Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pony hat immer Hunger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:56 

Also einmal ist z.B. nicht verwunderlich, das das Pferd nach einem Tag auf einer wahrscheinlich abgefressenen Weide richtig Kohldampf hat -> oder wird da auch Heu zugefüttert?

Sowas ist halt immer kontraproduktiv, weil die Situation, das das Pferd richtig Hunger hat über Stunden eben auch m.E. dazu führt, das dieses langsame und bedächtige fressen, was normal wäre, nicht mehr statt findet.

Habt ihr vielleicht die Chance, das Heu über Nacht auch Heunetzen zu geben? Das Heunetz hat da einmal den Vorteil, das durch das Zuppeln langsamer gefressen wird (so die Maschen eng genug sind, abe rnicht so eng, das es Streß gibt, ggf mit größeren Maschen anfangen) und außerdem habe ich bei uns im OS gut beobachten können: kann man das frei zugängliche Heu einfach so reinmampfen, macht man das auch wesentlich länger, als wenn man es immer etwas erarbeiten muss.

Seit wir nur noch aus Netzen füttern (4,5 x 4,5 cm - also sehr fair - plus nochmal eines 3,5 x 3,5, geht auch problemlos), finden die Rösser tatsächlich öfter auch andere Beschäftigungen als fressen und machen mal längere Pausen, gefressen wird wirklich eher, wenn man Hunger hat u dnicht einfach so weil es halt da ist ... die beidne Fjordis, die mit meiner im OS stehen, sind nämlich auch echte Staubsauger ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 10:45 

Sehe ich das richtig - das Pony steht den ganzen Tag auf einer Wiese (soweit ja sehr gut), die vermutlich jahreszeitentypisch kahl ist (soweit so schlecht) und kriegt dann Abends erst wieder eine undefinierte Menge Heu? Hm - also da wundert mich nicht dass das Pferd Hunger hat! NATÜRLICH hat das Tier Hunger, hat ja auch den ganzen Tag nur an kümmerlichen Grashalmen ohne jeden Nährwert gelutscht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 16:31 

ja die 2 stehen den ganzen Tag auf der Weide - nur das angebotene Heu wird nicht gefressen , scheint also doch noch genug drauf zu sein :wink: :-D

sie hat jetzt mehr Heu , als meine Große und die lässt immer noch was übrig. Ich bin gespannt !

Zuletzt geändert von Lulu am 27. Dezember 2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 16:32 

Chrisy hat geschrieben:
Sehe ich das richtig - das Pony steht den ganzen Tag auf einer Wiese (soweit ja sehr gut), die vermutlich jahreszeitentypisch kahl ist (soweit so schlecht) und kriegt dann Abends erst wieder eine undefinierte Menge Heu? Hm - also da wundert mich nicht dass das Pferd Hunger hat! NATÜRLICH hat das Tier Hunger, hat ja auch den ganzen Tag nur an kümmerlichen Grashalmen ohne jeden Nährwert gelutscht!

Chrisy weißt du eigentlich was du da schreibst :roll: du weißt doch garnichts von mir und meiner Weide :roll: man man man

Dann müsste meine Große 174cm auch Kohldampf schieben ! nur die macht auf der Weide Fresspausen und von ihrem Heu lässt sie immer noch was übrig :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 17:03 

ich hab noch nie ein Pony gesehen, das eine Heuration liegen lässt, wenn es nur 2 x am Tag was kriegt. Find ich völlig normal.
Die Idee, die Rationen in Netze zu füllen ist sicher sinnvoll. Kann halt nicht jeder umsetzen.

Prinzipiell sollte man die Heumenge trotzdem mal wiegen, eine Federwaage kostet nun wirklich nicht die Welt, die gibt es schon für 5 EUR in der mechanischen Ausführung.
Danach bist Du Dir zumindest mal über die Menge im Klaren und kannst weitere Schritte einleiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 17:39 

baura hat geschrieben:
ich hab noch nie ein Pony gesehen, das eine Heuration liegen lässt, wenn es nur 2 x am Tag was kriegt. Find ich völlig normal.

was findest du normal??

Die Idee, die Rationen in Netze zu füllen ist sicher sinnvoll. Kann halt nicht jeder umsetzen.

Heunetz könnte ich machen, bin aber nicht so der Freund davon.

Prinzipiell sollte man die Heumenge trotzdem mal wiegen, eine Federwaage kostet nun wirklich nicht die Welt, die gibt es schon für 5 EUR in der mechanischen Ausführung. stimmt wenn die so günstig sind , werd ich mal gucken, wobei ich immer nach Schnauze füttere und damit gut gefahren bin , ich fütter das was mein Pferd braucht und frisst , braucht sie mehr bekommt sie mehr
Danach bist Du Dir zumindest mal über die Menge im Klaren und kannst weitere Schritte einleiten.

