Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 10:28 

um Eindecken: Ich alleine entscheide, ob mein Pferd eingedeckt wird und kein SB! WO sind wir denn? Wenn die Decke kaputt geht, habe ich ja auch alleine Pech gehabt. Und in Streitereien bzgl. Decken ersetzen unter den Einstallern, hat sich der SB auch überhaupt nicht einzumischen. Warum läßt man sich da rein reden? Der könnte mich mal. Wenn ich der Meinung bin, Pferd braucht eine Decke, bekommt sie eine. Basta! Welche Verletzungsgefahr? Bronk war im WInter im Offenstall auch immer eingedeckt. Und das in einem totalen Alternativstall und alle haben mich für verückt gehalten. Mir latte, Decke kam da nunmal drauf. Und es war nur einmal ein Riß in der Decke. Dann nimmt man halt gute Decken, die halten das auch aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 12:27 

Meiner ist auch eingedeckt, im Offenstall. Warum denn nicht? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 22:35 

Moin, Moin!

Meiner Webt ja leider auch, das auch schon seit Jahren...
Ich habe ihn versuch bei uns in den Aktiv-Stall einzugliedern, leider ist das Projekt im Dezember, nach nur 1 1/2 Wochen gescheitert.
Allerdings muss ich dazu sagen, das meiner auf Grund vom 3 Sehnenverletzungen in 1 1/2 Jahren nicht in der Herde stand, sondern auf einem Einzelpaddock. Und er daher nicht mehr wirklich Herdensozial war (sehr rangniedrig und ängstlich).
Meiner hat innerhalb von einer Woche 50-70kg verloren, wenn nicht mehr, und war nur noch Haut und Knochen.
Ich habe ihn zurück in die Box geholt und er blüht gerade wieder auf.
Ich denke das Experiment Aktivstall werde ich zum Frühjahr wiederholen. Aber auch dann kann es wieder in die Hose gehen.
Nicht jedes Pferd ist für die Haltungsform geeignet. Wenn es aber möglich ist würde ich es auf jeden Fall ausprobieren!
Bei uns kostet der Aktivstall 80 EUR mehr als die Box mit tgl. Auslauf!
Sprich anstatt 320 EUR, 400 EUR, in Hamburg.

www.schimmelreiterhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 07:24 

Update

seit wir wieder zu Hause sind , ist sie super ruhig und ausgeglichen. Sie steht jetzt mit ihrer Freundin zusammen und macht nur nach wie vor Theater, wenn sie nicht als erste raus kommt.

Ansonsten ist sie mom echt easy . Ich hatte ja die Befürchtung das die beiden Pferde kleben und wenn ich einen zum reiten hole, das dann Geschreie und Gerenne auf der Weide gibt.

Nix alles ruhig

:rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 21:06 

Seit drei Wochen sind wir wieder in dem Dressur Stall :-D

Meine Stute hat dort nicht ein einziges Mal gewebt! sie steht allerdings auch komplett bis oben vergittert und kein Fenster. Es ist eine schöne Box , extra für sie aufgestellt :mrgreen: Das bekommt ihr super! ihr Pony steht neben ihr. Beide Damen sind sehr ruhig und ausgeglichen und arbeiten ordentlich dort mit :rosawolke:

Morgens wird geritten, Mittags/Nachmittags Paddock, abends FüMa

bin hoch zufrieden , in 14 Tagen gehts nach Cuxhaven mit den 2 Damen , dann noch einmal ein paar Tage zurück in den Dressur/ Stall und dann nach Hause

:-D :-D :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 23:41 

Lulu hat geschrieben:
sie steht allerdings auch komplett bis oben vergittert und kein Fenster. Es ist eine schöne Box

:-?

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 07:00 

irritiert guckt. DAs ist doch jetzt ein Scherz, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 07:01 

Passt nicht zusammen... irgendwie. Auch dieses ständige Wechseln des Stalls finde ich für ein gestresstes/verhaltensauffälliges Pferd nicht so optimal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 08:37 

Also 1. wechseln wir nicht ständig! wir waren im Dezember das letzte Mal unterwegs!! hätte sie Stress wären wir schon weg. Cuxhaven fällt jetzt da zwischen . Wir sind zum üben zig Mal Hänger gefahren, sie geht jetzt alleine hoch und alles ist gut. Das ging sonst überhaupt nicht. Das Pony ist immer an ihrer Seite und so sind alle friedlich.

baura hat geschrieben:
irritiert guckt. DAs ist doch jetzt ein Scherz, oder?

Was ist ein Scherz?

sie hat das letzte Mal im Dezember gewebt , in diesem Stall wo wir dort waren. Das war eine große Box mit 2 fenstern und sie hatte anfangs richtig Stress . Ich werde einen Teufel tun, ihr eine Box geben wo das Weben wieder anfängt, nur damit sie den Kopp raus hängen lassen kann. Sie steht total gechillt da drin.

