Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 13:08 

sowas find ich nur für Leute gut, sie sich schon für Kingkong halten *fg*
also für kleine SPorenstocherer, die aber meine, sie könnten das sooooo toll und hätten ihre Beine ja im Griff. da kann es ganz heilsam sein.

Aber wenn de rReiter sein problem kennt, find cihs unnötig. Mit Gewalt wird der Sitz ja nicht besser.

mit sind auf nem Lehrgang auch mal Sporen verpasst worden - obwohl ich der Meinung war, dass ich meine Füße nicht ruhig genug dafür haben. Naja,Ende vom lied war, dass ich total verspannt geritten bin die Stunde... obwohl ich später auf den Fotos gesehen ahb, dass ich gar nicht dran gekommen bin - trotzdem war mein Sitz da dann insgesdamt ziemlich bescheiden, weil ich mich nur auf Spor-weg-vom-Pony konzentriert hab.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 13:53 

Kid Vicious hat geschrieben:
Wieso das auf einmal? Hat dich etwas jemand deswegen angekackt? :alol:

Es wird ja immer witziger............................ :| :mrgreen:

Die PM war von mir - und nein, natürlich nicht angekackt - wir kennen uns und verstehen uns gut. Da ich nicht wusste, um wen es geht, es mich aber interessierte, da ich in dem Verein von Zeit zu Zeit Unterricht/Theorielehrgänge gebe, habe ich danach gefragt und wir haben uns über den entsprechenden Reiter unterhalten. Ich hatte ihre Schilderungen drastischer verstanden, als sie gemeint waren - und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, hat sie hier eben noch den entsprechenden Beitrag hinzugefügt. Weitere Leute aus dem "Real Vereins-life" kennen wir beide hier nicht, von daher wird auch niemand anders sie "angekackt" haben. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 19:18 

...

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 19:29 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007, 20:08 

*Amen*.... :-D Endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht!

Sporen sind nicht verkehrt, sie haben ja schließlich Sinn... Aber jeder von uns ist wohl der gleichen Meinung, dass diese Dinger nicht an die Hacken von sher jungen unerfahrenen Reitern gehören!!
Die einen reiten gerne damit, um die Hilfen zu verfeinern, die anderen nicht gerne - entweder aus Überzeugung, oder weil sie sich damit "unsicher und verkrampft" fühlen - und wieder andere benutzen sie, weil sie es schicke finden, was aber ja auch nicht weiter so schlimm ist, soweit sie vernünftig angewendet werden.....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 11:58 

bluesky hat geschrieben:
Genau!! Alle Pferde im Spitzensport sind falsch ausgebildet!!! Und ich möchte KF wirklich mal zu gerne sehen, wie sie eine S-Dressur ohne Sporen reitet...... wenn man solche Lektionen noch nie geritten ist, einfach mal die Klappe halten........

öhm, nur so als Einwurf, eine ausm Stall reitet ihr pferd auch ohne Sporen bis S Dressur erfolgreich aufm Turnier.
Geile Szene, wir zum zuschaun da gewesen, Sie reitet ein, auf einmal ein tuscheln "mensch die reitet ohne sporen, darf die das überhaupt"
:alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 14:38 

Aber das ist doch garnicht so abwegig. Bei den seltsamen Vorschriften, die in manchen Bereichen von der FN gemacht werden, wäre Sporenzwang doch nichts außergewöhnliches - oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007, 16:00 

stimmt.... bei VS Prüfungen sind Sporen in der Dressur ja auch vorgeschrieben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:35 

Hallo,
aktuelles Erlebnis in meinem Stall: Eine Reiterin hat die Versuche, die klassische (englische) Reitweise zu erlenen Gott sei Dank aufgegeben und reitet seit ca. 2 Monaten western. Natürlich mit dicken Rädchensporen. Nun rennt ihr Pferd (7 Jahre alt, keinerlei solide Grundausbildung) ihr ständig unter dem Hintern weg, was sie durch vermehrtes Zügelziehen zu unterbinden versucht. Dabei verschwinden die Räder der Sporen komplett im Fell des Pferdes und zwar dauerhaft!

