakt ist:
- wie Fabelhaft sagt kenne auch ich keine Wiese, die im Dezember noch saftig-grünes Gras bietet
- wenn es Gras gibt, ist das quasi FREI VON NÄHRSTOFFEN!

Das Pony hungert also den ganzen Tag (übrigens auch mies für den Magen!). Das ist so, als würdest Du den ganzen Tag an ner Stange Staudensellerie lutschen und bekämst dann Abends nen ordentliches Menü vorgesetzt. Was würdest Du tun? Dir das Essen über mehrere Stunden einteilen oder ausgehungert schlingen?

Grundsätzlich sollten Fresspausen nicht länger als 4-5h sein, da der Pferdemagen im Gegensatz zum menschlichen permanent Magensäure produziert. Das heißt also, die lange Zeit, in der das Pony nichts zu futtern hat außer den kümmerlichen Grasresten produziert der Magen Magensäure, die die Schleimhaut wunderbar angreifen kann etc. pp.

Warum kriegt sie denn nicht mittags auf der Wiese noch ne Portion Heu?
und nochmal: wieviel ist das denn Abends? Je nach Heu sieht es viel aus, ist aber von der Menge her eher wenig! Da sehen 2kg aus wie richtig viel, wobei - wenn die morgens und Abends 2kg kriegt, ist das vermutlich eher was wenig. Deswegen fragte ich nach der Menge (in kg) :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 09:36 

Also wir benutzen unsere Heunetze seit etwa 6 Jahren und hängen sie sehr tief aufgrund der natürlichen Fresshaltung. Wer sagt denn, dass die hoch hängen müssen?
Man sollte natürlich schon gucken wohin man die Schlaufen der Netze hängt, nämlich so, dass kein Pferd drin hängen bleiben kann. Bisher passierte nichts.
Gibt ja auch Gründe warum wir engmaschige Netze nutzen. Langsames Fressen und die Hufe passen nicht durch die Löcher.

Vom Boden füttern ist ja eine schöne Sache, aber in der Zeit,als wir das machten brauchten wir fast die doppelte Heumenge wie jetzt. Bei vier Ponys im Offenstall wird dann doch mal oft reingeäppelt oder durchgelatscht, untergelatscht usw. Und da das Heu auch immer teurer wird und zu schade ist in Einstreu umgewandelt zu werden sind wir umgestiegen und sehr zufrieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 11:16 

Chrisy nochmal > das angebotene Heu wird nicht gefressen und NEIN die Wiesen sind nicht saftig und grün!!

Aber Pony frisst draussen KEIN Heu - nur wenn ich sie reinstelle in die Box > dann ja und die meiste Zeit ist sie über Mittag mal ne Stunde zum Fressen drin, aber es auch Tage wo ich nunmal nicht kann!"

Ich bin super gespannt ob sie den Ballen gefressen hat und wie schwer er ist ! alles weitere später

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 13:40 

Kommt drau fan, wie man das mit dem Netz macht ... z.B. kann man eine weite, nierdige Tonne o.ä. in der Ecke befestigen so es ein eBox ist und ein Netz da reinhängen: keine Gefahr. ins Netz zu treten mit dem Fuß und die Fresshaltung ist normal "unten" ... so handhaben wir das im OS: die Pferde haben eine Holzkiste fürs Heu ... statt das Heu lose reinzupacken, wird ein Heusack mit Karabinern auf einer Seite eingeklipst, so fressen sie mit Kopf nach unten eben aus dem Netz ...

Auch am Wandnetz fressen die Pferde alledings unten, in bequemer Fressposition und nicht oben ... obwohl sie es ja könnten. M.E suchen sie sich schon eine Position, die ihnen angenehm ist und die ist eben von alleine durchaus ok, so man Netze nicht so hoch hängt.

Bei Eisen ist eben lediglich zu bedenken: im zweifel bis entsprechende Höhe absichern ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 13:44 

Was ist denn "entsprechende Höhe"?

Meine Kleine ist ja schon mit dem Huf im Trog hängen geblieben...
Bei der müsste ich Heuneutze bis deutlich über ihr Stockmaß absichern...
(Abgesehen davon, dass Pferde die Dinger auch gerne runter ziehen/ zerfetzen und dann unter die Eisen klemmen.)

Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon x mal...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 14:03 

Meine Shetty´s leiden an Futter-Alzheimer. Das ginge einfach nicht. Leider auch nicht mit Netzen. Wir bauen jetzt aus Edelstahl geschlossene Raufen, so daß man sie tief setzen kann und nur mit einem Gitter im unteren Bereich, damit sie langsamer fressen und länger zu tun haben. Ansonsten bleibt mir nichts anderes als 4 Mahlzeiten sortiert zu reichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 16:55 

so ich hab den Ballen gewogen 21,5 kg

sie hat gestern morgen 4 kg Heu gehabt und gestern abend/nacht die anderen 17,5 kg :ashock:

Ok das ist too much!! sie hat heut abend knapp 10 kg und morgen früh wieder 4kg ausserdem haben sie das Heu erst am späten Nachmittag auf der Weide angefangen zu futtern, das Pony nicht viel und die Große auch nicht .

Es wird die nächsten bei 10 - 12 kg fürs Pony bleiben und schauen wie sie das figurtechnisch verträgt, sonst fetten Mops will ich nicht :wink: :-D meine Große bekommt das Gleiche und lässt meist noch was liegen.

meine Beiden bekommen das meiste Rauhfutter am Stall - von 15 Pferden!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 17:36 

Vielleicht liegt es auch tatsächlich an der vorherigen Haltung und das Ganze gibt sich von selbst. 21,5 kg sind schon ne Hausnummer.
Meiner frisst allerdings auch sehr viel Raufutter, hat der SB des vorherigen Stalls auch gesagt. Was er bekommt, frisst er.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Pony hat immer Hunger Update !!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 21:49 

Nachdem Pony in 8 Tagen über 100 kg Heu gefressen hat :roll: kommt seit gestern die Wende , sie lässt Heu übrig :-D

Danke Thorsten danke Exi :knuddel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]