Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bindehautentzündung
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012, 19:00 

@ urmeline: Ja, TA 1 und 3 haben Tupferproben entnommen. Herpes passt auch sonst von den Symptomen nicht wirklich, da dabei wohl die Hornhaut angeriffen wird, die ist bei meinem Pferd aber heile, außerdem ist typisch für Herpes wässriger Ausfluss. Bei meinem Pferd ist er eitrig, was auf bakterielle Entzündung hindeutet. Bei TA 3 hat die Tupferprobe auch eine eher geringe Belastung mit Steptokokken (schreibt man das so ?) ergeben. Später wurde dann die Biopsie gemacht, bei der auch Bakterien festgestellt wurden.
Trotzdem helfen Antibiotika (sie bekam in der ganzen 3 verschiedene) und Kortison einfach nicht dauerhaft und ich habe langsam die Befürchtung das mit den ganzen "harten" Medikamenten alles nur schlimmer wird. Zumal die Folgen von permenentem Kortison ja nicht unerheblich sind.

Momentan sieht es übrings relativ gut aus. Die homoöpatischen Sachen scheinen ihr zumindest zu helfen. Das Auge ist z.Zt. zwar immer noch gerötet, aber nicht ganz so extrem. Es sammelt sich ein wenig Sekret im Augenwinkel an, das aber eher krustig ist. Sonst war nach ein paar Tagen ohne Medikamente das Auge wirklich Feuerrot, ebenso wie die Bindehaut, außerdem sind die Lider angeschwollen und es eiterte jeden Tag mehr, richtig mit schleimig eitrigem Ausfluss.

lg
skyline

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 09:36 

Ich hatte damals auch ewig das Auge behandelt-ohne Erfolg. Erst als die Cushingdiagnose stand und dafür die Medikamente gegeben wurden, wurde das Auge schlagartig wieder gut.

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 09:42 

ich würde da auch mal auf suche nach dem auslöser fürs auge gehen, hab das so ähnlich auch im moment aber nicht so schlimm :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 18:53 

Ja, das Gefühl habe ich auch, das es irgendwo anders herkommt. Ich habe die beiden auf Augen spezialisierten TA´s darauf auch angesprochen, ob das sein kann. Beide haben das aber aufgrund der Symptomatik ausgeschlossen. :keineahnung:
Cushing wäre beiner 6 jährigen wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Nach dem Hinweis von anjachristine habe ich nochmal darauf geachtet, wo sie schläft und im Moment schläft sie tatsächlich ausschliesslich auf der Seite, an der auch das Auge schlecht ist. Ich werde ihr jezt mal ein paar Tage zum Schlafen die Fliegenmaske aufziehen und gucken, ob das einen Effekt hat.

lg
skyline

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 20:17 

Hy Skyline,

wurde schon auf Schimmelpilz untersucht.

Bei Pilz würde nur eine spezielle Pilzsalbe helfen.

Und falls es evtl. doch Herpes im Auge wäre (müsste durch mehrere Tupferproben festgestellt werden können) würde das Cortison ständig das Auge daran hindern zu verheilen.
Was zur Folge haben kann, dass sich auf das geschwächte Auge auch noch Bakterien gesetzt haben könnten.

Mit der Homöopathie bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Hattest du schon eine THP am Pferd? Akupunktur hilft dem Pferd seine eigenen Abwehrkräfte zu mobilisieren und das unterstützt natürlich dann die Heilung. Der Körper hilft sich sozusagen selbst.

Mit der Kombi Schulmedizin und Alternativen kannst du es hinbekommen.

Alles Gute
Lullemie

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 18:40 

@ Lullemie
bei den Tupferproben wurde auch mit auf Pilz untersucht, ohne Befund.
Eine THP hatte ich noch nicht am Pferd. Leider kenn ich auch keinen und in meinem Bekanntenkreis hat auch keine große Erfahrungen mit Homoöpathe bei Pferden.
Ich habe aber im Internet eine Adresse bei mir in der Nähe gefunden. Das behalte ich noch im Hinterkopf. Im Moment tendiere ich aber erstmal dazu das Pferd nochmal dem aktuell behandelnem TA vorzustellen, den kann ich dann auch nochmal auf Herpes ansprechen.
Bei unserem letzten Gespräch vor der letzten AB/Kortison Behandlung war er mit mir einer Meinung, das es mit Kortison auf Dauer nicht weitergehen kann, sollte es diesmal auch nicht helfen. Er meinte das wir uns dann Alternativen überlegen müssen.Was genau, haben wir aber noch nicht besprochen. Das würde ich gerne nochmal mit ihm besprechen. Soweit ich weiß gibt es in der Klinik auch eine TA mit Alternativmedizin arbeitet, vielleicht kann auch man damit zusammenarbeiten.

Lg
skyline

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 22:12 

@skyline

meine Stute hatte zwar jetzt nichts mit den Augen, aber sie hatte monatelang Husten.
Der TA meinte....ist chronisch. Nichts half, wurde eher immer schlimmer.
Dann holte ich eine THP, Schwerpunkt Akupunktur und Homöopathie, ans Pferd.
Es hat gedauert, der Husten war ja immerhin schon ne Weile da, aber er ging weg, bis heute und kam nie mehr wieder. Das ist nun ca. 5 Jahre her.

Das nur zum Thema alternative Hilfe.

Viel Erfolg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]