Neulich in einer Gesprächsrunde beschwerte sich die Reiterin, dass ihr Pferd immer so rennen würde. Daraufhin fragte eine mutige Kollegin von mir, warum sie denn überhaupt mit Sporen reiten würde. Die Antwort
"Mit Sporen ist eine feinere Hilfengebung möglich und außerdem kommt das Pferd im Rücken nach oben, wenn es mit den Sporen gepiekt wird".

Fällt Euch dazu noch etwas ein? Die Reiterin hat gerade mal Anfängerniveau, konnte ihr Pferd (als sie noch klassich reiten versucht hat) im Trab nicht aussitzen, unruhige Hände etc. etc.

Snoeffi

P.S.: Den größten Schock habe ich allerdings bekommen, als besagte Reiterin mit diesem Pferd vor ca. 3 Wochen von ihrem ersten Westernturnier mit der Siegerschleife heimgekommen ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:39 

ach herrje. ich würde behaupten, sie braucht dringend unterricht. ist ihr pony auch noch am rennen, wenn sie keine sporen benutzt?
schleifen sagen mal immer gar nix, ausser, dass die anderen noch schlechter waren. ist also kein kriterium :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:45 

luckystrike hat geschrieben:
ach herrje. ich würde behaupten, sie braucht dringend unterricht. ist ihr pony auch noch am rennen, wenn sie keine sporen benutzt?
schleifen sagen mal immer gar nix, ausser, dass die anderen noch schlechter waren. ist also kein kriterium :cry:

Ach Luckystrike, das ist ja das Traurige: Sie bekommt Unterricht von unserer Westerntrainerin, die das Pferd auch ca. einmal in der Woche bereitet. Ob das Pferd auch ohne Sporen rennen würde, kann ich nicht sagen, weil es nur noch mit Sporen geritten wird. Der arme Kerl ist meiner Meinung nach völlig durch den Wind, hat keinerlei solide Grundausbildung (egal in welcher Reitweise) und versucht wirklich, alles seiner Reiterin Recht zu machen. Außerdem hat er ein massives Rückenproblem, trägt die Schweifrübe in Bewegung total schief und geht hinten untaktmäßig.

Aber ich sage nichts mehr - es ist hoffnungslos.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 09:53 

jetzt wollen wir der "trainerin" mal keinen spitznamen geben. woher auch immer sie ihre berechtigung andere anzuleiten bezieht, ahnung hat offensichtl. nicht.
aber tröste dich. so etwas wird es immer geben. haben selbst so ein beispiel im stall. sie hat einen trainerschein b klassisch. (woher auch immer) , ich reite western, aber jede a-dressur besser als sie .
was dabei herauskommt, wenn sie jemandem unterricht erteilt, kannst du dir denken.
ansonsten wäre es interessant zu sehen, wie das pony ohne sporen läuft. die frage ist doch, neben adem unvermögen von trainer und schüler, ob sich das pony generell den hilfen nach vorn entzieht, oder ob es speziell ein problem des sinnfreien sporeneinsatzes ist......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:03 

...

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007, 12:05 

wenn das tier schlau und die reiterin nicht zu schwer ist, findet es , weil einmal zu sehr festgehalten, auch irgendwann den weg nach oben.
in dem fall empfehle ich der reiterin dringend eine kappe zu tragen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007, 15:57 

Frage an die begnadeteren Reiter unter uns (zu denen ich mich als Hobbyreiterin mit Ambitionen zur Dressur, die sich aber wohl ein Springpferd gekauft hat :aoops: nicht zähle): Wenn mein Pferd schon vorwärts geht, sich leicht stellen und biegen lässt, warum machen dann manche trotzdem noch Sporen um? Also versteht das nicht falsch! Ich meine nicht, dass IHR hier mit Sporen reitet, obwohl es auch ohne gehen würde. :ashock: Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen :terror:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]