Sie hat sich die Box "ausgesucht" und für gut befunden. Für immer wäre die Box nix für mich, aber für die Zeit für Lehrgang/Unterricht/Beritt fürs Pony ist es nicht dramatisch.

Meine Stute zeigt ziemlich schnell wenn ihr was nicht passt.

Sie haben genug Auslauf, wir haben Bombenunterricht, genug Heu , sie fühlen sich wohl

so what :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 09:47 

versteh das auch nicht letztes mal hatte sie Streß weil sie eine Box hatte wo sie rausschauen konnte und dieses mal hat sie eine Box wo sie das nicht kann und hat deswegen kein Streß? Ich würd ja sagen ggf. kann sie nur weben wenn sie wo den Kopf drüber hängen kann :keineahnung: oder sie ist ruhiger weil ihre Freundin daneben steht. Warum man aber unbedingt schreiben/mitteilen muss, dass das Pferd jetzt eine "schöne hochvergitterte" Box hat versteh ich noch weniger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 09:58 

Maja hat geschrieben:
versteh das auch nicht letztes mal hatte sie Streß weil sie eine Box hatte wo sie rausschauen konnte und dieses mal hat sie eine Box wo sie das nicht kann und hat deswegen kein Streß? Ich würd ja sagen ggf. kann sie nur weben wenn sie wo den Kopf drüber hängen kann :keineahnung: oder sie ist ruhiger weil ihre Freundin daneben steht. Warum man aber unbedingt schreiben/mitteilen muss, dass das Pferd jetzt eine "schöne hochvergitterte" Box hat versteh ich noch weniger.

ok ok die Box ist nicht wunderschön aber ok! Ihre Box zu Haus ist auch nichts besonderes , hat aber ein Fenster, das ist auch alles. Wenn man natürlich will kann man jetzt aus jedem Satz einen Strick drehen. :wink: :-D

Mir ist es wichtig das die Stute keinen Stress hat und wieder verhaltensauffällig wird . Wir haben dort eine tolle Zeit und können mal wieder richtig viel für uns mit nehmen.

:-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 14:44 

Also es kann ja wirklich sein, dass sich Lulus Pferd in einer vollvergitterten Box sicherer fühlt und deshalb auch weniger Stress hat. Wollte meinen eigentlich in eine Paddockbox stellen, da ich das wesentlich pferdefreundlicher finde als eine Box, aber er hatte totalen Stress und ist immer raus und reingelaufen und war ein einziges Nervenbündel. Jetzt steht er in einer Box mit Fenster und ist total relaxt.
Denke, dass mit Sicherheit für die meisten Pferde eine Haltung so natürlich wie möglich das beste ist, aber manche sind damit einfach überfordert...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 15:26 

Polly hat geschrieben:
Also es kann ja wirklich sein, dass sich Lulus Pferd in einer vollvergitterten Box sicherer fühlt und deshalb auch weniger Stress hat. Wollte meinen eigentlich in eine Paddockbox stellen, da ich das wesentlich pferdefreundlicher finde als eine Box, aber er hatte totalen Stress und ist immer raus und reingelaufen und war ein einziges Nervenbündel. Jetzt steht er in einer Box mit Fenster und ist total relaxt.
Denke, dass mit Sicherheit für die meisten Pferde eine Haltung so natürlich wie möglich das beste ist, aber manche sind damit einfach überfordert...

Ja hier geht auch nur um ein paar Wochen, wir sind in einem Dressurstall und fahren im Juni wieder zurück in unseren Stall . Zu Hause hat sie eine Box mit Fenster und auch Partner nebenan. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2013, 15:26 

Wir waren wieder zu Hause, sind dann aber vor 2 Wochen wieder zurück in den Dressurstall, weil ich spontan in Urlaub gefahren bin.

dort hat die Stute eine Box auf der gleichen Stallgasse, aber OHNE IHR PONY bekommen, allerdings rechts und links Pferde neben ihr. UND: ein schönes Fenster direkt auf den Hof, wo immer was los ist.

KEIN WEBEN, nix!!! :keineahnung: total relaxed

Morgen gehts wieder nach Hause und dann war es das erstmal, in 3 Wochen gehts allerdings wieder los nach Cuxhaven OHNE ihr Pony , mit nem anderen Pony was sie aber auch gut kennt. Der Stall ist ihr ja geläufig, wir waren vor 4 Woche ja erst da.

Sie ist letztes und dies Jahr reichlich umgezogen in verschiedene Ställe.
Ist schon komisch, wie toll sie das dies alles mit macht und ich weiß nicht warum sie so ausgeglichen ist, obwohl sie "weniger" raus kommt als sonst :keineahnung:

Ich freu mich jedenfalls :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2013, 08:49 

Das hört sich doch super an. Hast du vom Training auch etwas verändert, oder ist es nur der Stall?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]