Welche weiteren Schritte denn?

sie hat heute einen Ballen Heu drinne , den kann ich kaum heben. Dann wird er um die 15 kg haben. Ich finde soviel Heu braucht ein Pony von 150 nicht wirklich über längere Zeit, dann kann ich sie nämlich rollen statt reiten :wink: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 18:17 

naja, wenn es zu wenig ist, mehr füttern. wenn es genug ist, dann doch über die Netze nachdenken.
Wieso kein Freund davon? Netze sind die beste Pferde-Futter-Verteil-Erfindung ever.

und ich find es völlig normal, dass ein Pony nichts liegen lässt, sondern alles ratzeputzekahl frisst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 18:35 

Ponys haben grundsätzlich immer Hunger! :mrgreen: Und in eine Box gehören sie auch nicht, sondern raus in einen Offenstall mit Auslauf.

Wir füttern aus engmaschigen Heunetzen (4x4 cm), so haben sie wenigstens länger was vom Heu.

Die Stuten haben eine Futterkrippe am Boden, da wir dort aufgrund der Fohlen nicht aus Netzen füttern können. Da es aber nächstes Jahr das letzte Fohlen gibt, wird sich das danach auch ändern und wir werden dort wohl ebenfalls auf Netze umsteigen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 18:36 

Also, ich weiss ja nicht wo Du so wohnst, aber ich habe in meinem Leben im Dezember noch keine Wiese gesehen, auf der ordentliches Gras wächst - doch, azf der Südhalbkugel, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in Deutschland lebst. Selbst wenn Menge da ist, das Zeug ist nicht nahrhaft.

Ich füttere doch einfach mehr Heu und wiege es ab, hier hat doch schon jmd geschrieben, dass man das auch ganz einfach mit einer Personenwaage machen kann, habe ich auch schon gemacht, klappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 18:52 

das Gras ist zur Beschäftigung und nicht als Heuersatz!!!

was soll ich denn tun???? das Heu wird nun mal nicht angerührt !!!

..... ich mache es so wie Thorsten geschrieben hat, sie bekommt soviel sie braucht und nicht nach einer Waage! dann wäre es nämlich zu wenig!

Ich werde morgen den Ballen wiegen den sie heute bekommen hat! der wiegt mind 15kg

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:15 

Lulu, warum wirst du denn gleich immer so zickig?

Du fragst was du machen sollst. Um das ganze einzuschätzen wärs aber eben gut zu wissen wieviel Heu das Pferd bekommt. Ich wieg auch nicht jeden Tag nach, aber wenn man einmal ein Maß gewogen hat, kriegt man ein gefühl dafür.

Und warum du auswiegen sollst? Weil Ponys eben oft fressen bis nix mehr da ist. Gibst du nun länger deutlich zu viel wird das Tier wohl moppelig werden;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:28 

ist dir schon mal aufgefallen das mich hier immer die Gleichen verbal anmosern???? dann moser ich ebend zurück! der Ton macht die Musik!

Wir haben uns ja auch noch nie angezickt! und du hast schon sehr oft geantwortet und hast auch oft und deutlich deine Meinung vertreten, trotzdem bleibst du immer sachlich und nett dabei :-D

Exi und Thorsten vertreten die gleiche Meinung und ich gehe da konform , ich füttere solange soviel, bis sie sich eingelebt und beruhigt hat! Sollte es schneien bekommen sie auch Heu auf der Weide !!

Ich vergaß die beiden werden 3 Mal täglich gefüttert, allerdings in der Box und dann mit etwas Heu und KF

Und morgen werde ich den Ballen mal wiegen :-D

MIT Netzen hab ich Bauchschmerzen weil ich schon 2 Mal was schlimmes mit bekommen habe und von der Erde zu fressen ist eh besser für den Rücken.

Zuletzt geändert von Lulu am 27. Dezember 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:30 

Also so ganz stimmt das nicht mit dem Fressen bis nix mehr da ist. Die Beiden meiner Freundin und meine beiden Pferde haben immer Heu..... und das ist nicht immer leer gefressen. Und ja da ist auch ein Pony dabei - sogar ein Shetty :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:32 

feuerblitz hat geschrieben:
Also so ganz stimmt das nicht mit dem Fressen bis nix mehr da ist. Die Beiden meiner Freundin und meine beiden Pferde haben immer Heu..... und das ist nicht immer leer gefressen. Und ja da ist auch ein Pony dabei - sogar ein Shetty :-|

danke !

bei uns sind auch ein paar Ponys die nicht NUR FRESSEN!

ich denke es liegt daran, das sie in der Vergangenheit mal schlechte Zeiten hatte und deswegen jetzt schaufelt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:55 

Klar trifft das nicht auf alle Ponys zu. Denke da ist es so wie vorgeschlagen am besten: beobachten ob sie lernen dass es genug gibt und wenn sie das schlingen langfristig nicht lassen muss man eben etwas rationieren, wenn sie zum dick werden neigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]